Mein erstes Mal - oder: Lampenfieber ohne Ende

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 1142, 26.Mai.2005.

1. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Hallöle,
    am Samstag ist es so weit: Unsere Band hat einen Gig und ich werde zusammen mit dem Pianisten und Schlagzeuger auf dem Tenorsax meine Premiere in der Öffentlichkeit geben. Ich habe mit dem Keyboarder (Musiklehrer, Jazz-Pianist) telefonisch 20 Titel aus dem Realbook abgesprochen. Zeit zur gemeinsamen Probe war leider keine. Auf die Tonarten (klingend) haben wir uns geeinigt. Über Tempi und Rhythmen haben wir noch nicht gesprochen. Also volle Kanne kaltes Wasser.... puuuuuuh! Ich werde heute also noch mindestens 10 Stunden proben (bei manchen Titeln wie Honeysuckle Rose kriege ich bei hohem Tempo schon mal Knoten in die Finger). Ich mache seit über 30 Jahren Musik (Gitarre und Bass). Kann mich wirklich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal richtig Lampenfieber hatte. Aber: Saxophon spiele ich halt erst seit Februar.
    Wenigstens kenne ich die Location. Wir haben da in den vergangenen Jahren schon ein paar Mal gespielt. Ich muss mich also nicht lange an die Umgebung gewöhnen. Aber das Publikum ist halt immer wieder neu.....

Drückt mir die Daumen .........BITTE!!!!!!!

Gruß aus dem Schwarzwald

Ein etwas nervöser Bernd

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Die Daumen drück ich dir schon, aber wenn ich den doppelten Salto rückwärts nicht beherrsche, würde ICH ihn nicht aufführen. Denn wenn man es definitiv nicht kann, dass hilft auch das Daumendrücken nicht. Wenn ich so etwas aufführen sollte, dann wäre es kein Lampenfieber sondern pure Angst.

3. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

Boah, das nenne ich Mut oder Lebensmüde.

Ich persönlich habe mich nach 3 Monaten Saxspielen in keinster Weise reif dafür gefühlt vor Publikum zu spielen. Vielleicht gerade mal vor der Familie.