Meinungen gefragt. Sax bei Ebay

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von stefka, 26.Mai.2005.

1. stefka

stefka Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

da ich momentan überlege mir zusätzlich zum Tenor- noch ein Altsax zu kaufen habe ich mich bei Ebay auch mal nach Vintage Instrumenten umgeschaut. Jetzt würde ich von auch gern mal wissen ob folgendes Angebot fair und realistisch ist. Ich selbst kenne mich Vintage nicht aus deswegen bin ich auf eure Hilfe angwiesen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84585&item=7325625010&rd=1

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Schwierig zu beurteilen. Bruno sagt mir nicht viel. Es ist wohl ein Conn Stencil (siehe auch http://drrick.com/stencil.html).

Die Angaben sind allerdings ein bißchen seltsam: Patent von 1914, Herstellungszeit 1911 :-? Sehr vorausschauend. Es wird auch nicht gesagt, wer die Generalüberholung durchgeführt hat.

Das Horn sieht optisch nett aus, aber das heißt nicht viel, wenn es nicht nur für die Vitrine sein soll. Hast Du die Chance, es mal anzuspielen? Am besten mit Tuner...

3. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Das irritiert mich auch. Wenn das Horn 1911 gebaut wurde und die 1914 im Becher graviert ist. Da würde ich noch einmal gezielt nachfragen.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

4. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

ich würde sagen, es handelt sich um ein Wonder oder New Wonder Model. Es ist auf jeden Fall nach 1914 gebaut worden, da es das Patent eingestanzt hat. Ich tippe aber eher auf ein New Wonder I Model.
    Es ist ein Conn Stencil. An den Stencil wurden mancht Features (wie z.B. rolled tone holes) nicht verbaut.
    Die Überholung sieht aug den ersten Blick sehr gut aus. Du kannst das Sax ja auch innerhalb von 2 Wochen zurückgeben. Er gibt auch 1 Jahr Gewährleisung auf das Instrument.

5. Saxer

Saxer Ist fast schon zuhause hier

6. herb

herb Ist fast schon zuhause hier

Cleveland eher nicht, weil die Klappen nicht so aussehen wie die von King (Klarinettenartig).

Conn schon eher, wegen des "Mercedes-Sterns" als Kennzeichen des unteren Klappenkäfigs.

Gebördelte Tonlöcher: bei Stencils von Conn oft nicht vorhanden.

Das eingravierte Jahr 1914 ist nicht untypisch für Conn.

Und: "L" für Low Pitch.

7. stefka

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich werde bei den on euch angesprochenen Dingen nochmals genau nachfragen. Und die Möglichkeit zum Probespiel habe ich da der Verkäufer nur ca 80 KM entfernt wohnt...

8. Gast_13

Gast_13 Guest

Das erte Sax ist sicher ein Conn Stencil, Wonder oder New Wonder aus den 20igern. Wenn die intonation akzeptabel ist, kann es ein gutes Horn sein. Hinfahren und anspielen!

Das andere Alto scheint mir ein Buesher Stencil zu sein.

Gruß michat

9. stefka

Hier die Antwort des Verkäufers auf meine Fragen:

"Hallo,
    vielen Dank für das Interesse.
    Das Instrument wurde von mir selbst überholt (siehe mich-Seite). Bei der Beschreibung hat sich hinsichtlich der Herstellungszeit ein Fehler eingeschlichen = 1921. Es handelt sich um ein Wonder Model das "mit und ohne" rollenden Tonlöchern hergestellt wurde. Der weiße Roller ist vorhanden und wurde erst nach dem Fotografieren des Instrumentes wieder eingebaut (musste schnell das gute Wetter für die Bilder ausnutzen) :)

Es besteht jederzeit die Möglichkeit das Instrument zu spielen"

Meint ihr, wenn die Intonation akzeptabel ist. wäre der Preis in Ordnung?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden