Mechanik verharzt - was ist zu tun?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Micha C., 25.Mai.2025.

1. Micha C.

Micha C. Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    ich besitze u.a. ein sehr gut erhaltenes Keilwerth Toneking Tenor Bj. 1960 (lackiert, mit versilberter Mechanik, Metall-Engelsflügel, Hoch-Fis).
    Leider bewegt sich die Mechanik so gut wie gar nicht, das das Mechaniköl verharzt ist.
    Mein Sax-Dox (Alexandre Fainshtain) meinte, mit einer üblichen Generalüberholung wäre es nicht getan, im Gegenteil, es wäre schwierig, die verharzten Achsen überhaupt gängig zu bekommen, um die Mechanik abzubauen ...
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen oder Tipps oder könnte das ggfs. machen?

Gruß, Micha

Anhänge:

2. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Hallo @Micha C.

Verharztes Öl hatte ich mal in meinem Kohlert Alto nach ca. 60 Jahren trockener Lagerzeit.
    Mit Fingerspitzengefühl und einer Kalt-Warm Therapie unter Zuhilfenahme von Kriechöl mit Lösungsmitteln
    gelang die zerstörungsfreie Zerlegung. Der Zeitaufwand dazu betrug etwa 15 Stunden....

Sollte allerdings auch Rost mit im Spiel sein muß eventuell die Säge um Hilfe gebeten werden.

Viel Erfolg und gute Nerven !

StanFan, Rick, _Eb und 8 anderen gefällt das.
  3. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Wie passiert das denn, dass das Mechaniköl verharrt? Kann das auch passieren, wenn Instrument genutzt wird?

4. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

eher nicht, denn bei regelmäßiger Nutzung wird sich sowieso irgendwann die Notwendigkeit ergeben, die Mechanik nachölen zu müssen.
    Im Übrigen hängt es sehr davon ab, womit die Mechaniken geölt werden. Ich verwende standardmäßig Getriebeöl, synthetisch - evtl. mit wenig Kriechöl vermischt. Hat sich über die Jahre bewährt. Da verharzt nichts mehr.

Eingesetzt werden die Mechaniken bei der Überholung mit MoS2-Fett. Da dieses bei mir nur ein halbfestes Gemisch aus Molybdändisulfid und Öl ist und als Basis keine Metallseifen hat. Das MoS2 verbleibt in der Schmierstelle und das Grundöl mischt sich problemlos beim Erst- und Nachölen mit den anderen Schmierstoffen.

StanFan, Rick, Spacecat und 5 anderen gefällt das.
  5. JES

JES Gehört zum Inventar

Wie sieht das mit bremsenreiniger aus? Der ist ja eigentlich dazu da gerade verkrustete fette und Öle zu lösen. Ich weiß nur nicht, was der mit messing macht. Auf aluminium sollte man ihn nicht nutzen....

6. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

Könnte gehen. Wenn man ihn irgendwie in die Mechanik kriegt. Ist aber schon sehr aggressiv und greift möglicherweise den Lack an, wenn man daneben tropft. Waschbenzin geht - so einigermaßen. Problem ist immer, dass man es in die Mechanik bringen muss. Aufgrund des verharzten Schmierstoffs ist da eben kaum Platz, wo das Zeug hinkriechen und wirken könnte. Wärme ist tatsächlich das Beste.

7. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

@Micha C. Wenn Du zu Alexandre fährst, dann ist @tomaso nicht viel weiter. Teste doch mal seine Nervenstärke :).

Rick gefällt das.
  8. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Die Nervenstärke des Reparierenden ist das Eine- die zwangsweise entstehenden Kosten, noch dazu in Relation zum Wert des Instruments sind das Andere…

Selbst, wenn „nur“ 10 Stunden dafür drauf gingen, ist das die Arbeitszeit, die sie sonst ungefähr für eine gesamte GÜ gerechnet wird. Für deutlich weniger Geld bekäme man ein anderes Toneking bei dem sich alles bewegt?
    Wenn es jetzt nicht das Erbstück wäre, an dem ich hinge, würde ich mich besser umgehend von dem Teil trennen. Mit Glück ist es aber auch nicht so gravierend wie beim von Tomaso genannten Kohlert ;)

JES und Rick gefällt das.
  9. JES

JES Gehört zum Inventar

@Micha C.

Mal anders gefragt, wie viel nervenstärke hast du selbst?
    Es muss ja keine GÜ sein, die du selber machst, aber mal versuchen mit o.g. Mittelchen und dezenter wärmezufuhr (putzen musst du eh, also kann man eine kerze nehmen. Da geht der lack normalerweise nicht von kaputt). Du brauchst aber gute kleine schraubendreher und eine kleine flachzange, ggf nen kleinen hammer....Waschbenzin bekommst du im Supermarkt, ne kleine spritze mit nadel das benzin gezielt an die richtige Stelle aplizieren, vom Arzt, Zahnarzt, Tierarzt oder Apotheke.
    Achse für Achse versuchen. Die, die du selbst rausbekommst, putzen (auch alle Röhrchen) und wieder einsetzen, federn egal. Die problemachsen, die du nicht rausbekommen hast, markieren mit klebeband. Dazu gibt es bei yt videos.
    Eine normale GÜ lohnt bei so einem keili immer. Zusätzlich 10 bis 15 Demontage wirtschaftlich eher nicht.

Sandsax gefällt das.
  10. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

Da haben einzelne Böckchen doch seine

IMG_20250507_172146799_BURST000_COVER.jpg
    Vorteile

Claus

Sandsax, JES, Wuffy und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Ich wäre da rigoros mit WD40 ran gegangen. Gerade wenn sich eh nichts mehr tut und der SaxDoc da auch zögerlich ist. WD40 ist ein gutes Lösungsmittel und Rostlöser mit guten Kriecheigenschaften. Es ist aber kein Schmiermittel, wie viele denken und es verwenden...

Witte, Viper und StanFan gefällt das.
  12. quax

quax Gehört zum Inventar

13. Hubert

Hubert Kann einfach nicht wegbleiben

14. StanFan

StanFan Ist fast schon zuhause hier

IMG_9105.jpg IMG_9106.jpg PHOTO-2020-11-12-18-10-15.jpg PHOTO-2020-11-12-18-10-16.jpg PHOTO-2021-03-03-10-23-21.jpg PHOTO-2021-03-03-10-23-58.jpg
    Völlig richtig......

slowjoe und tomaso gefällt das.
  15. StanFan

StanFan Ist fast schon zuhause hier

Das hätte ich auch einstellen können bei : Mein schönstes Saxophon....
    Dieses SBA kam vor einigen Jahren zu mir.
    Farblich glich es einer älteren Dachrinne:)

_Eb gefällt das.
  16. Micha C.

Micha C. Schaut nur mal vorbei

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Ich werde es mal an verschiedenen Stellen (Achsen) ausprobieren mit Wärme / Hitze einerseits aber auch mit WD40.
    Schaun wir mal, ob mir da was gelingen sollte. Falls nicht werde ich es wohl an einen versierteren "Feinmechaniker" abgeben müssen.
    Falls Jemand Interesse hat darf er sich gerne (ggfs. per pN) melden ...

17. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

WD 40 oder auch Caramba iss da denke ich ganz gut für... WD 40 basiert unter anderem auch auf ner
    gewissen Petroleumbasis, wobei Petroleum an sich auch gut funktionieren könnte.

Und im Bereich Wärme, würde ich anstatt ner Flamme, vll. einfach mal nen Heißluftfön antesten...:)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden