Mein Tenorsax fürs Leben...

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Moritz7, 11.November.2011.

  1. Roman_Albert

    Roman_Albert Ist fast schon zuhause hier

    Hamburg ist vielleicht ein bissl weit für Dich, aber die hatten bis letzten Monat noch ein King Silversonic für etwas über 3k im Angebot:

    http://www.pms-music.de/Instrumente/instrumente.html

    Ich persönlich kaufe am liebsten von echten "Fleisch und Blut" Läden bzw. Leuten, die ich kenne.

    Mein Lehrer hat ständig wechselnde Selmers, darunter 5 Tenore (3 MkVI und 2 SBA, eins davon von Tony Lakatos), da geht also viel im privaten Kreis rum.
     
  2. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Da hast du dir ja was vorgenommen! Mich würde das ganz verrückt machen, soviel auszuprobieren. Da würde ich wahrscheinlich irgendwann völlig die Orientierung verlieren.
    Ich wünsche dir dafür viel Glück und dass du dann mit "deinem" Horn zufrieden bist und nicht ewig denkst, vielleicht wäre ja dieses oder jenes, welches ich ausprobiert habe doch besser für mich gewesen. ;-)
     
  3. Moritz7

    Moritz7 Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich hab in Amerika paar gute Hörner gefunden, aber kann ich natürlich lokalitätentechnisch nicht anspielen. Gibts nicht in Deutschland Händler die mit denen Koorperieren? Da ist ein Saxophon was ich auch total interessant finde.
     
  4. Moritz7

    Moritz7 Kann einfach nicht wegbleiben

    Für die, jene es interessiert: Meine Suche ist beendet. Habe ein hübsches spätes Selmer SBA Tenor.
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na, dann herzlichen Glückwunsch! Mein Lehrer ist auch absoluter Fan vom SBA. Ist ein tolles Horn.

    Hoffentlich gibt es bald Bilder und Hörproben!

    LG

    Dreas
     
  6. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Glückwunsch!!!

    Lg
    Edo
     
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Na dann (hoffentlich lebenslangen) Spaß damit.

    Wo bist Du denn nun letztendlich fündig geworden?


    Solong
    tmb
     
  8. Moritz7

    Moritz7 Kann einfach nicht wegbleiben

    In Düsseldorf! Ich mach jetzt dann paar Bilder.
     
  9. Moritz7

    Moritz7 Kann einfach nicht wegbleiben

    [img width=300]http://img7.imagebanana.com/img/7746ecgv/Unbenannt1.jpg[/img]

    Hab nur auf die Schnelle paar Bilder gemacht.

    [img width=300]http://img7.imagebanana.com/img/ji1cdbqn/111.jpg[/img]

    Auf dem Unteren Bild sieht man deutlich, dass der S-bogen nach oben verbogen ist. Kennt sich jemand aus oder ist das eine verbreitete Sax-Krankheit? Ich hab das natürlich beim Kauf schon gewusst; mich hats auch nicht gestört. Es war einfach das bestklingenste Horn von allen die ich gespielt hab. Wirkt sich so eine Reperatur auf den Sound aus?
     
  10. montreal

    montreal Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Moritz,

    das der S-Bogen eine nach oben weisende Form hat, sehe ich schon. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das nachträglich passiert ist. Ich habe schon mehrere SBA auf Fotos gesehen, wo das auch so war, bei andern wiederum nicht oder weniger. Ich glaube eher, dass das Produktionsunterschiede sind, gerade mit den SBAs wurde bei Selmer viel zwecks Verbesserungen herumexperimentiert.
    Wenn Dich beim Spielen der Winkel nicht stört, würde ich ihn nicht verändern lassen, weil garantieren, das der Klang sich nicht ändert, kann Dir keiner.
    Gratulation zum neuen Sax und Gruß, Thomas
     
  11. saxkai5

    saxkai5 Ist fast schon zuhause hier

    Moin moritz7,
    der S-Bogen ist ziemlich stark nach oben gebogen. Das hat mit Streuung gar nichts zu tun. Bei meinem Mark VI war es auch so. Gestört hat's mich nicht, aber ich hab's trotzdem richten lassen - von einem, der sich bestens damit auskennt. Ich schick dir gleich eine PN.

     
  12. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hi
    Bei dem wars Absicht... :-D

    S-Bogen Jimmy Giuffre

    Etwa ab 2:00

    Ich würde ihn wohl richten lassen. Ach übrigens...sehr schönes Instrument (hätte ich auch gerne..)

    antonio
     
  13. saxlover

    saxlover Ist fast schon zuhause hier

    So weit ich weiss, hat man manchmal die S-Bögen nach oben gebogen, um besser im Sitzen auf engem Raum spielen zu können.
     
  14. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    Das ist eine sehr befremdliche Praxis, denn der Querschnitt eines S - Bogens ist nur bei einer bestimmten Krümmung wirklich rund. Verändert man diese durch Biegen wird der Bogenquerschnitt im Bereich der Oktavklappenlagerung oval. Biegt man den Bogen nach unten, liegt die Längsachse der Ellipse quer zur Längsachse des Saxes, biegt man ihn nach oben liegt sie in der Längsachse. In beiden Fällen verringert sich dadurch der Querschnitt und die Mensur des S - Bogens stimmt dadurch nicht mehr. Unter Umständen mit deutlichen Veränderungen bei Ansprache und Intonation.



    SlowJoe
     
  15. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Nachtrag: Die einzige Möglichkeit die Biegung zu verändern ist, den Bogen vor dem Biegen mit Metall auszugiessen und es anschliessend wieder auszuschmelzen. Oder mit Wasser zu füllen und auf -20 Grad herunterzukühlen. Aber auch das geht das nur in engen Grenzen, sonst reisst die Schweissnaht oder es gibt "Knitterfalten" im Blech.



    SlowJoe
     
  16. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    also dann ist es wohl doch nix mit Tenorsax für's Leben, ...hoffen wir mal, dass sich das reparieren lässt.

    kindofforalifetime
     
  17. saxlover

    saxlover Ist fast schon zuhause hier

    Genau so ist das. Meistens ist darin auch ein Intonationsproblem begründet. War bei meinem Conn auch so.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Nicht verrückt machen lassen und nicht voreilig "reparieren". KANN Probleme machen, muss aber nicht. Mein Bogen vom Mark VI hat nach einem heftigen Sturz von der Bühne und nach aufwendiger Reparatur so ein liegendes Ei im Querschnitt zurückbehalten, ohne dass sich das in Intonation oder Sound irgendwie bemerkbar macht.

    Das ist jedenfalls nicht nur mein Horn für's Leben, sondern auch noch mein Ellipsenbogen für's Leben.

    Kindofimmermitderruhe, Herman
     
  19. Moritz7

    Moritz7 Kann einfach nicht wegbleiben

    Natürlich is das mein Horn fürs Leben, sonst hätte ich es nicht gekauft mit dem wissen dass der Bogen so ist. Vll lass ich es ja auch so ;)
     
  20. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo Moritz,

    meinen Glückwunsch!

    Theoretisch stimmt der Bogen nicht, praktisch gefällt Dir das Horn genau so.

    Ich würde gar nichts machen.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden