Metallmundstück von innen beschichten

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Claus, 17.Oktober.2021.

  1. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Nachdem ich den Artikel https://quod.lib.umich.edu/cgi/p/po...s.pdf?c=icmc;idno=bbp2372.1997.070;format=pdf gelesen habe, der sich „nur“ mit dem Teilstück einer Flöte befasst, scheinen mir praktische Experimente zur Fragestellung zielführender als theoretische Diskussionen zu sein.
     
    Gerrie, tomaso und giuseppe gefällt das.
  2. ppue

    ppue Experte

    Richtig, alle Frequenzen kommen vom Blatt und danach wird geregelt, welche Frequenzen verstärkt werden. Und das Baffle verstärkt mittelhohe bis hohe Frequenzen. Wo sonst sollten die hohen Teiltöne entstehen? Die entstehen ja nicht in der großen Kammer oder im S-Bogen. Fndet man z.B. mit Sugru schnell heraus.

    @Feuerstreuer s Einwand ist völlig richtig und ist auch mein Kritikpunkt an dem Video. Leider finde ich die "InMundKamera" nicht mehr, die das Geschehen noch sehr viel genauer gezeigt hatte.
    Die zeigte ein fürs Auge doch recht chaotisches Schwingungsverhalten vorne an des Blattes Rand. Aber wie schon gesagt, entstehen an der Spitze nur die hohen Teiltöne. Der Grundton wird wohl eher in der auf- und abschwingenden Mitte des Blattes erzeugt. Der Bereich lässt wenig anderes Schwingungsverhalten zu.
     
    quax, JES, slowjoe und einer weiteren Person gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden