MIDI + Sax: AudaCity, Adobe Adition 3 oder Cubase Elements 10.5

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Addie, 25.Mai.2020.

  1. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ich find den Holger Steinbrink von audio-workshop.net sehr informativ. Ich hab ihn auch mal in Trossingen an der Bundesakademie kennengelernt. Er hat einige YouTube Tutorials draußen, aus denen man einiges mitnehmen kann. Auch wenn er hier mit einer (vituellen) Drum Spur anfängt erklärt er doch einige Grundlagen anhand von Cubase ganz gut:



    Erstmal ist es wichtig, eine saubere Aufnahme zu erstellen. Wie dann Hall / Kompressor dazu kommt ist ein zweiter Schritt. Da gibt es dann kein "richtig" oder "falsch" mehr, sondern nur ein "üblich" oder "eher nicht so". Die Aufnahme muss erstmal sauber sein, dann kann man weiter sehen.

    Falls Du Hall schon während der Aufnahme haben willst, schau Dir auch das hier mal an, es baut auf dem anderen auf:



    Er erklärt auch, warum es wichtig ist, den Hall zwar während der Aufnahme zu hören, aber nicht mit aufzunehmen (später willst Du vielleicht anderen Hall oder mehr / weniger). Ich neige dazu während der Aufnahme das Sax auf dem Kopfhörer sehr laut und mit mehr Hall zu haben als nachher in der Mischung. Ist für mich einfach angenehmer.
     
    wolfsclarinet gefällt das.
  2. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Ok, prima.
    Ich habe schon gesehen, dass es da sehr, sehr viele tutorials gibt. Daher danke fü denTipp.
    Von Steinberg gibt es diese ja auch, aber ich finde . Die gehen so sehr ins Detaill......oder ich bin enfach zu doof dazuo_O;)
    Dann hab ich ja jetzt oderntlich zu tun.
    also Danke nochmal ! ! !
     
  3. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Die wenigsten der Tutorials fangen "ganz am Anfang" an - leider. Auch Holger nicht, aber es geht noch. Ansonsten schreib mir ne PN - vielleicht kann ich helfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden