Mein Neues gebrauchtes Grassi

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Armin1, 8.Januar.2016.

1. Armin1

Armin1 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zusammen,

hier schon mal eine Kostprobe aber zur allgemeinen Warnung für verwöhnte Ohren, ich spiele erst seit Oktober.

Schönen Gruss
    Armin

View My Video

2. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte ein Grassi alto und auch ein Tenor.
    Beides waren gute Hörner mit einem ganz eigenen Klang.
    Leider ist diese Marke ebenfalls unterbewertet.
    Für die paar Monate paßt dein Spiel schon, mehr ist in der kurzen Zeit nicht drin.
    Immer schön üben, dann wird das schon.

Gruß Hans

CC-Rasta gefällt das.
  3. quax

quax Gehört zum Inventar

Eine gute Wahl :)
    quax

4. GelöschtesMitglied7838

GelöschtesMitglied7838 Guest

Glückwunsch zu deinem Grassi Tenor! Sicherlich ein feines Instrument!
    Und wernn es dir klanglich besser gefällt als dein erstes, ist das schließlich eine hervorragende Motivation zum Üben. Ich finde es eine gute Idee, dein Spiel gleich von Beginn an aufzunehmen. Einerseits ist es nach ein paar Montaten befriedigend, Fortschritte zu hören und andererseits ist es eine ehrliche Standpunktbestimmung.
    Deine Aufnahme klingt ein bisschen übersteuert, also klirrend, vielleicht ist der Abstand Sax / Mikro zu klein.
    Viel, viel Spaß mit deinem schönen Grassi!
    Liebe Grüße,
    Anja

5. Armin1

Danke für die Glückwünsche, das Grassi begeistert mich immer mehr. Heute hat es sich meine Frau geschnappt die auch im Oktober mit einem billigen Altsax erst mal angegangen hat. Bei ihr hat sich das besser angehört als bei mir, eher so samtig weil sie viel weniger reingepustet hat. Habe das dann auch gleich probiert, tatsächlich braucht es für das Grassi ganz wenig Luft, bei ihrem Altsax mit 1,5er Blättchen muss viel stärker reingeblasen werden. Ausserdem lassen sich bei dem Grassi alle Töne bis zum oberen a auch ohne Oktavklappe spielen, je nachdem wie stark gepustet wird lässt sich wahlweise die obere oder untere Oktave spielen oder auch so ein röhrender Zwischenton.

Viele Grüsse
    Armin

6. mato

mato Strebt nach Höherem

Das klingt nach einer undichten Oktavklappe.

7. quax

quax Gehört zum Inventar

CC-Rasta gefällt das.
  8. Armin1

Hallo Quax und Mato,

Danke der Oktavklappe fehlt nichts, die unteren Töne lassen sich ohne weiteres spielen, nur wenn man stark genug hineinbläst klingt es eine Oktave höher. Ist völlig normal laut meiner Lehrerin aber ich soll mir das nicht angewöhnen. Hatte am Anfang ein bischen Probleme mit dem Drücker der Oktavklappe da die direkt über der Daumenablage sitzt, beim Buffet war sie etwas rechts daneben, beim Grassi habe ich den Drücker ein paar mal aus Versehen gedrückt und habe deshalb mal versucht ganz ohne Oktavklappe zu spielen. Mittlerweile habe ich mich aber an die etwas andere Anatomie gewöhnt und es klappt wunderbar mit dem Drücker.
    Meines hat übrigens die Nummer 43557 und ist nach Deiner Liste oben damit von 1980, ich liebe diese italienische Grazie, passt gut zu meinen italienischen Motorrädern.:)

Schönen Gruss
    Armin

CC-Rasta gefällt das.
  9. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Ich fahre auch zwei Italienerinnen (Moto Guzzi und Aprilia).
    Deshalb paßt auch meine schwarze Lady (Orsi) zu mir.

Gruß Hans

10. Armin1

Ich kann mit Aprilia und Ducati dienen, falls du noch ein Kontrabasssax von Orsi suchst, da gibt es gerade eines bei Ebay für 56000 Euro.

Gruss
    Armin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden