@matThiaS nimmt seinen Hut

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 29.Dezember.2023.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Lieber @matThiaS ,
    Als ich vor 20 Jahren doch noch ein Sax gekauft habe bin ich hier reingeschneit ebenso wie in einige andere Musikforen vorher und danach. Manche existieren nicht mehr, andere besuche ich kaum bis gar nicht weil sie sich zu arg kommerzialisiert haben oder ich öfter mal gedacht habe:Nehmt doch mal die Stöcke aus den Hintern…. Das einzige MusikForum in dem ich mich bis heute pudelwohl fühle ist Deines.
    Die Leute kamen und gingen in den letzten 20 Jahren, die Experten kamen und gingen… und kamen wieder, die Selmer-Threads kamen … und kamen , ebenso gab es einige weitere Themen die für mich immer wieder wie ein Running gag hochkamen. Jeder Thread mit „Soll ich A oder B kaufen“ endete mit Empfehlungen für C, D, E…. , die meisten Thread wurden gekapert oder zwischendurch für kleine Plaudereien benutzt. Für mich war das Forum bisher so attraktiv weil es hier so locker, freundlich, familiär und tolerant zugeht. Das liegt nicht an den Themen oder den Teilnehmern sondern an Dir lieber @matThiaS , weil Du es geschafft hast dieses Forum genau so auszustatten und so zu führen. Dafür und für Deine Arbeit herzlichen Dank!
    Ich fände es super, wenn dieses Forum in diesem Spirit weitergeführt werden würde und nicht in die Beliebigkeit versinken würde.

In letzter Zeit habe ich allerdings eine gewisse Veränderung gefühlt, eine ( dem Zeitgeist geschuldete?) Ruppigkeit und Aggression, die hier nicht recht reinpassen und vielleicht auch zu Deiner Entscheidung beigetragen haben mögen.
    Wie auch immer: Nochmal vielen Dank für Alles, lieber @matThiaS und alles Gute!

LG
    Thomas

gargamel141, BobSax, Hünchen und 18 anderen gefällt das.
  2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Momentan konzentriere ich mich fast ausschließlich auf die Bassklarinette.

Bereckis, saxer66, saxfax und 5 anderen gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 172

Schnief, jetzt werde ich doch sentimental :)
    Es hängen viele Erinnerungen an dem Forum und das blau hat sich regelrecht in die Retina eingebrannt. Ich weiß gar nicht, wie viele Tage es gab, an denen ich nicht in das Forum geschaut habe, in all den Jahren.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.Dezember.2023
    Sax-o-K, ilikestitt, Hünchen und 22 anderen gefällt das.
  4. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Dem kann ich zu 100 % zustimmen. Hab hier auch die für mich wichtigsten Passagen aus @Thomas Text zitiert. Auch ich bin jetzt schon 20 Jahre in dem Forum, kenne auch andere, hab selbst auch schon mal eins betrieben, ebenso wie diverse Homepages, fast alles Vergangenheit. Das Saxophonforum ist die Seite, die ich vermutlich am häufigsten im Netz besuche, eigentlich fast täglich. Ich hab vieles erfahren und gelernt, durfte meine musikalischen Ergüsse öffentlich kundtun und wurde nicht zerrissen, auch wenn ich mir manchmal etwas mehr Feedback gewünscht hätte. Vieles ist leider in den vergangenen 2-3 Jahren etwas eingeschlafen, z.B. ToTM Freestyle. Keine Ahnung an was es liegt. Dafür, wie @Thomas auch schreibt, verspüre ich auch gewisse verbale Posts von einigen (wenigen), die viele Threads dann vom eigentlichen Thema wegbringen, die dem ganzen nicht gut tun. Ok, Meinungsfreiheit sollte und soll gewährt bleiben. Aber manchmal hab ich das Gefühl, es geht hier bei einigen nur um "Recht haben" und "Besserwissen" etc. Die Mods. sind dann gefragt und werden dann auch noch angefeindet, wenn sie Threads schließen. Ich finde, die Mods sind mit dem Schließen von Threads eher moderat umgegangen. Und dies sei ihnen hoch anzurechnen und gedankt.
    Tja, ich bin gespannt wie es weitergeht. Man kann ja ein paar Fünkchen Hoffnung aus manchen Beiträgen hier herauslesen. Ich fände es auf jeden Fall extrem klasse, wenn dieses Forum so, oder annähernd so bliebe wie es ist. Den NachfolgernInnen von @matThiaS wünsche ich viel Erfolg. Und hier nochmal mein Dank an @matThiaS.
    Ich wünsche Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und das im Neuen Jahr hoffentlich das Forum weiter existiert. Wir lesen und hören uns.

5. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Wir sind hier unter uns, Du kannst Deine Entscheidung jederzeit ohne Gesichtsverlust revidieren … :)
    LG
    Thomas

6. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Abgesehen davon, dass du vom Rücktritt ja auch zurücktreten könntest bleibst du dem Forum, bzw. das Forum Dir doch (hoffentlich) erhalten :)

Gruß,
    Otfried

7. Dieter_B

Dieter_B Ist fast schon zuhause hier

Noch mal zu meiner Frage in #59:
    Bleibst du #matThiaS uns im Forum als 'einfaches Mitglied' erhalten, oder verabschiedest du dich komplett aus dem Forum???

Ups! Otfried hat schon den gleichen Gedanken!

Gelöschtes Mitglied 172 gefällt das.
  8. bthebob

bthebob Strebt nach Höherem

Genau.
    Geht mir auch so !!

Es begann in der Zeit, als man seine Wohnung kaum verlassen sollte.

Und wurde danach zu einer täglichen Gewohnheit mit Suchtpotential.

Was in meiner Jugend die Stammkneipe war.
    ist heute das Forum.:)

Berliner Eckkneipen sind ausgestorben.

Also meine Bitte:
    "Saxophonisten aller Länder, erhaltet das Forum !" :D

VG

9. Saxxas

Saxxas Ist fast schon zuhause hier

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll…. Auf jeden Fall erst mal: @matThiaS Danke für alles!!! Ich bin jetzt nicht soooo regelmäßig hier im Forum unterwegs, aber die Kontakte die ich hatte waren ausschließlich alle sehr nett und meine persönliche Erfahrung hier auf dieser Plattform ist nur positiv. Hoffentlich geht es hier so weiter, das wäre mein Wunsch für das nächste Jahr…
    Irgendwie muss ich was verpasst haben wenn nun langjährige Experten/Mitglieder sich plötzlich aus dem Forum löschen lassen, da bin ich schon sehr verwundert. Sehr schade drum. Ich werde es (falls es weitergeht) weiterhin so handhaben, dass ich nicht zu jedem Thema zwingend was sagen „muss“, mich nicht in irgendwelche „Streit“ Themen verwickeln und/oder hinreisen lasse und Jeden und jede Meinung respektieren. Auch macht es immer wieder Spaß ab und zu einen musikalischen Beitrag hier einzustellen (TOTM, usw).

In diesem Sinne: Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und motiviert und haltet die für jeden einzelnen richtige Balance… ;-)

LG

Saxxas

gargamel141, Siggi, Salinsky und 8 anderen gefällt das.
  10. Gelöschtes Mitglied 11989

Gelöschtes Mitglied 11989 Guest

Immer wenn ich aussteigen wollte (und das war mehr als einmal) hat mir der liebe Admin geraten, nochmal drüber zu schlafen oder erstmal eine Auszeit zu nehmen. Vielleicht ist das ja auch eine Anregung an den Admin daselbst ;). Lieber @matThiaS ist Dir klar, wie groß, wie wichtig dieses Forum (und es lebt in dieser Art nur durch Dich) für die ganze Saxophon-Szene in ganz Deutschland und darüber hinaus ist? :kiss:

11. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Sollte Matthias vl. doch nochmal die Kurve kriegen, bin ich überzeugt, dass es .....nach diesem Schock.... auch wieder öfters und beständiger im freiwilligen Spendentopf klingeln würde.

Finanzielle Bremsschuhe darf und sollte es keine geben....auch bei Wechsel !

Gr Wuffy

Salinsky, Catweazle und SaxPistol gefällt das.
  12. ppue

ppue Mod Experte

Ach, nun macht ihm doch den Ausstieg nicht noch schwerer als er ist. @matThiaS nimmt seinen verdienten Abschied, ob eine Übergabe heute oder morgen ist, ist doch unerheblich. Und kaufen wollte ich ihn schon gar nicht. Lässt dich doch auch nicht kaufen, lieber @Wuffy, sondern machst die Hörner fit, weil es dir eine Herzensangelegenheit ist.

Wie @matThiaS schrub, scheint es ja hoffnungsvolle Anträge auf administratorische Leitung des Forums zugeben. Es wäre mir lieb, wenn es Leute aus dem Forum selbst wären, die eine Leitung übernehmen können. Ich für meinen Teil bin gerne bereit, einen Arbeitsanteil der Forumsführung zu übernehmen, habe jedoch keinen Überblick, was es genau zu tun gibt.

Iwivera*, Livia, mcschmitz und 6 anderen gefällt das.
  13. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Lieber Peter,

...keiner will Jemand kaufen, natürlich sollte es aus freien Stücken kommen und auch mit Spass und Freude an der Sache.

Egal, wie es nun (hoffentlich) weiter geht, mir geht es einfach darum, dass man sich über finanzielle Probleme keine Sorgen machen muss und das gesamte Forum , da jederzeit voll hinter dem zukünftigen Betreiber stehen sollte.

Warum schrieb ilikestitt, als Insider wohl kürzlich diesen Satz ???

Vieleicht deshalb meine Reaktion zu diesem Thema.

Gr Wuffy

14. saxdennis

saxdennis Ist fast schon zuhause hier

Volle zustimmung!!!

Grüße Dennis

Rick, Steffen Bari und Wuffy gefällt das.
  15. JES

JES Gehört zum Inventar

Das sagt alles und daher schließe ich mich an...

Gelöschtes Mitglied 172 und Rick gefällt das.
  16. Catweazle

Catweazle Ist fast schon zuhause hier

Auf Wiedersehen Matthias! Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Rick gefällt das.
  17. JES

JES Gehört zum Inventar

Bzgl Zukunft des Forums würde ich tatsächlich den Vorschlag von @Wuffy aufgreifen eine kleine Jahresgebühr einzuführen.
    Zum einen kostet der Betrieb eines Forums Geld. Software, Speicher bzw Server, netzzugang etc.. Klar, kann man über Werbung finanzieren. Oder eben über Beiträge und spart sich die vielen Werbeflächen. Letztlich muss diese ein Administrator definieren und vermarkten, was zusätzlich Arbeit bedeutet
    Zum anderen erwarte ich dadurch eine Qualitätsverbesserung. Einerseits wird jedes Mitglied überlegen, ob er ausreichend nutzen aus dem forum zieht. Zum anderen reduzieren sich vielleicht Beiträge wie "ich habe da auf dem Dachboden gefunden... Was ist das wert?". Das allermeiste wurde schon einmal gefunden und mit der Suchfunktion lassen sich Informationen finden, die die Fragen beantworten.

tango61 gefällt das.
  18. Gelöschtes Mitglied 172

Ich freue mich über die vielen netten Worte. Das tut gut und macht den Abgang leichter.

Das liegt im Ermessen des neuen Admin.

Ich möchte mich hier auch noch einmal bei @annette2412, @Claus und @rbur für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Die hat all die Jahre immer bestens funktioniert. Ich konnte mich immer auf euch verlassen.
    Vielen lieben Dank. Dazu ziehe ich noch einen Smilie aus alten XOOPS Zeiten :danke:

Sax-o-K, Sandsax, annette2412 und 30 anderen gefällt das.
  19. Lillisax

Lillisax Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    auch ich möchte mich als erstes bei @matThiaS (und den anderen Beteiligten) für all die jahrelange Arbeit bedanken.
    Bin zwar noch nicht soo lange hier, aber auch mir hat dieses Forum den Einstieg in die Saxwelt sowas
    von erleichert.
    und immer gibts jemanden der irgendwas weiß, meist in sehr nette Worte gepackt.

Diese persönlichen Anfeindungen stören mich auch - wie im wahren Leben und auch ich fand den Umgang der
    Mods damit sehr maßvoll.

Danke Danke Danke

Ich würde mich für das "neue" Team ebenfalls gern zur Verfügung stellen, allerdings ohne jegliche Erfahrung.
    Das Forum muss weiterleben!

Ein fröhliches, gesundes und musikalisches 2024 wünsche ich uns allen!

LG Lilli

_Eb, pt_xvi, Mouette und 3 anderen gefällt das.
  20. Iwivera*

Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

@matThiaS Auch von mir ganz großen Dank. Ich kann mir ansatzweise vorstellen, was die Moderation eines Forums bedeutet, da meine Partnerin ein solches betrieben hat.
    Daher: mein ehrlicher und voller Respekt dafür.
    Da es ja immer wieder auch rechtliche Fragen zu klären gibt und ich ja vom Fach bin: Ich unterstütze da gerne und werde dann natürlich auch ehrlich sagen, wenn ich mit meinem Latein am Ende bin und wo es dann doch vielleicht einen ausgewiesenen Medienrechtsexperten braucht. Ich hoffe allerdings, dass das Forum von solchen Fällen verschont bleibt.

gargamel141, _Eb, saxfax und 7 anderen gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden