Mein Mundstück ist kaputt und jetzt...

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Trötenlizzy, 13.November.2017.

  1. Rick

    Rick Experte

    Keine Ahnung, aber manche Marken werben ja bewusst mit der Handarbeit, klingt auch im ersten Moment gut, bloß wenn man dann schaut, was für ein (oft) unnötiger Unsicherheits- und zudem Kostenfaktor das ist, wundert einen das schon.
    Die Wunderwelt der Werbung. ;)
     
  2. Ton Scott

    Ton Scott Freak

    Wenn ich auf Deine Soundcloud-Seite gehe und mir "My Way", besonders den Anfang, im Vergleich mit Deinem Guido-Mundstück anhöre käme ich glatt auf die Idee, dass Du mit dem alten MPC besser klargekommen bist.
    Höre ich mir die ersten Takte an denke ich mir: Ok, das Vibrato wollte ich nicht so spielen, aber das ist tatsächlich Geschmackssache. Der Ton an sich, der Rest, passt für mich, da hab ich nichts zu kritisieren.
    Bei den neuen Aufnahmen denke ich mir, dass Du permanent kämpfen musst.

    Ist vielleicht auch wirklich nur mein Empfinden.

    Und eine sehr provokante These könnte man anschließen ohne Referenz zu Dreas...
    Komplexität im Sound eines Mundstückes muss man sich auch gehörmäßig verdienen, vielleicht ist es für einen Anfänger leichter, ein Selmer mit eckiger Kammer und weniger Komplexität im Ton zu spielen als irgend ein Boutique-Mundstück. Nur so braingestormed.

    Grüßle, Ton
     
    flar und Dreas gefällt das.
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Das zeigt mal wieder, wie individuell das Empfinden bezüglich Mundstück ist.
    Ich kam mit dem gedruckten von Guido überhaupt nicht klar. Bei mir klang das nur dumpf, höhenarm und mumpfig.
    Der Saxer, dem ich es verkauft habe, findet es gut.

    Ähnlich verhielt es sich bei mir auch mit so manchem Boutique-Mundstück. Bei mir klingen manche Mundstücke, mit denen andere einen wunderbar smoothen Sound fabrizieren können, einfach nur gruselig schrill... :)

    LG Bernd
     
    SchlauerDet und Dreas gefällt das.
  4. ehopper1

    ehopper1 Ist fast schon zuhause hier

    So isses. Mein Odiu-G Bariton wollte ich nicht mehr missen.:thumbsup:

    Lg
    Mike
     
    SchlauerDet und Dreas gefällt das.
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Du hast die Version von vor sechs Monaten und von vor zwei Jahren verglichen, nehme ich an? (vor zwei Jahren dürfte das das Vandoren V16 T6 gewesen sein).

    Hab's mir grad auch nochmal angehört. Ich weiß was Du meinst.

    Dazu noch folgender Hintergrund:

    - vor zwei Jahren hatte ich mit dem Rode NT 1 aufgenommen,
    vor sechs Monaten mit meinem Clip Bühnenmikro

    - ich denke aber entscheidender ist, dass ich in der jüngeren
    Version bewußt mit einem anderen Grundsound spielen wollte,
    weg von der Subtoneorientierung. Subtone ist Stilmittel, und
    nicht Basissound. Ich hatte den aber so kultiviert, dass ich nur
    noch schwer anders konnte. (war jetzt ja nicht nur Subtone,
    aber eben immer dunkel, wenig Obertöne. Ich möchte aber
    Soundflexibiliät, um das stückbezogen anwenden zu können.)

    Auf dem Soundworkshop zum Jahresanfang bekam ich b.a w
    Subtoneverbot....:lol:

    Und darauf mußte ich mich erstmal einstellen und das auch
    üben. Und das hört man sicherlich.

    Das V16 T6 war auch gut, aber das Guido intoniert auf
    meinem Horn über den gesamten Tonumfang besser.
    Von Lehrern bestätigt.

    Danke für's Hinterfragen...

    CzG

    Dreas
     
    Rick und Robert Bernhard gefällt das.
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar


    Hallo Rick...haste mir bitte eine Bezugsquelle für das RvB Tenor in Deutschland ?...finde gerade nix

    @ All

    oder verkauft jemand zufällig ein gebrauchtes RvB, weil es ihm zu offen ist oder aus sonstigen Gründen, dann bitte melden.

    LG Wuffy
     
    Rick gefällt das.
  7. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

  8. edosaxt

    edosaxt Ist fast schon zuhause hier


    Sorry @Wuffy !
    Ein RvB verkauft man nicht!
     
    Rick und Dreas gefällt das.
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    flar und Rick gefällt das.
  10. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    Geht mir genauso, @ehopper1 :D.
    Selbst mein meist sehr konservativer Coach hat daran nix auszusetzen; und das will schon was heissen. :vamp:.

    Grüße von der ruhigen See, an der zur Zeit nur mein WK-Nebelhorn zu hören ist:smil3dbd4e29bbcc7:.
    Det :)
     
    ehopper1 und Dreas gefällt das.
  11. SchlauerDet

    SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

    So isses, @Bernd. Und es wird für mich immer besser auf meinem S1 Tenor:pint:.


    Greetz from the coast
    Det :)
     
    ehopper1 und Dreas gefällt das.
  12. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ich hab eins übrig. Kostet Dich 1 Hefeweizen beim nächsten Workshop :)

    Deal?

    LG Bernd
     
    Ginos gefällt das.
  13. Claus

    Claus Moderator

    Die neue Währung für Mundstücke: HW :pint:
     
    flar, Bernd, Sandsax und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Wobei es hier auch regional bedingte graduelle Abstufungen gibt.

    So ist ein Rothaus Hefeweizen Zäpfle anders zu bewerten als ein Paulaner.
    Ein Alpirsbacher anders als ein Andechs.
    Ein Eichbaum ansders als ein Erdinger.
    Ein Hofbräu anders als ein Kurfürst.
    Ein Münchener Kindl anders als Prinzregent Luitpold
    ... to be continued :)

    Du siehst: Ganz so einfach ist es nicht :)

    Für ein RvB sollte es dann schon ein Rothaus oder Paulaner sein. Mit einem Hofbräu - egal ob aus München oder Stuttgart - würde ich mich nicht abspeisen lassen wollen :)

    LG Bernd
     
    Claus und Ginos gefällt das.
  15. last

    last Ist fast schon zuhause hier

    ...alles Kinderkram! :p

    So muss das....!

    LG

    last
     
    flar und Philippe gefällt das.
  16. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Ich hätte noch ein Oettinger übrig. Was für ein Mundstück bekommt man denn dafür? ;)
     
  17. 47tmb

    47tmb Ist fast schon zuhause hier

    YAMAHAVIERZEH:duck:
     
    tomaso, Bernd und Sandsax gefällt das.
  18. 47tmb

    47tmb Ist fast schon zuhause hier

    Strandhafer?
     
    Woliko gefällt das.
  19. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Menno, wer trinkt denn schon Pilsener? Ist doch nur was für Mädchen.
     
  20. quax

    quax Ist fast schon zuhause hier

    Wobei das Leben lehrt: Je intensiver die Bierwerbung, desto extensiver das Bier selbst.
    Massentauglich halt, ähnlich Pro7, Sat1...:D
    To your health and to yor dunkelst
    quax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden