Mikro und Mischpult

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von peter-pan, 28.Februar.2023.

  1. peter-pan

    peter-pan Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen, ich spiele erst seit kurzem Sax und brenne für das Improvisieren zu Deep House.

    Möchte einfach nur zu ein paar Stücken spielen die ich mit de Software GarageBand dann aufnehme.
    und das alles bei mir, ohne Auftritte :)

    Jetzt suche ich ein Micro und Mischpult was auf jeden fall Hall haben sollte und ich an den Mac anschließen kann. Der Sound wird über meine Sonos Lautsprecher ausgegeben.

    VG
     
  2. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    soundcraft notepad 8 oder 12 fx( 2 oder 4 spuren recorden) würde den job machen. als micro zb ein at 2035. das wäre bereits ein brauchbares setup für deine zwecke.
     
  3. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Dein Mischpult mit Hall hast du doch schon in Garageband
     
  4. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ich hab das Alesis Multimix 8, funktioniert auch, kostet bissl mehr als die Soundcraft, ist dann eine Frage der Ausstattung.
     
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich wüsste nicht, wozu man für die angestrebten Sachen ein Mischpult bräuchte. Geht doch alles am PC oder Mac, und als Mikro ein halbwegs gutes USB-Mikro.

    Gruß,
    Otfried
     
  6. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    wenn man den hall, comp oder eq aus dem rechner nimmt, hat man halt die roundtrip latenzen , also das signal kommt mit je nach hallgorithmus verzögert an.
    im wirklichen leben ist eine aufnahme über ein pult auch einfacher und flexibler.
     
  7. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Das habe ich ja noch nie gehört oder erlebt mit der Latenz.
    Vielleicht ist das ein Windows Problem aber bei meinem MacBook Pro läuft alles Latenzfrei.

    Ich nutze jenachdem wo ich bin ein Steinberg Interface mit nem Bändchen Mikro oder ein Rode USB Mikro.

    Alles andere (Hall, Delay, EQ) was Du für deine Zwecke brauchst, findest Du in Garageband.
     
  8. peter-pan

    peter-pan Schaut nur mal vorbei

    okay danke.
    Habe GarageBand erst gestern instaliert und werde mich damit beschäftigen.
    Reicht das Steinberg UR22C ? Habe mir das Mikro at 2035 gerade mal angeschaut. Wäre ein Mikro was ich ans Sax klemme nicht besser ?
     
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Für Live Auftritte ggf. ja, nicht aber fürs Home Recording. Bei Klippmikros kommen immer Klappengeräusche über den Körperschall mit auf die Aufnahme. Die ideale Position des Mikros ist auch etwas weg vom Saxophon, damit muss man dann experimentieren.

    Gruß,
    Otfried
     
  10. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Um das Geld kriegt man auch ein Soundcraft notepad...
     
  11. peter-pan

    peter-pan Schaut nur mal vorbei

    Okay das 8 FX sieht ganz interessant aus.
     
  12. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    Als simpelste Methodel kannst du ein USB-Mikrofon nehmen. Ansonsten normales Mikrofon mit Interface. Mischpult brauchst du nicht wirklich. Wenn du ein Mischpult nimmst dann halt mit eingebautem Interface.
     
  13. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Latenzfrei? Nope. Es sei denn Du hast z.B. ein RME-Interface mit Direct Monitoring.
    LatenzARM? Ja. Selbst wenn ich einen virtuellen Synth spiele habe ich Latenzen von 3-5 ms. Das ist latenzARM, aber nicht latenzFREI.
     
    ilikestitt gefällt das.
  14. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    Aufnehmen kannst du auch ohne Effekte, die kannst du immer noch später beifügen.
     
    47tmb gefällt das.
  15. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Nein. Neben dem oben schon genannten Nachteilen bekommst Du quasi keine Raumakustik aufs Mic -- UND ---- Du hast immer irgendein Kabelgebammel am SAX rumhängen.

    Cheerio
    tmb
     
  16. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    ….was je nach Raum auch ein Vorteil sein kann.
     
    Roman_Albert und 47tmb gefällt das.
  17. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Von USB-Mikrofon rate ich ab. Ich hatte früher einen hochwertigen Vorverstärker (Focusrite ISA ONE) sowie ein richtig gutes Mojave-Mikrofon. Da ich eigentlich nicht mehr vorhatte, irgendwelche Aufnahmen zu machen, habe ich nach meinem letzten Umzug sämtliches Recording-Equipment verkauft.

    Für den Freestyle TOTM habe ich mir neulich ein „gutes“ USB-Mikrofon von Apogee gekauft. Im Vergleich zu früheren Aufnahmen ist die Soundqualität unterirdisch schlecht.

    Wenn jemand öfters Aufnahmen machen möchte, sollte er sich lieber ein vernünftiges Interface und ein für Saxophon-Aufnahmen geeignetes Mikrofon anschaffen.
     
    Dreas gefällt das.
  18. peter-pan

    peter-pan Schaut nur mal vorbei

    Erst einmal danke für dir Tipps hier.
    Ich habe mir jetzt ein Audio-Technica AT 2035 Bundle und
    Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen bestellt.
    Sollte für meine Anfänge erst einmal reichen. Der Hall kommt ja über die Software, danke noch mal für den Hinweis.
     
    zwar gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden