Mal wieder eine Ebay Anzeige...

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Yannik.1996, 7.April.2023.

  1. Yannik.1996

    Yannik.1996 Schaut nur mal vorbei

    Erstmal Hallo in die Runde ich bin neu hier.

    Also.... ich kann mir schon denken dass das hier regelmäßig gefragt wird aber dürfte ich mal zwei Ebayanzeigen hier einbetten und um euren Rat bitten.

    Leider habe ich mit meinen 1800€ netto und einer Familie nicht die größten finanziellen Möglichkeit und würde ungern meine Ersparnisse angreifen.

    Beide Instrumente würde ich aber um ein besseres Mundstück ergänzen. Beide Instrumente würde ich persönlich abholen also muss etwaige Transportfestigkeit nicht berücksichtigt werden.

    Sie sollten halt das erste Jahr durchhalten dann lege ich jeden Monat 100 Euro zur Seite und kaufe mir etwas passenderes.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...on-dimavery-sp-30-eb-gold/2365866484-191-7687

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...n-thomann-mit-restgarantie/2375741628-74-6878

    Vielen lieben Dank für die Mühe

    Yannik G.
     
  2. gear junky

    gear junky Ist fast schon zuhause hier

  3. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Hallo, erst einmal würde ich fragen, wie erfahren Du mit dem Saxophon -Spiel bist. Wenn die Instrumente (Du würdest sicher nur eines von den beiden erwerben) so wie beschrieben sind, und Du sie nur für 1 Jahr brauchst, kannst Du solch ein Saxophon kaufen. Ein Jahr halten die bestimmt durch. Ich würde mich für das Thomann entscheiden. Da steckt zumindest jemand dahinter, der seinen Namen nicht verlieren möchte. Natürlich ist der Wiederverkaufswert bei beiden nicht so toll. Du wirst also finanziell Verlust machen. Daher meine Eingangsfrage: Wenn Du sowieso in einem Jahr ein anderes Instrument kaufen möchtest, wieso dann diese ZwischenlösungL? Spielst Du schon evt. auf einem Leihinstrument? Oder miete einfach ein Saxophon in einem renommierten Geschäft und spare gleich das Geld für Dein Sax., das Du in einem Jahr kaufen möchtest. Miete z.B. bei den Holzbläsern möglich, die hier auch oft mit einer Werbung zu sehen sind. Freundliche Grüße von Hewe
     
    Yannik.1996 gefällt das.
  4. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Moin und willkommen.

    Von den beiden eBKA würde ich eher das Thomann mit allem Zipp und Zapp dabei und vor allem mit Restgarantie bevorzugen.
    Vielleicht lässt sich mit dem Verkäufer ja auch noch über ein paar Euro reden - ist immerhin VB. Einen echten Grund gibt es dafür aber nicht.

    Und dann kannst Du gleich vom Abholen nach Burgebrach fahren und das Instrument dort zur Durchsicht abgeben (vorher natürlich einen Termin vereinbaren). Selbst, wenn das ein paar Euro kosten würde, hast Du anschließend ein sehr geeignetes Instrument, das auch länger als ein Jahr durchhält.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung und es wird sicher andere Sichtweisen geben.
     
    Yannik.1996 gefällt das.
  5. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    ... mit dem von @gear junky verlinkten hier von @bluemike machst Du bestimmt nichts falsch und es wird länger seinen Dienst tun.. Hewe
     
    Badener und Yannik.1996 gefällt das.
  6. SopraninoTenor

    SopraninoTenor Kann einfach nicht wegbleiben

    Viele Hinweise wurden schon gegeben.
    "...lege ich jeden Monat (ein Jahr lang) 100 Euro zurück und kaufe mir etwas passendes..."
    Mir stellt sich die Frage: Bekommt man ein passendes Saxophon für 12*100€ = 1200€?+ evtl. Erlös aus dem Verkauf Übergangssaxophon.

    Mein Händler, und vermutlich andere auch, bietet Mietkauf an. Der Kunde mietet das Saxophon seiner Vorstellung, zahlt über max. 6 Monate eine monatliche Miete.
    Entschließt sich der Kunde das Saxophon zu kaufen, werden die Mieteinnahmen zu 100% auf den Kaufpreis angerechnet.
    Wie es sich verhält, wenn der Kunde sich nach der Mietzeit für ein anderes Instrument entscheidet, kann ich nicht sagen, aber ich denke, auch für den Fall wird es eine Lösung geben.

    Vielleicht ist dieser Weg eine Alternative für Dich.

    Gruß aus MG
    Klaus
     
    Yannik.1996 gefällt das.
  7. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Nur zur Klarstellung: Ich habe auf die Frage von @Yannik.1996 nach "A oder B" geantwortet.

    Für tiefergehende Beratung eines hier im Forum noch völlig Unbekannten, von dem wir bestenfalls mutmaßen können, was er mit dem Alt will und ob er schon etwas über Mietkauf weiß und andere spekulativen Annahmen, fehlt mir der Schneid.

    Das Vintage-Alto von @bluemike ist sicher eine Option - für jemanden, der schon erste Gehversuche auf dem Saxophon unternommen hat und weiß, was er sich mit einem Instrument von 1940 oder 1950 ins Haus holt. Dann ist es eine sehr preiswerte Methode an ein sehr gutes Hörnchen zu kommen.

    Für einen "blutigen Anfänger" wäre so ein Instrument - IMHO - nur nach Rücksprache mit dem Lehrer eine Option.

    Weil wir es aber alle nicht wissen ...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden