Mikrophon-Fragen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von mos, 12.April.2005.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hi mos,

    für Aufnahmen benutze ich das Rode NT 1, was m. E. den
    Klang des Saxophones sehr real aufnimmt. Das Mikro geht
    in ein kleines Mischpult (Studiomaster Club 2000 mit
    zuschaltbarer Phantom-Speisung) und von da über einen
    Aux-Weg in den Rechner (DSP-Factory von Yamaha). Das
    Mischpult ist einfach aber gut. Es hat zwei Aux-Wege, über
    den ersten bekomme ich das Signal ohne Effekt in den
    Rechner, über den zweiten mische ich das Signal zum
    Kopfhörer-Mix dazu (mit etwas Hall). Das Rode NT 1 ist
    ein günstiges Allround-Mikro, damit mache ich alle
    akustischen Aufnahmen, auch Gesang.

    Auf der Bühne benutze ich das LDM 94 von sd systems.
    Das Mikro verträgt einen hohen Schalldruck. Was mich
    überrascht hat war die Tatsache, daß der Sound des
    Saxophons in allen Lagen sehr ausgewogen klingt.

    Grüße, Chris.
     
  2. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Ja, kannst du, wenn das Teil 48 V Phantomspeisung liefert.
    Du brauchst ein XLR Kabel auf der einen Seite female auf der anderen Seite male zur Verbindung von Mikro und Phantomspeisegerät. Zwischen Phantomspeisegerät und MRS4 brauchst du auf der einen Seite einen Seite XLR female und auf der anderen Seite unsymetrische 6,3 mm Klinke.

    Mir ist aufgefallen, du sprichst immer vom C3000 und nicht vom C3000B. Ich kenne das C3000 nicht, es ist der Vorgänger des C3000B und soll ziemlich anders sein. Da würd ich an deiner Stelle nochmal nachhaken.
     
  3. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Da fällt mir noch was ein.
    Statt eines Phantomspeisegerätes kannst du auch einen Mikrofonvorverstärker nehmen, der Phantomspeisung als Beigabe hat, zB den MIC100 von Behringer. Das ist ein Röhrenvorverstärker, der liefert ein röhrentypisches 'warmes' Klangbild. Du kriegst das Teil neu für unter 50 Euro.
     
  4. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ich wusste, ich kann mich auf euch verlassen. Die Infos, die ich hier von Insidern bekomme, kann mir kein Verkäufer geben! Danke an Alle!!!

    Bloozer, ich meine das C3000 B, als Phantomspeisung habe ich jetzt mal das ART Tube MP Studio V3 oder da Behringer Mic100 oder 200 ins Auge gefasst. Was haltet ihr davon?
     
  5. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hallo Anke,
    hier ein Test

    Vielleicht hilft das etwas. Investier bloß nicht zuviel, sonst kann die übrige Übertragungskette wieder nicht mithalten.
     
  6. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    ich verwende -- wenn ich nicht das clip-Mikro nehme) den Behringer MIC-100 hinter meinem Großmembranmikro (Thomann SC450 für 99€, also ein für den Typ sehr günstiges, das für mich recht brauchbar klingt). Mit dem MIC-100 bin ich ziemlich zufrieden; man kann durch die Röhre den Klang schön färben. Praktisch neben der Phantomspeisung auch der eingebaute Limiter, der Übersteuerungen beim Aufnehmen verhindert. Einen Trittschallfilter und einen Lowcut vermisse ich nicht, weil letzterer am Mikro und am Mischpult ist und ersterer durch die mit dem Mikro gelieferte Spinne unnötig ist. Bei dem Preis ist der MIC-100 sicher ein guter Tip; zumal wirklich perfekte Aufnahmen eben auch einen gut klingenden Raum voraussetzen - und wer hat den schon zu Hause.
    Gruß
    Wolfgang
     
  7. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hi Anke,

    ich kann Dir sehr das SD Systems LCM 85 ans Herz legen !! Das liegt zwar bei 299€ aber dann hast Du ein klasse Mic, welches Du im Studio wie auch Live nutzen kannst.
    Wir koennen uns gerne mal treffen, wenn Du es probieren moechtest. Das 3000B ist ebenfalls ein klasse Mic, aber halt nur zu hause bzw. im Studio zu nutzen.

    Alle:
    spielt jemand Live ueber einen Mic-preamp oder einen Channelstrip mit Roehre, EQ und Kompressor ????
    Weche benutzt ihr ????
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden