Mail geknackt?

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von ToMu, 26.Januar.2019.

  1. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Also die Frage ist doch was bedeutet "Sicherheit" in diesem Zusammenhang?

    1. Die Daten (UserIds und Passworte) müssen nach anerkannten und verifzierten Verfahren der Kryptographie verschlüsselt sein.
    2. Der Password Manager darf nicht "nach Hause telefonieren" und die ihm anvertrauten Daten einem Dritten übermitteln.

    Beides kann durch Überprüfung des Programmcodes verifiziert werden. Der Grundgedanke von OpenSource ist eben diese Verfizierung durch die Allgemeinheit.
     
    Rick gefällt das.
  2. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Es gefällt mir ein eigener Zufallsgenerator aber wirklich besser.
    Ein konstantes Shema wird sich noch schlechter erkennen lassen, wenn ich unter verschiedenen "Tageslaunen" diese erstelle.

    Entschuldige. Der Satz ist ein wenig paradox, ich meine widersprüchlich.

    Obskur vs. prüfbar :-?

    UND oder ODER ?
     
  3. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Das Verfahren durch das deine Daten sicher sind muss überprüfbar sein, Deine Daten sollen geheim sein. Ist das Verfahren nicht offengelegt, weil der Hersteller meint schlauer zu sein als alle Kryptographen der letzten Jahrhunderte, ist sein Verfahren obskur, und nicht überprüfbar.

    Was ist daran widersprüchlich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.Januar.2019
    Rick und Dreas gefällt das.
  4. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

  5. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    Eben! Die Kryptographen sind bekannt. Wenn so einer prüft und überascht nicht sofort durchkommt hinterfragt er das System der Neuheit.
    Ich erkläre es ihm und bin nicht mehr sicher.
    Trotzdem werden immer wieder neue Songs veröffentlicht. Leider Mehrheitlich durch abkupfern. Ab und zu setzt sich wieder eigenes durch.
     
  6. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    sorry, jetzt verstehe **ich** nur Bahnhof :)
     
  7. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Rick gefällt das.
  8. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Die Sache ist eher andersrum. Ein Nicht-Kryprograph erfindet ganz neu das ultimative Verschlüsselungssystem - natürlich nach einem streng geheimen Verfahren.
    Wird dann ein Kryptograph auf die Sache losgelassen knackt er das ganze in wenigen Minuten - das ist oft genug passiert :)
     
  9. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Wir müssen aber Aufpassen das wir unterschiedliche Dinge - Kryptographie (also Verschlüsselung von Daten zur Wahrung von Vertraulichkeit und Integrität (Unveränderbarkeit)) und die Wahl eines sicheren (= nicht erratbaren) Passwortes nicht vermengen.
     
    Rick gefällt das.
  10. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Völlig richtig. Deshalb besteht der beste Passwordmanager aus Papier und Bleistift.
     
    Rick und Pil gefällt das.
  11. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Wenn denn das Verfahren sicher ist :) Liegt der Zettel offen auf dem Schreibtisch (Verfahren nicht sicher, keine Verschlüsselung der Daten) kann jeder der vorbei geht Dein Passwort ausspähen :)
    Legst Du den Zettel in eine Stahlkassette und hast den Schlüssel fest an Deinem Schlüsselbund, dann ist das Verfahren sicherer, aber auch weniger bequem :)
     
  12. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Natürlich überlegt man, wo man den Zettel ablegt (vorzugsweise post-it am Bildschirm).
    Aber in meinem Haus gibt es deutlich weniger Halunken als im Internet (hoffe ich jedenfalls).
    Klartextdatei (passwords.txt) auf dem Rechner ist sicherlich der worst case.
    Ein geknackter Password-Manager offenbart gleichzeitig ALLE gespeicherten Pws !
     
    Rick und Pil gefällt das.
  13. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ich hoffe ich nerve Euch mit der Diskussion nicht, ich möchte das Ganze noch mals etwas anders beleuchten:

    Unerratbare Passwörter - warum ist das wichtig? - Nun, damit sie nicht einfach erraten werden können.

    Das unerratbare Passwort wird bei einem Diensteanbieter gespeichert, er muss ja bei einem Zugriff auf den Dienst verifzieren können dass man ein autorisierter Benutzer des Dienstes ist.
    Das unerratbare Passwort wird also beim Diensteanbieter gespeichert. Diese Speicherung muss auf sichere Art und Weise geschehen. Warum?

    Früher oder später wird beim Diensteanbieter eingebrochen. Hat er mein Passwort im Klartext gespeichert ist alle Unerratbarkeit vergebens, der Einbrecher kann es einfach lesen.
    Ist es verschlüsselt, mus der Einbrecher weiteren Aufwand treiben um an das Passwort zu kommen, Ziel ist es diesen Aufwand so hoch zu treiben das es nicht mehr wirtschaftlich ist (es geht hier immer nur um Geld). Bei den Passwortlisten um dies es in diesem Thread ursprünglich ging, hatte der Diensteanbieter (viele Diensteanbieter!) geschlampt, die Passworte waren leicht auszulesen...

    Weil so etwas immer wieder passieren wird, ist es sinnvoll viele unerratbare Passworte zu benutzen. Fällt einem Kriminellen ein unerratbares Passwort in die Hände, dann eben nur das eine für den einen Dienst.

    Wie man für sich selber diese vielen unerratbaren Passworte verwaltet, bleibt natürlich jedem selbst überlassen :)
     
    Rick gefällt das.
  14. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Putzfrau, Wäremzählerableser, Einbrecher, Freund der Kinder, es gibt viele die da ein und ausgehen die nicht unbedingt vertrauenswürdig sind.
     
  15. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Korrekt, das ist die Gefahr, keine Abrede hierzu :)
     
  16. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Das wären vier potentielle Halunken, deutlich weniger als im Internet.
    Dazu kann man sich Passendes überlegen.
     
  17. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Ja, eben nur keinen Post-It am Bildschirm - das ist klassisch :)

    Eben so diese Anektode die mir selbst passiert ist: In dem Rechnezentrum einer großen deutschen Versicherung. Auf die Frage nach dem Passwort für ein System, das ich für meine Arbeit benötigte war die Antwort: "Das Passwort ist 'Geheim'".
     
    Rick gefällt das.
  18. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    und noch ein Gedanke hierzu:
    Das Hauptrisiko ist möglicherweise nicht die Software des PW-M.
    (das kann bei open-source relativ klein sein, falls das wirklich jemand kontrolliert)
    sondern die eigene Unzulänglichkeit
    (post-it mit dem General-PW am Bildschirm. etc.)
     
  19. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    So viel weniger bequem ist es kaum, wenn man ein aktiver Mensch ist.
    Man merkt sich das nach MuhamedAli wann man die letzte male jemanden paar aufs Maul hieb. Wem? Also Zahl und Wort.
    Schönste Melodie und die ersten zwei Takte. cd gh aaa bh...
    Wenn Du in der falschen Tonart liegst, erräts Du es nie!
    Musiker mit einem andren Hauptberuf knackt man wohl eher nicht.
    So unsichtbar sind wir eh schon lange nicht mehr.

    Dass Kryütographen auch noch Geld für ihre Arbeit bekommen...

    Warum glaubst Du laufen mehr Menschen der Musik zu, die den Glauben an Technik täglich verlieren?
     
  20. Pil

    Pil Strebt nach Höherem

    So viel weniger bequem ist es kaum, wenn man ein aktiver Mensch ist.
    Man merkt sich das nach MuhamedAli wann man die letzte male jemanden paar aufs Maul hieb. Wem? Also Zahl und Wort.
    Schönste Melodie und die ersten zwei Takte. cd gh aaa bh...
    Wenn Du in der falschen Tonart liegst, erräts Du es nie!
    Musiker mit einem andren Hauptberuf knackt man wohl eher nicht.
    So unsichtbar sind wir eh schon lange nicht mehr.

    Dass Kryütographen auch noch Geld für ihre Arbeit bekommen...

    Warum glaubst Du laufen mehr Menschen der Musik zu, die den Glauben an Technik täglich verlieren?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden