Merkwürdig aussehendes Sax o.O

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Holly94, 5.Februar.2011.

1. Holly94

Holly94 Kann einfach nicht wegbleiben

ja musica steyr austria steht drauf, seh ich grad...also ist es jetzt kein keilwerth oder irgendwie ne art "ableger/tochterfirma"? ich bin durcheinander...
    achso und unter dem daumenhalter steht die nr "201404" und ein "IL" in nem kreis.
    was mich verwirrt ist, dass der musikmensch der es restauriert hat, meinte es sei ein keilwerth.

2. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Hallo Holly,
    wie RBur schon geschrieben hat, wurde Keilwerth 1945 enteignet. Die Maschinen und Werkzeuge wurden jetzt von dem Firmenkombinat Amati weiterbenutzt, wobei man auch Modellbezeichnungen und das Keilwerth-Logo beibehielt, bis es gerichtlich verboten wurde.
    Musica Steyr ist ein österreichischer Vertrieb, der Amati-Instrumente in Westeuropa verkauft hat.
    Wieviel Keilwerth in deinem Sax noch noch drinsteckt, ist schwer zu sagen, ich bin da kein Experte, klingen tut's auf jeden Fall schön.

Gruß
    Joachim

3. Gast

Gast Guest

warum glaubt man einem alten mann nicht - grrrzzzz :-D

austria steyr ist eine legitime tochter für den export von amati.

die frage ist es ein keilwerth oder nicht, läßt sich nur ideologisch beantworten

bestimmt haben ehemalige keilwerth-mitarbeiter das teil zusammengeschustert.

die maschinen stammen sicherlich aus der "old fashion" werkstatt.

der stempel - il - ist mir nicht geläufig, könnte ich da ein bild sehen?

nebenbei:

..ja musica steyr austria steht drauf,... wieso sieht man das erst jetzt ? steht doch drauf ! ;-)

4. saxology

Hier ist ein kurzer Thread aus der Ami-Parallelwelt zu Hollys Sax.
    Nicht sehr informativ, aber der Hinweis auf die 80er-Jahre als Herstellungsdatum, dafür ist die Bauweise wirklich recht altmodisch.

Gruß
    Joachim

5. Holly94

der stempel & das "musica" - emblem ^^

6. Gast

Gast Guest

@saxology

der thread ist in der tat SEHR kurz :-D

danke CaroTheCookie94

also ein typisches steyr-amati, den runden stempel kannte ich noch nicht.

7. Holly94

okay danke für die info, aber wieso hat dieser typ das gesagt...hm...und der stempel...den versteh ich nicht.

8. saxology

Oh, da hab ich ja den Link zum saxontheweb-Thread über Hollys/Caros Sax vergessen. Voilà:
    http://forum.saxontheweb.net/showthread.php?42727-Musica-Steyr-Austria-a-NOT-Amati-mystery

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden