Mark 6 S-Bogen graviert

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Meurgly, 3.April.2023.

  1. Meurgly

    Meurgly Nicht zu schüchtern zum Reden

  2. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Das finde ich fast so schön wie den Bogen:
    "...Ich habe den Bogen auf meinem Yamaha 62 gespielt und kann sagen mit solch einem Bogen macht das Yamaha einen deutlichen Sprung nach vorne und oben zugleich. Die Richtung geht ganz klar in Richtung eines Selmer Tenor, der doch recht kalte sterile Yamahaklang wandelt sich zu einem warmklingenden Franzosen!..."
    Da wird quasi der harte Samurai zu Alain Delon. Oder doch eher Louis de Funès?
    :D
     
    47tmb und quax gefällt das.
  3. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Ich gehe davon aus, dass die Gravur erst im Nachhinein angebracht wurde.
    Der Bogen ist entlackt, dabei hätte eine Originalgravur sichtbar gelitten.

    Informativer als die Yamaha Anekdote wäre das genaue Hülsenmaß oder zumindest aus welcher Mk. VI Periode der Bogen stammt.
     
    saxfax gefällt das.
  4. ArminWeis

    ArminWeis Experte

    Nach meinem Kenntnisstand hat Selmer keine Mark VI Bögen verziert/graviert. Ich bin beim Experten Sandsax, das wurde nachträglich gemacht
     
    saxfax und Dreas gefällt das.
  5. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    So, dann auch noch mal mein Senf zu dem angebotenen S - Bogen:

    Meines Wissens gab es keine MK VI mit ab Werk graviertem S - Bogen.
    Nachträgliche Customization ist natürlich immer möglich.

    Der Oktavklappenbügel stammt nicht von einem MK VI sondern von einem SA 80 Serie II
    oder später.

    Die Bogenkurve scheint (wenn ich durch die perspektivische Verzerrung nicht getäuscht werde)
    auf einen High - Profile Bogen hinzudeuten wie er ab dem MK VII gebaut wurde. (Bogen unten).
    Ein MK VI - Bogen ist ein Low Profile Bogen (Bogen oben), die Kurve ist deutlich flacher.




    SlowJoe
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 3.April.2023
    Silver gefällt das.
  6. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich war mir nicht sicher und wollte bis zum Post von @slowjoe nicht ohne „Beweise“ klugsch***** aber das in der ebay-Anzeige ist meiner bescheidenen Meinung nach *kein* Mark VI - Bogen.

    MK VII oder SA80 wäre mein Tipp.

    Das würde auch insofern passen als ich den angebotenen Bogen nach den Fotos für originallackiert und ab Werk graviert halten würde. Entlackt sieht er für mich nicht aus - das hätte einen anderen Schimmer bzw. Polierspuren (ohne Polieren wäre das Messing auch bei chemischer Entlackung matter).

    Klassischer Fall von Bär aufbinden - dafür spricht auch die blumige Schote mit dem Yamaha.

    Und noch was fällt mir da ein: die High Profile Bögen passen ergonomisch besser zu den YTS62 deren Bogenform auch eher hoch ist. Mein MK VI Bogen auf einem Purple Logo passte weder von der Hornhaltung noch von der OK-Hebelei…
     
    giuseppe und slowjoe gefällt das.
  7. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    @Silver @slowjoe
    Na, dann hat sich aber jemand viel Mühe gemacht, das Mark VII bzw. S80-Schild gegen ein Mark VI-Schild (oder wie immer das aufgelötete bischofsmützenförmige Blech vorne am Bogen heißt) auszutauschen.
     
    pt_xvi und Rudz gefällt das.
  8. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Das Austauschen ist eine Sache von Minuten.
    Das Problem dürfte in der Beschaffung liegen.

    SlowJoe
     
  9. Meurgly

    Meurgly Nicht zu schüchtern zum Reden

    @Silver @slowjoe
    Danke für die Hinweise! Mich hatte ja bisher nur die Gravur stutzig gemacht. Hatte zwar meinen SA80I-Bogen mal zum Vergleich neben die Bilder gelegt, und meinte mir leicht einbilden zu können, dass der Winkel etwas flacher sei (was ich eben auch suche...). Man lernt nie aus: Besser die Finger davon lassen...

    Ich hoffe nur, der/die jemand zerlegt nicht reihenweise Mark 6 Bögen, nur um damit SA80-Bögen teuer zu verkaufen :D
     
    giuseppe gefällt das.
  10. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Vielleicht ist es der Versuch des upcyclings eines zerstörten Mark VI-Bogens. Wär für 600 wohl auch noch lukrativ.
     
  11. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Wo siehst Du ein „Mark VI“ Schild?

    Die Bischofsmütze gab es seit den späten Super (Balanced) Action und auch späteren Modellen, mindestens noch bis zum SA80.
    Ich meine, die Gravur bzw. Prägung hat sich erst beim SA80 oder sogar SA80II geändert (Post MK VI ist nicht so mein Fachgebiet…).

    Insofern würde ich mein „MK 7 oder SA80“ auf ein „wahrscheinlich MK 7“ präzisieren wollen.

    (Dann könnte sich der Verkäufer sogar noch auf einen „Tippfehler“ herausreden…)
     
  12. Rudz

    Rudz Kann einfach nicht wegbleiben

    Denke auch, dass es sich um einen post-MkVI Bogen handelt - allerdings gab es auch schon beim MkVII ein neues Zeichen vorne drauf.
    29d7ade1-d851-4b67-91ca-4b94a51ed216.jpg
    Er geht aber tatsächlich höher raus als ein MkVI Bogen.
    Ich hab auch noch keinen unlackierten und/oder gravierten Original-Bogen MkVI von Selmer gesehen...

    Entlackt halte ich schon für richtig - er schreibt ja in der Beschreibung, dass der Bogen poliert wurde - und das kommt vom Aussehen hin.

    Grüße!
    Rudolf
     
    Silver gefällt das.
  13. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Es ist eindeutig ein Mark VI Bogen (Bischofsmütze ohne Modellbezeichnung und Selmer Emblem im Kreis).
    Mark VII hat die Modellbezeichnung ja gross eingraviert.
    Wahrscheinlich in den USA nachträglich graviert, wie die US Selmer Korpuse auch.
     
  14. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    IMG_9754_zps8ztqvlig.jpg


    Genau.
    Dieses "Schild" gab es bei den späten SBA und bei allen MK VI.
    Beim MK V II war dort ein stilisiertes M7 eingraviert, bei den SA 80 Modellen
    stand dort 80 Super Action.
    Irgendwann später (keine Ahnung wann, ich glaube ab den References) wurde das
    Ding dann ganz weggelassen.


    SlowJoe
     
  15. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Als Bogen eines US Instruments hätte das Teil aber eine Seriennummer?
     
    pt_xvi gefällt das.
  16. Kanne

    Kanne Ist fast schon zuhause hier

    Aber auch nur bis zu einer bestimmten Seriennummer. Ich glaube bis in die 13xxxxx.

    Für mich ist es auch ein Mark VI Bogen. Die späteren Bögen des Mark VII und der SA80 I und II sind noch steiler. Ich denke, er wurde später entlackt und dann graviert.
     
    saxfax, Sandsax und kokisax gefällt das.
  17. Kanne

    Kanne Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht ist es auch ein Mark VI Bogen auch den 80ern, denn nach Ende der Produktion des Mark VI wurden weiterhin Mark VI Bögen hergestellt. Man müsste mal einen Mark VI Bogen danebenhalten, um die Mensur zu vergleichen. So ist das ist anhand der Bilder alleine nicht eindeutig zu klären.
     
  18. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Bei denen sah die Lagerung des Oktavklappenbügels und die Führung anders aus.


    SlowJoe
     
  19. Kanne

    Kanne Ist fast schon zuhause hier

    Das muss nicht sein. Ich hatte schon einige aus der Zeit, die genauso aussahen wie der Bogen meines späten Mark VI.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden