Martin Handcraft

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Droll, 23.April.2004.

  1. Droll

    Droll Kann einfach nicht wegbleiben

    Es gibt sie wirklich, die Leute, die ein altes Erbstück-Sax (Altsax) irgendwo lagern haben und nicht wissen was sie da eigentlich haben.

    Das Silber ist entsprechend angelaufen und einige Dellen im Bereich der Biegung (unten) sinz sichtbar, der Daumenhacken für die Rechte Hand wurd offensichtlich ein Stück nach links versetzt und die Poster sind praktisch nicht existent.

    Folgendermaßen war es gekennzeichnet:
    Martin
    Handcraft
    Elkhart Ind.

    Seriennummer: 95351
    Lowpitch


    Ist das ein richtiges Juwel oder eben ein Stück "das zu einem passen muß"?

    Was ist denn so ein Sax wert (monetär) wieviel ist für die Instandsetzung zu rechnen.

    Gemäß einer Seriennummern-Tabelle wurde es 1929 produziert, stimmt das?

    Ich würde mich über Eure Antworten freuen
    Droll
     
  2. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Hi Droll,

    im Prinzip sind die alten Martin Handcraft wirklich gute Teile. Sehr robuste Saxophone mit schönem warmem Klang.

    Instandsetzung, je nach Zustand und Saxdoc zwischen 350 und 500 €

    Der Wert unrestauriert würde ich das gleiche mal ansetzten.
    Der Wert eines restaurierten Hornes dieser Art, für Liebhaber, die gerne darauf spielen unbezahlbar.

    Ich bin sicher, hier im Forum gibt es einige, die sich die Finger nach dem Teil lecken! :-D

    Gruß michat
     
  3. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    @Michat

    mit 350 bis 500 Bugs für eine Generalüberhohlung liegst Du ganz OK. Um aber aus dem beschriebenen Horn eine "Schätzchen" zu machen, bedarf es einiges Geldes und Stunden mehr !!!! Insbesondere ist das Martin auf dichte "augelötete Dome" zu prüfen, das sich recht kompliziert gestaltet (abdrücken) Realistisch sind 750.1500 €

    @DrollHier erst mal das pricing von "Guru" Steve Goodson


    These horns are under appreciated . They are undervalued. Play one in good adjustment and you’ll see what I mean. I’ve used a The Martin baritone for years. They are the best of the vintage baritones. All of the Martin horns have a sweet sound, and a very lush lower end. The horns from 1933 (Handcraft Committee) through the early 60’s (the Magna) can hold their own with anything ever made. There are lots of variations on the Martin theme, and below are the ones that I think you should consider. The early ones are mostly seen in silver, add 15% for gold plate. From the Committee on, they are almost always lacquer. Add 15% for silver, 25% for gold. .I’ve seen a couple of Committee models with sterling silver necks. Add $15% for this feature.

    MARTIN HORNS THROUGH 1933

    Soprano straight $1000

    Soprano curved $1800

    Alto $ 800

    Alto "Typewriter" $1200

    C soprano $1000

    C melody $ 600

    Tenor $ 800

    Tenor "Typewriter" $1600

    Baritone $1800

    Bass $5000

    COMMITTEE AND COMMITTEE II THROUGH 1945

    Alto $1400

    Tenor $2100

    Baritone $2200

    THE MARTIN, MUSIC MAN, AND MAGNA

    Alto $1600

    Alto Magna $1800

    Tenor $2400

    Tenor Music Man $2500 very rare, but fabulous!

    Tenor Magna $2400

    Baritone $2500 has no chromatic F#

    Baritone Magna $2700

     
  4. winfried

    winfried Schaut öfter mal vorbei

    Hast du diese Seite schon gesehen ?

    http://www.xs4all.nl/~adasof09
     
  5. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    @Timi
    Die Preisliste von Steve Goodson ist ein paar Jahre alt. Händler nehmen mittlerweile weitaus höhere Verkaufspreise. Bei Ebay-USA schwanken die Auktionserlöse je nach Zustand des Sax zwischen 500 und 2.xxx Dollar. In der Liste ist auch das Music Man mit 2.400 Dollar aufgeführt. In einem Saxladen in Holland sagte man mir, dass sie für mein Music Man um die 3.000 Euro als Ankaufspreis zahlten. Sammler seien hinter alten (seltenen) Saxophonen her, wie der Teufel hinter der armen Seele. Daher auch die utopischen Selmer VI Preise. Ich hätte ein Super-Geschäft machen können, aber ich würde mein Music Man (auch aus anderen Gründen, hallo Günter :-D ) nie verkaufen.

    Du hast Recht: Die aufgelöteten Tonkamine können eine Überholung richtig teuer machen, wenn in der Verbindung zum Korpus undichte Stellen sind. Bei meinem war alles dicht. Atti Hoppmann musste "nur" die Mechanik überholen und ein paar Anschlagfilze und Korken ersetzen.

    Jetzt geht das Sax wieder ab wie Schmitzens Katze.

    @Droll
    zu Martin steht auch viel auf dieser Seite:
    www.saxpics.com

    und auf SOTW ist nahezu jedes Modell schon diskutiert worden

    Beim www.saxshop.nl wird ein Martin Handcraft vor 1930 als Oldtimer bezeichnet und für ca. 1.000 Euro angeboten.
     
  6. Droll

    Droll Kann einfach nicht wegbleiben

    ... und ich bin einer von diesen!

    ... interessant, dass die Dome aufgelötet sind (sonst sind sie ja in der Regel gezogen, oder?). Werden aufgelötet Dome auch ohne "äußere Einwirkung" undicht, muss man damit rechnen?

    Danke auch noch für INfos und Links, ich werde mich einmal da durchfressen.

    Grüße Droll
     
  7. Droll

    Droll Kann einfach nicht wegbleiben

    ... weiß jemand noch was das "lowpitch" bedeutet?
     
  8. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Da hilft unsere FAQ.

    Kurz: A = 440 Hz
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden