Macht Musik gesund?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von FOS, 26.Juni.2005.

1. FOS

FOS Schaut nur mal vorbei

Da bin ich heute morgen mit nem irren Krampf im Bein aufgewacht. Wurde mit der Zeit nicht viel besser, ruhig liegen hat nichts geholfen, Massagen und verschiedene Übungen haben nichts als wehgetan.
    Dann habe ich unter Schmerzen eine elendig groovende „Universal congress of…“-Kassette in meine Stereoanlage getan, auf PLAY gedrückt und gewartet was so passiert. Wahrscheinlich hat da bei mir was gezuckt und sich gelockert, jedenfalls kann ich seit einer halben Stunde wieder springen wie ein junges Reh. Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

(PS: Kein Scherz, das war wirklich so!)

2. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

Musik hat auf jeden Fall eine positive Wirkung auf die Psyche, jedoch ist mir nicht bekannt, dass man damit auch die Physis ansprechen kann.

3. JPL

JPL Kann einfach nicht wegbleiben

Nicht erst seit PISA sind musizierende Menschen:

-ausgeglichener
    -intelligenter
    -konzentrationsfähiger
    -sozial kompetenter

Das spricht für sich.

4. jazzman

jazzman Ist fast schon zuhause hier

Ich denke auch das musik hilft, sich zu entspannen und sich abzulenken lassen. So vergisst man vielleicht schon ein bischen, dass einem etwas wehtut und lockert außerdem seine muskeln.

mfg jazzman :-D

5. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Tippe auf Magnesiummangel.

Hast du vielleicht am Abend davor ordentlich gezecht? Alkohol verbraucht viel Elektrolyte durch vermehrte Wasserausscheidung?

6. Rhino

Rhino Nicht zu schüchtern zum Reden

und leiden häufiger an Haltungs- und Gehörschäden

Sorry, cnr :-D

7. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Na ja ..

wie bei allen Fragen kann man hier m.E. nicht verallgemeinern.
    Musik kann gesund machen, muss aber nicht. Man kann Menschen mit Musik sogar foltern. Also insofern ..

Vielen Menschen hilft Musik bei seelischen Problemen oder wenn sie schwierige Krankheitsprozesse durchlaufen müssen. Nicht umsonst gibt es zahlreiche Entspannungs-Titel, wobei die bei mir nach hinten los gehen. Mich macht diese "heile Welt Musik" fertig.

Als meine Mum vor vielen vielen Jahren Krebs bekam, hat ihr die Musik geholfen. Man sah sie im Krankenhaus nur mit Kopfhörern rumlaufen und sie hat immer gesagt, dass die Musik ihr Kraft gegeben hat, alles durchzustehen.

Und ich glaube, dass hier die Stärke der Musik liegen kann: Energie und Kraft geben.

Na ja. Leider gehöre ich zu den Menschen, bei denen das nicht funktioniert ...

Lieben Gruß,
    Sandra

8. tzicktzack

tzicktzack Schaut nur mal vorbei

Komisch meine Nachbarn meinen meine Musik mache sie krank :-D

9. jazzman

jazzman Ist fast schon zuhause hier

ja, so ist es bei mir auch. Ich denke für jeden ist die optimale Entspannungsmusik eine andere. So kann ich mich zum Beispiel bei einem Lied mit Saxophone und Hammond-orgel super entspannen, während meine mutter und meine schwester deswegen am liebsten Ammok laufen würden. :-D

aber auf "super-mega-Entspannungsmusik" gespielt vom super Guru so-und-so auf super-heilungs-salzkristallen untermalt von regenrauschen, grillenzirpen und Walgesang stehe ich auch nicht so :-D ;-)

mfg jazzman :-D

10. Stephan

Stephan Ist fast schon zuhause hier

Es gibt ja wissenschaftliche Studien wie verschiedene Musik von verschiedenen Menschen subjektiv wahrgenommen wird. Ist bestimmt interessant, aber ich kenne mich da auch nicht aus.

11. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ich glaube bei J.E. Behrend gelesen zu haben, dass Blumen unter Beschallung von klassischer Musik besser wachsen. Bei Heayy Metall kümmern sie vor sich hin. Ob diese Aussage wissenschaftlich fundiert ist kann ich jetzt nicht sagen.

Jedenfalls wird die Heilkraft und die Magie der Musik seit Urzeiten zugeschrieben. Für mich hat sie (vor allem auch das Selber-Musizieren) auf jeden Fall eine psychohygienische Wirkung. Jeder Tag mit Saxophon ist ein guter Tag ;-)

12. Saxer

Saxer Ist fast schon zuhause hier

Der soziale Aspekt. d.h. mit anderen musizieren kann auch sehr förderlich sein.
    Man muss über ein Instrument mit der Musik verbunden sein.

13. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Blumen + Co:
    Bei Landwirten war lange Zeit in, die Milchkühe mit klassischer Musik zu beschallen, weil die angeblich mehr Milch gaben.
    Das Gedudel in Supermärkten ist auch nicht zufällig...
    Musik wird in allen Kulturen und Bereichen als Mittel für allerlei Zwecke, profane und höhere eingesetzt.

Im persönlichen Bereich: Ja, Musik ist gesund. Sowohl machen wie auch hören. Ich reagiere auf bestimmte Musik ziemlich sicher mit Laune-Verbesserung, auf andere eher weniger.

Am Sonntag beim Konzert unsereres Orchesters hatte ich allerdings das Gefühl, dass es nicht gesund ist, vor 4 Posaunen und 5 Trompeten zu sitzen, da haben mir nach zwei Stunden die Ohren wehgetan...

Christian

14. parka

parka Kann einfach nicht wegbleiben

Musik gesund?? wahrscheinlich schon.....aber ist Kunst dann auch gesund? oder fernsehen?

15. FOS

FOS Schaut nur mal vorbei

Kann Magnesiummangel gewesen sein. Der Magnesiummangel hat aber mir unbekannte Ursachen. Vom Saufen kommt er nicht, das hätte ich doch gemerkt...

Ob Musik gesund macht oder nicht kommt eben auf den Einsatz an. Auf jeden Fall hat sie ne Wirkung, wie jeder Sinneseindruck, denke ich. Kann halt ein sehr starker Sinneseindruck sein, wenn man es zuläßt und man kann ihn mit anderen gemeinsam produzieren - bis die Polizei kommt. Das ist schon toll.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden