Mein erstes Mal - oder: Lampenfieber ohne Ende

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 1142, 26.Mai.2005.

  1. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Hallöle,
    am Samstag ist es so weit: Unsere Band hat einen Gig und ich werde zusammen mit dem Pianisten und Schlagzeuger auf dem Tenorsax meine Premiere in der Öffentlichkeit geben. Ich habe mit dem Keyboarder (Musiklehrer, Jazz-Pianist) telefonisch 20 Titel aus dem Realbook abgesprochen. Zeit zur gemeinsamen Probe war leider keine. Auf die Tonarten (klingend) haben wir uns geeinigt. Über Tempi und Rhythmen haben wir noch nicht gesprochen. Also volle Kanne kaltes Wasser.... puuuuuuh! Ich werde heute also noch mindestens 10 Stunden proben (bei manchen Titeln wie Honeysuckle Rose kriege ich bei hohem Tempo schon mal Knoten in die Finger). Ich mache seit über 30 Jahren Musik (Gitarre und Bass). Kann mich wirklich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal richtig Lampenfieber hatte. Aber: Saxophon spiele ich halt erst seit Februar.
    Wenigstens kenne ich die Location. Wir haben da in den vergangenen Jahren schon ein paar Mal gespielt. Ich muss mich also nicht lange an die Umgebung gewöhnen. Aber das Publikum ist halt immer wieder neu.....

    Drückt mir die Daumen .........BITTE!!!!!!!

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Ein etwas nervöser Bernd
     
  2. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Die Daumen drück ich dir schon, aber wenn ich den doppelten Salto rückwärts nicht beherrsche, würde ICH ihn nicht aufführen. Denn wenn man es definitiv nicht kann, dass hilft auch das Daumendrücken nicht. Wenn ich so etwas aufführen sollte, dann wäre es kein Lampenfieber sondern pure Angst.
     
  3. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Boah, das nenne ich Mut oder Lebensmüde.

    Ich persönlich habe mich nach 3 Monaten Saxspielen in keinster Weise reif dafür gefühlt vor Publikum zu spielen. Vielleicht gerade mal vor der Familie.

    Dann auch noch direkt 20 Stücke und nicht 1x zusammen geprobt. Mir persönlich wäre der Schuh ein paar Nummern zu groß.

    Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück und jede Menge Spaß! Falls es nicht klappt, kannst du ja immer noch Gitarre oder Bass bei diesem Gig spielen :-D
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo Bernd,

    so ohne Netz und doppelten Boden, das wär nichts für mich...

    Aber: Wenn Du Dir das zutraust... Hut ab!!!!

    Und für den Gig:
    [color=CC0000]Toi, toi, toi[/color]

    Lass mal hören, wie es so gelaufen ist.

    Viele Grüße

    Britta
     
  5. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Hallo mos,

    Bass spiele ich ja sowieso bei dem Gig. Ist ja nach wie vor mein Hauptinstrument. Was das Zusammenspiel anlangt: Da habe ich überhaupt keine Bedenken. Drummer, Tastenmann und ich verstehen uns normalerweise blind. Und sollte ich mal rausfliegen, muss halt der Keyboarder (ist ja schließlich Profi!) übernehmen, während ich über die Akkorde improvisiere. Beim nächsten Thema steige ich halt wieder ein. 16 der 20 Titel klappen ja auch zuverlässig. Die unsicheren 4 müssen wir ja nicht unbedingt spielen.
    Wird schon schiefgehen! ;-)

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Bernd
     
  6. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Hallo Matthias,

    einmal ist immer das erste Mal..... ;-)

    Außerdem: Ich will ja keinen doppelten Salto rückwärts aufführen. Weder mit noch ohne Schraube. Dabei würde ich mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Genick brechen. Ich will ja nur ein wenig Saxophon spielen. Wie gesagt: Ich mache seit über 30 Jahren Musik und habe dadurch ein solides grundsätzliches Vertrauen in mich selbst.

    Ich danke Dir sehr herzlich fürs Daumen drücken!

    Gruß aus dem sonnendurchfluteten Schwarzwald

    Bernd
     
  7. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Hallo Britta!

    Vielen Dank für die guten Wünsche!

    Gruß aus dem sonnigen Süden

    Bernd
     
  8. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Viel Glück, oder besser: viel Spass!

    Frage: Magst Du auch Bungee-Springen?
     
  9. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Hallo Rinaldo,

    Nein, ich reiße mich nicht drum. Trotzdem bin ich einmal gesprungen, da ich von Kumpels zum Geburtstag einen Gutschein gekriegt habe. Und als guter Schwabe nimmt man alles mit, was nichts kostet.

    Es war ein tolles Erlebnis. Trotzdem: Ich brauche es kein zweites Mal.... ;-)

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Bernd
     
  10. jogi_music

    jogi_music Ist fast schon zuhause hier

    Hi Bernd!

    "Wir können alles außer Hochdeutsch!" - Zeig denen, was Schwabenpower ist!
    Ich stieg nach 4 Monaten in den USA auf die Bühne... klar - geprobt hatten wir schon, dennoch "etwas ist immer", gell!? Und wir mussten ja auch keine 20 sondern rund 110 Titel bringen, von denen ich ca. 75% mit Sax und den Rest am Bass verbrachte.

    Leider gibt es davon keine Aufnahmen...Ich weiß aber, dass es gehen kann. Und das Publikum war begeistert. Du machst lange genug Musik, so dass ich glaube, dass Du Deine Nerven und Erfahrung richtig nutzen werden wirst.

    Toi Toi Toi, lass' krachen! ;-)
    Jogi
     
  11. stefka

    stefka Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich wünsch dir auch ganz viel Glück und Erfolg. Und ich denke auch, dass du das mit deiner großen musikalischen Erfahrung gut in den Griff bekommst.
     
  12. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Danke, Jogi!

    Das war genau der Kommentar, den ich brauchte!
    Ich hab jetzt 6 Stunden proben hinter mir. Die Lippen fühlen sich ein wenig pelzig und ausgefranst an. Ich selbst fühle mich hervorragend!

    Bin mittlerweile auch ganz sicher, dass es klappt. Wie gesagt: Das mit dem Sax ist nur ein kleiner Teil des Programms. 90% des Abends spielen wir ja das, was wir seit Jahren spielen und sicher beherrschen.

    Ich geh jetzt ein Weilchen spazieren und werde nachher noch ein paar Autoreifen aufblasen ;-) ;-) ;-) (Ich glaube, der comment war mal von Dir in Bezug auf mein erstes kurzes Hemd nach 6 Wochen)

    Ganz lieben Gruß aus dem Schwarzwald

    Bernd
     
  13. jazzman

    jazzman Ist fast schon zuhause hier

    Kopf hoch,


    das klappt schon

    Ich hatte auch nach nem halben Jahr spielen letztens ein Konzert, bei dem ich die hälfte der Stücke vom blatt gespielt habe, und alles lief ganz gut.



    Ich hatte aber auch glück: Das ganze war mit bigband und meine stimme war doppelt besetzt ;-) ;-) ;-)


    mfg jazzman :-D
     
  14. NorbertS

    NorbertS Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bernd


    Erstmal Toi Toi Toi und ichbin zuversichtlich, daß Du das
    als gestandener Musiker perfekt durchziehen wirst.

    Eine Premiere in einer vertrauten Umgebung ist immer gut
    finde ich,
    ganz gleich was ich neu machte, es ging auch immer gut.
    Allerdings trau ich mich zur Zeit noch nicht mit dem Sax raus,
    da ich es ja so gut wie solistisch spielen müsste und
    außer einem eventuellen Play Along niemand da ist der
    mich aus der Patsche reißt wenn ich wirklichlich mal ein
    Blackout hab.

    Ich hab dafür heute wieder mal einen gröberen Auftritt
    im Stadion nach dem Fußballspiel, letzter Spieltag in
    unserer 1. Liga und Abschlussfeier unserer Mannschaft.
    Ich denk mal es werden dann an die 1500 Besucher da sein.

    Ich wünsch Dir bzw Euch alles Gute für Deinen (Euren ) Gig am
    Samstag und nochmal toi toi toi mit dem Sax , lass es schön
    röhren.


    LG

    Norbert


     
  15. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @AfterEight / Bernd
    Bei soviel gedrückten Daumen musste dann aber auch mal erzählen , wie`s gelaufen ist ;-)

    Das Wichtigste wird sein , die Aufregung in Energie umzuwandeln .....nennen wir es Spasseshalber mal " Bühnenadrenalin " ...und nicht in die von Dir angesprochenen "Knoten in den Fingern"...was ich in dem Falle mal als " Bühnengicht" bezeichne :-D ;-)

    Aber da Du reichlich Bühnenerfahrung hast , sollte Dir das nicht schwerfallen. Du saxt ja freiwillig....also aus Überzeugung....also GIB`S IHNEN !! ;-)

    Die Daumen drück ich Dir in Gedanken.....täte ich es reell, hätte ich Probs mit meiner Oktavklappe :lol: :lol:
    Gruß
    Benjahmin
     
  16. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Klar, ist doch Ehrensache! Sofern ich am Samstag nicht gelyncht werde. Ich habe da weniger Angst vor dem Publikum als vor meinen Mitmusikern.... ;-) ;-) ;-)

    Heute nachmittag gegen 16:00 treffen wir uns zum Aufbau.

    Soeben ruft unser Sänger an: Ihn hat die Sommergrippe erwischt. Er liegt mit Fieber im Bett. Das sind richtig gute Voraussetzungen! Habe ihm gesagt, er solle im Bett bleiben. Mir ist wichtiger, dass er morgen fit und bei Stimme ist, statt mich auch noch anzustecken.

    Wird schon schiefgehen!

    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

    Bernd
     
  17. Mareike

    Mareike Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Bernd,

    ganz ehrlich, ich hab im März angefangen und in einem Monat würde ich mich das nicht trauen....

    Wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg!!!

    Gruß
    Mareike
     
  18. Gelöschtes Mitglied 1142

    Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

    Also: Hier kommt mein Erfahrungsbericht:

    Erstens: Ich lebe noch.
    Zweitens: Ich werde es wieder tun.

    War alles halb so schlimm. Schlimm ist nur, dass es mit dem Aufnehmen nicht geklappt hat. Wir spielten in einer kleinen Location (Musikvereinsheim) vor ca. 80 bis 100 Gästen. Ich bat den Techniker, die Sax-Titel mitzuschneiden. Direkt aus dem Mischer ins Casetten-Deck. Er hat dann zwar mitgeschnitten, nur leider vergessen, mein Sax-Mikro einzuschalten. Das winzige bißchen Sax, was auf der Aufnahme zu hören ist, wurde von den Gesangsmikros auf der Bühne eingefangen. Das Schlagzeug ist auch etwas "unterbelichtet". Dominant laut auf der Aufnahme ist nur der keyboarder. Im Saal ists gar nicht aufgefallen, weil sich das Sax in dem kleinen Saal sehr gut durchgesetzt hatte.

    Bis ca. 23:00 Uhr spielten wir unser gewohntes Programm. Da kann nichts schief gehen. Gegen 23:00 Uhr wars dann so weit: Der erste Set mit 5 Sax-Titeln sollte gespielt werden. Wie schreibt man Lampenfieber? Wie fühlt es sich an, wenn man nervös ist? Keine Ahnung! In dem Moment, wo ich das Blatt zum Anfeuchten in den Mund nahm, war alle Anspannung verflogen und vergessen. Den Gitarristen an die Bar geschickt (der hätte nur gestört). Noch einmal kurz die klingenden Tonarten festgelegt, dem Drummer noch einmal gesagt, welche Rhythmen die einzelnen Stücke haben. Die Melodien kurz vorgesungen, damit er einen Eindruck von den Tempi kriegte und los gings.....

    Das erste Set im Trio und mit mir am Saxophon. PREMIERE!
    Es konnte ja gar nichts schief gehen, ich kenne ja meinen Tastenmann und den Drummer. Wirklich Klasse, die beiden!

    Wirklich schade, dass man vom Sax fast nichts hört. Ich fand mich richtig gut!

    Premiere im Trio

    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

    Bernd
     
  19. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    @Bernd
    " Ich lebe noch "
    "Ich werde es wieder tun"
    "Wo ich erst mal das Blatt im Mund hatte , war alle Nervosität verflogen "

    Bravo und Gut gemacht !
    SO muss das sein. Mehr bleibt dazu für heute nicht zu sagen....das Soundbeispiel kann ich mir gerade nicht anhören...morgen dann mal.
    Gute Nacht !
    Benjahmin
     
  20. NorbertS

    NorbertS Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bernd


    Gratuliere zur Premiere, wenn auch die Technik bei der
    Aufnahme nicht mitgespielt hat, macht nix, DU hast ES
    getan ( und das nicht schlecht ) und das ist wichtig.

    Hähähähä jaja das Gefühl ist ein nettes, unmittelbar vorher,
    man kann nicht mehr raus, wird ruhiger ...
    .. das sind spannendende Augenblicke, die das Leben
    auf der Bühne irgendwie interessant machen.


    Ich hoff Du wirst zum Wiederholungstäter.



    LG


    norbert


    Ps.:

    Das Key, bzw E-Piano gefällt mir recht gut, klingt schön
    glockig


     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden