Mein neuestes Spielzeug: Ein Bändchenmikrofon

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 1142, 6.April.2015.

1. saxhornet

saxhornet Experte

Der Preis vom NTR ist schon eine Ansage, wenn man bedenkt daß sogar das "preiswerte" Neumann für weniger Geld zu haben ist.
    Lg Saxhornet

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ja, 0.50 - 0.60 über dem Becher. Bei 0 Grad off axis würde ich also quasi dirket das Mic anblasen.

3. Juju

Juju Strebt nach Höherem

"My shining hour", aber ich habe versagt, Dave hat's sofort erkannt :)
    Das NTR ist nach wie vor mein Favorit. Wie schwer ist das eigentlich? Dave meinte auch direkt "smooth and silky", so in der Art hatte ich es ja auch schon beschrieben. Wir sind sehr versucht, ein matched pair zu kaufen, als drum Overheads. Zumal die Coles immer am Klavier arbeiten müssen.
    Und dann könnte man eins zum Live Gig mitnehmen, ohne Angst zu haben dass der Soundman das Royer schrottet....
    LG Juju

4. Mugger

Mugger Guest

Hey @Nightwatchman ,

Juju,
    das Rode ist schwer und groß.
    Ich hab es mal 40cm über das Sax getan, der Winkel nach unten ist ca 45 Grad.
    Es klingt "stark", aber die Höhen sind weg, oder?

Ich stell es nochmal höher...
    50cm:

Hauen mich jetzt beide nicht vom Hocker, wahrscheinlich ist das Mikro dann auch schon viel zu nahe an der Holzdecke, und durch den Winkel macht auch der Parkettboden Mucken.
    Edit:
    Naja, über Kopfhörer geht es...

Cheers,
    Guenne

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.April.2015
  5. 47tmb

Ich meinte auch ca 45 Grad nach rechts neben den Trichter. 45 Grad nach unten ist wohl zu viel, da kommen die hohen Tonlöchern wohl schon nicht mehr richtig an. Den Winkel hab ich so ziemlich das Mic auf den S-Bogen zielen kassen.

Cheerio
    tmb

6. Mugger

Mugger Guest

Hm,
    verstehe ich nicht.
    Vielleicht hast mal Zeit für ein Foto.

Cheers

7. 47tmb

Hihi, Selfie mit Mic und Bari ;-)

8. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Die erste Aufnahme (40 cm) finde ich persönlich perfekt. Absolut ausgewogen. Mir feheln da keine Höhen.
    Die zweite klingt ein wenig dünner.

LG Bernd

9. Mugger

Mugger Guest

47tmb-Style (ich denke, ich hab es kapiert)...

Also nicht 50-60cm über dem Trichter, sondern: 50-60cm, über dem Trichter.
    Sprachpolizei unterwegs, hehe.

Cheers,
    Guenne

10. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Das Rode NTR begeistert mich immer mehr.

Ich habe heute Abend mal ein wenig mit der Position des Mikros innerhalb meines Musikzimmerchens experimentiert.
    Jetzt steht es m.E. perfekt :)
    Hab zum testen den Snidero ausgegraben: https://app.box.com/s/b3nfbirx1pd7uedip6peuaprwgnk41jc

Außer ein wenig Hall ist nichts drauf.

So finde ich es - zumindest von der Aufnahmequalität - richtig gut.

LG Bernd

11. Nordstern

Nordstern Ist fast schon zuhause hier

Moin,
    das Stückchen ist mir bekannt und, ja die Aufnahmequalität ist richtig gut! :thumbsup:
    Glückwunsch! :)

Liebe Grüße,
    Nordstern

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden