Metall-MS für ts - wer kennt das?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von gaga, 25.November.2022.

1. messingblech

messingblech Ist fast schon zuhause hier

was weißt du denn über Tunger?

2. JES

JES Gehört zum Inventar

Nix genaues. Nur, Familienbetrieb in der ex-DDR, fertigte für Weltklang bzw B&S Mundstücke. HWP war da recht positiv.
    Gab wohl auch mal eine Zusammenarbeit mit Keilwerth....
    Da ein B&S Mundstück dem Abgebildeten recht ähnlich sieht,....

Rick gefällt das.
  3. messingblech

messingblech Ist fast schon zuhause hier

danke @JES, das war eine offene und ehrliche Aussage.

keiner kann etwas genaues sagen, aber reden darüber.

Unsere Forschungen waren bisher genauso "dürftig". Wer war Tunger, was hat er alles produziert? Lebensdaten, Geschichtsdaten usw.

4. JES

JES Gehört zum Inventar

@messingblech

Was davon kannst du denn bestätigen bzw was an gesicherten Infos hast du evtl.?ich weiß, könnte abdriften, aber ich bin nicht davon überzeugt, dass fragliches Mundstück in den USA gefertigt wurde.
    Es ist entweder Zinner oder B&S. Letztere haben definitiv nicht selbst gebaut sondern nur gelabelt. Ältere amati sehen auch so aus, also vermute ich hier auch einen Zusammenhang.

Nun kenne ich sozialistische Organisation nur aus der Luftfahrt. Dort wurde eine Entwicklung zentral ausgearbeitet, spezifiziert, erprobt,... und anschließend an verschiedene produktionsbetriebe verteilt. Das könnte bedeuten, dass solch ein Mundstück von mehreren Herstellern gebaut wurde.

Falls je eine Zusammenarbeit zwischen b&s/tunger/weltklang und keilwerth bestanden haben sollte, wird keilwerth die Teile ohne markenlabel gekauft haben, schon aus marketinggründen. Die haben die Teile entweder blank verkauft oder ggf dann mit keilwerth gelabelt.
    Wie gesagt, wenn die story rund um mein damaliges 72iger toneking stimmt, das beigelegte Mundstück sah exakt so aus wie das angefragte, war nur mit 210 markiert, auch an der Stelle, an der hier die 3 steht, und soll lt hwp ein tunger-mpc gewesen sein.
    Belegen konnte ich das nie.... zu tunger finde ich nur "staubwolke".

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden