Meine Liebe zum Tenorsax

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 13.Januar.2005.

1. Gast

Gast Guest

Hallo alle zusammen!!

Ich wollte mir eigentlich ein Tenorsaxophon besorgen und kräftig anfangen zu Üben.
    Heute wurde an meinem eisernen Willen gerüttelt und ich
    bin kurz abgedriftet vieleicht doch lieber Gitarre zu lernen.

Was sagt ihr dazu?

Kann man mir helfen?

2. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Guitarre ist viel zu kompliziert, beim Sax spielt man daher die Töne hintereinander ;-)

Außerdem lassen sich die Töne länger halten, von der sonstigen Vielseitigkeit des Saxes mal mal ganz abgesehen.

Aber als Rhythmusinstrument ist die Guitarre sicher ok;-)

(hoffe, dass nimmt keiner alzu ernst;-)

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Ja. Denk daran, eine Gitarre brennt viel leichter ab :-x

4. Gast

Gast Guest

Danke für die Beiträge!

Das sind natürlich super Tipps von Euch.
    Ich glaub auch das Gitarre spielen komplimenzierter ist
    und auch gefährlicher.
    Also - Spätestens im Frühjahr geh ich los und hol mir so ne` Tröte.
    Die Lehrbücher sind ja auch schon da .

5. Tweety7L

Tweety7L Ist fast schon zuhause hier

Mein Tipp: TU ES EINFACH!

Habe mich früher auch mal an der Gitarre versucht, aber es war mir zu schwer, um besonders weit zu kommen... Jetzt, wo ich (ebenfalls Tenor-)Sax spiele, kann ich auf jeden Fall sagen, dass es die beste Entscheidung meines bisherigen Lebens war, Sax zu lernen!

Viel Erfolg noch,
    Lilli

6. Okami

Okami Kann einfach nicht wegbleiben

Ganz einfach: Jeder Dorfdepp kann Gitarre spielen, aber nur wenige ausgesuchte Deppen Saxophon ;-)

Außerdem klingt ein schönes Tenor viiiel romantischer als ne Gitarre und du wirst besser bei den Mädels ankommen :cool:

7. Gast

Gast Guest

Hi Okami
    Mit dem Klang hast du natürlich recht.
    Aber komm ich bei Kerlen Mit dem Sax nicht an?

8. Saxratte

Saxratte Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    Also zu einer Gitarre kann ich nix sagen. Aber muss es denn Tenor sein?

Ich habe jetzt fast ein 3/4 Jahr auf Alto und dannTenor gespielt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich doch Saxophon spielen möchte. Also werd' ich mir n Alto kaufen. Ich glaub, ich wäre todunglücklich, wenn ich mir nach drei Monaten ein Tenor gekauft hätte: So bockig bei den tiefenTönen und so unhandlich. Hat schon mal jemand Tenor im sitzen gespielt?
    :lol:

9. Okami

Gute Bläserinnen kommen bei Kerlen immer an! :-D

10. Okami

Jeder Mensch durchschnittlicher Größe kann ohne Probleme das Tenor gut halten und spielen und es sieht bei größeren Menschen nicht wie ein Spielzeug so wie das Alt aus.. Ich spiele das Tenor häufig im Sitzen, ist nur ne Gewöhnungssache. Tja, Tenor mag zwar übungsintensiver sein, klingt aber halt viel schöner und sieht besser aus :-D
    PS.: Nach anderthalb Jahr intensiven Spielen und Übens hatte ich bei keinem Ton auf meinem Tenor mehr irgendwelche Schwierigkeiten ihn ordentlich zu spielen.

11. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

viele "Dorfdeppen" ( wobei ich diese Wortwahl nicht glücklich finde - deshalb "..." ) mögen eine Gitarre haben. Ob sie alle - welche Richtung auch immer - praktisch verwertbar Gitarre spielen können - da habe ich aus Erfahrung Zweifel.

Einige können es mit Sicherheit.

Vielleicht bist du nur solchen "Dorfgitarristen" begegnet, die nach dem Motto "...Klampfe können wir doch alle spielen..." ihre Umwelt gefragt und ungefragt geglücken (wollen) - und hast deshalb nix von möglicher "Romantik" der Gitarre mitbekommen.

Gitarre und Sax - beide "können" Romantik - und was bei wem besser ankommt, hängt wohl von den Mädels ab.

mfg

saxclamus

12. Okami

Hast du vielleicht den Smiley bei meinem Beitrag mit den Saxophondeppen und den Gitarrendorfdeppen übersehen?

13. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Dann schaut doch mal bei ebay: heute im Angebot 10.621 Gitarren und nur 611 Saxophone, davon nur 148 Tenorsaxophone!

Was sagt euch das ?????? Also! Mehr Tenor spielen !!!! Selbst Posaunen gibt es mehr (182, kaum zu glauben).

Gruß
    saxfax

14. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo Okami,

Smiliey entdeckt und akzeptiert !

mfg

saxclamus

15. Doellcus

Doellcus Ist fast schon zuhause hier

Ist doch Sonnenklar: Wer Eines hat gibt es nicht mehr her:)

16. Deisterfan

Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

DAS kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen (ausnahmsweise mal NICHT zweideutig gedacht :-D )

17. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Hehe...aber nur solange sie nicht besser spielen als wir Kerle....
    Nicht wahr ?
    :lol: :lol: :lol: :lol: :-D
    Benjahmin

18. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

:)
    Wat heißt denn hier NICHT zweideutig???? Da werde ich erstmal deine ganzen alten Postings durchchecken .. *GG*

Und klar kommen Bläserinnen bei den Kerlen gut an .. die können dann schonmal sicher sein, dass wenigstens der Ansatz stimmt. Nur mit der Blattschraube sollte man vorsichtig sein... *wegschmeiß*

Aber wie war doch gleich das Thema? Liebe zum Tenorsax? Kann ich nur bestätigen. Geiles Instrument, obwohl son Bari auch was hat.

Lieben Gruß,
    Sandra

19. parka

parka Kann einfach nicht wegbleiben

[/quote]
    obwohl son Bari auch was hat.
    [/quote]

kannst Du da vielelicht ein paar Beispiele nennen? ich hab nämlich null Erfahrung mit dem Bari, aber ich finde es (vom Aussehen her zuminsest) sehr interessant. wie viel tiefer als ein Alt klingt es denn ungefähr? ist es vom Klang her sofort eindeutig als Sax zu identifizieren, oder denkt man erstmal an eine Tuba :-D ??

20. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Hmm, wie Klänge beschreiben? Hör Dir einfach mal "Mustang Sally" an, das böse Tier von Sax ist ein Bariton. Das Vieh wildert auf vielen der guten, alten Soul- und R&B-Tonträger.

(Dabei jetzt aber bitte nicht an die Dinge denken, die in der Neuzeit so als R&B vertickt werden.)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden