Metallblättchen ??

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gast, 22.Juli.2012.

1. Gast

Gast Guest

Moin Zusammen !

Da es in einem anderen Thread mal wieder um die "never ending Story" der Blättchen geht, kam mir just ein Gedanke, der mich nicht in Ruhe lässt:

Da es ja schon Kunststoffblätter von diversen Herstellern gibt > wäre es nicht möglich, auch welche aus Metall herzustellen ??

Ich meine, ne Mundharmonika, Melodika, das Akkordeon usw haben ja auch Metallzungen, welche durch den Luftstrom zum Schwingen gebracht werden > wieso sollte das nicht auch für Holzblasinstrumente gehen ? ( die dann allerdings zu BLECHblasinstrumenten mutieren würden ;-) )

Angenommen, man nimmt eine gut federnde Legierung, walzt und hämmert daraus das Blatt ( meinethalben kann man es noch verchromen oder Vergolden um der Oxydation vorzubeugen und verschiedene Sounds zu erzielen) >>> und man hätte auf ewig eine homogene Blattstärke - besser noch als bei den Kunststoffblättchen.

Ich frage mich : WENN das möglich ist - wieso gibt es sowas nicht schon längst....oder ist es eben NICHT möglich ??

Ist hier jemand bewandert im Herstellen von Blättern und hätte Lust sowas mal auszuprobieren ??

LG

CBP

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Es gab mal Versuche Blätter aus Titan herzustellen. Nachzulesen wo natürlich? ;-)

:guck:

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hallo CBP
    Diese Frage beschäftigt mich auch schon lange. Da wären mal Versuche angesagt! Physikalisch betrachtet müsste das ja gehen, allerdings weiss ich auch nicht, wie stark die verschiedenen Schwingungeigenschften des jeweiligen Materials, wie Eigenresonanz, Dämpfung usw eine Rolle spielen. Das Blatt soll ja mehr oder weniger nur Schalter spielen und nicht den Klang bestimmen. Sicher muss es aber ein gutes "Impulsverhalten" aufweisen, darf also nicht zu träge sei. Wahrscheinlich ist da halt das porige, leichte, holzartige und trotzdem gut federne von Arundo Donax doch sehr im Vorteil.
    Könnte man nicht auch poriges Titan herstellen? Bei Beton geht das ja auch...

antonio

4. Gast

Gast Guest

@MatthiAS

Cool!

Sowas würde ich ja spasseshalber gerne mal testen !!

Meine Holde hat Ohrringe aus Titan...die schimmern so schön regebogenfarbig....vielleicht gibt das ja auf dem Sax auch einen ""bunten"" Sound.....

Jedenfalls sollte man den Gedanken weiterverfolgen damit zukünftige Saxgenerationen auch was zum Draufblasen haben.

Nach meinen Infos ist das ROHR aus welchem die Blätter meist hergestellt werden - und welches bevorzugt aus dem VAR-Tal in Frankreich kommt, nämlich am Aussterben.....wohl klimatisch bedingt und auch weil zu viel davon angebaut und auch wieder abgeholzt wird.
    Kurz: Der Rohstoff kann mit dem Verbrauch nicht mithalten.

Die Kunststoffblätter sind ja sehr umstritten....einige schwören da drauf, andere kommen garnicht mit ihnen zurecht ( dazu gehört meine Wenigkeit ).... daher der Gedanke, mal welche aus Metall zu probieren.

Immerhin hat es da schon Anfänge zu gegeben...das finde ich sehr interessant.

LG

CBP

5. Gast

Gast Guest

@Antonio

"Poriges Titan"

Hey...das wird ja immer besser !!
    Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der das herstellen kann..... und dann amchen wir ein eigenes Forum-Blättchen-Label auf :)

Schwärm...

CBP

6. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Macht der 'andere Schweizer' nicht was in Richtung Metallverarbeitung?

7. cara

cara Strebt nach Höherem

Super, die machen dann aus uns endlich Blechbläser :-D :lol:

Gruß Cara

8. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmmmmmmmm.........

Wieder mal zeig ich mich eher skeptisch....
    Es gibt ja Blasinstrumente, die nach diesem Prinzip funktionieren, das martinshorn bzw. Schalmei, bekannt u.a. durch Erich Honecker.
    Und die Teile klingen, na ja .....

Also gilt es da noch viel zu experimentieren!!!!

Lg
    Edo

9. Gerd_mit_Sax

Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

Wenn ich mir bei den Fiberreeds schon manchmal die Lippen aufschneide lass ich eher die Finger davon :)

Gerd

10. antonio

matthiAS schrieb:

Ja, gemäss Peter Wespi geht er ja jetzt mal an Mundstücke. Als obs davon nicht schon genug gäbe :) (soll bloss ketzerisch-provokant gemeint sein) Aber Blätter aus Metall, da steckt doch noch viel Potenzial drin. Müsste man mal richtig beforschen.
    Vielleicht gäbe es ja noch weitere Möglichkeiten auf Bio-Basis, man lässt im Labor eine eintsprechende, genau designte Zellstruktur heranwachsen und fräst die dann zu. Oder noch besser man geht gleich auf die Suche nach dem Saxblatt-Gen.

Im Ernst, interessant wäre, zu den früheren Versuchen mehr zu erfahren, woran ist das Ganze dann letztlich gescheitert, warum hat man das Projekt beerdigt?

Gerd_mit_Sax schrieb:

Die Oberfläche würde da natürlich wieder versiegelt...

antonio

11. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Hallo, das wäre Spielen auf einer Art Rasierklinge. Nee danke! Den Saxophonisten würde man an der gespaltenen Zunge erkennen...
    freundliche Grüße von Hewe

12. antonio

Hewe schrieb:
    Eben scharfer Sound ;-)

13. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Wilkinson Jazz Select :-D

14. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ha,

endlich nen Grund auf Lippenchirurgie umzusatteln. Da würd ich dann mit der Zeit gaaanz viele Forumsmitglieder persönlich kennenlernen ;-)

Jetzt mal ernsthaft- für die Dinger bräuchte man sicher nen Waffenschein...

15. iwivera

iwivera Nicht zu schüchtern zum Reden

http://www.patentgenius.com/patent/4979420.html

Da gibt es eine Beschreibung der in 1990 patentierten Titan Reeds. Gab aber offenbar nicht so recht einen Markt dafür.

16. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Die hier sind aus Edelstahl.
    Titan wäre vermutlich besser, da erheblich leichter und elastischer.

Gruß aus Köln

17. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Das ist der gleiche Erfinder.
    Das Titanpatent kam 3 Jahre später.
    http://www.patentgenius.com/patent/5227572.html

Auch John Cusacks drittes Patent, ein Mundstück mit variierbarer Öffnung, sieht interessant aus:
    http://www.patentgenius.com/patent/5456152.html

Vielleicht ließen sich damit Ermüdungserscheinungen von Blättern ausgleichen.

Gruß
    Joachim

18. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Ich tät' ja Metallblätter mit kunstoffüberzogenem Holzkern bevorzugen.

Cheerio
    tmb

19. Gast

Gast Guest

Das klingts ja alles schonmal recht interessant!

Ich bekam gestern auch noch ne PM in welcher es jedoch hiess, dass es son vor vielen Jahren mal Klarinettenblätter aus Metall gegeben habe, die sich jedoch aufgrund von mangeldnem Schwingungsverhalten nicht bewährt haben.
    Also ganz neu war mein Gedanke tatsächlich nicht .

LG

CBP

20. Ruwen

Ruwen Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo
    Was soll denn so ein Metallblättchen bringen, es gibt halt nichts anderes das so perfekt ist wie Holz, selbst die Plastikdinger sind nicht so gut wie Holz.
    Wenn ein Plastikblättchen 20€ kostet was soll denn sowas aus Metall oder Titan kosten
    50€ oder 100€. Wo liegt denn dann der Sinn. Kannste dann bei 5 Blättern Ratenzahlung machen :)
    Es gibt nix besseres wie Holz.
    MfG

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden