Mikros für Homerecording

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Mugger, 25.Oktober.2013.

  1. Gast

    Gast Guest

    gelöscht durch Nimo


     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ nimo

    so wie Du "kritisierst" hat das nix mit Offenheit und Direktheit zu tun, schon gar nicht mit KONSTRUKTIVER Kritik.

    Es kommt herablassend und demotivierend rüber.

    Das kann auch verletzen...muß doch nicht sein.

    Jeder, der hier Dinge einstellt freut sich über konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge. Es geht nicht um "Lobhudelei".

    Du vergreifst Dich aber einfach oft im Ton. Schade eigentlich....

    Und ich schließe mich auch der Meinung an, dass jemand, der so auf´s Klötzchen haut, hier auch was zu besten geben sollte.

    CzG

    Dreas
     
  3. Gast

    Gast Guest

    ich arbeite dran @Dreas, darf ich das sagen?


    hier etwas einstellen. hmm, da muss mir jemand unter die arme greifen, da ich da wirklich unkundig bin.
     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Grüß Dich,

    ja, das Interface ist das Apogee mit dem integrierten Mikrofon, das "One for iPad".

    So schlecht nimmt das TLM 102 wirklich nicht auf:

    Trocken

    Mit Playback

    Ich bin am Überlegen, ob ich mir das Apogee Interface behalte.
    Es ärgert mich ein bisschen, dass es in Europa leider erst Chargen aus der Version mit dem 30-Pin-iOS-Stecker gibt.
    In Amerika wird es seit September mit Lightning-Stecker ausgeliefert.
    Das Kabel ist erhältlich, der Händler würde mir aber die vollen 24,- für das Kabel verrechnen.
    Auf ein RME Babyface würde er es mir umtauschen.
    Ein bisschen Zeit bleibt ja noch, um zu überlegen.
    Das Neumann ist meins, auf jeden Fall. Mehr will ich nun wirklich nicht ausgeben :)

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  5. Mugger

    Mugger Guest

    Grüß Dich,

    ja, das Interface ist das Apogee mit dem integrierten Mikrofon, das "One for iPad".

    So schlecht nimmt das TLM 102 wirklich nicht auf:

    Trocken

    Mit Playback

    Ich bin am Überlegen, ob ich mir das Apogee Interface behalte.
    Es ärgert mich ein bisschen, dass es in Europa leider erst Chargen aus der Version mit dem 30-Pin-iOS-Stecker gibt.
    In Amerika wird es seit September mit Lightning-Stecker ausgeliefert.
    Das Kabel ist erhältlich, der Händler würde mir aber die vollen 24,- für das Kabel verrechnen.
    Auf ein RME Babyface würde er es mir umtauschen.
    Ein bisschen Zeit bleibt ja noch, um zu überlegen.
    Das Neumann ist meins, auf jeden Fall. Mehr will ich nun wirklich nicht ausgeben :)

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hey Leute,

    lasst den armen nimo in Ruhe. Er ist halt, wie er ist :)
    Kann man mögen - oder wenn nicht - ignorieren.

    Im Prinzip hat er mit seiner Kritik Recht. Sie gehört nur nicht in diesen thread.

    Hier ging es darum, einen Eindruck über die Qualitäten des Rode zu vermitteln. Nicht über meine Spielkunst. Die hat in den letzten Monaten sehr gelitten, weshalb ich auch schon seit längerer Zeit nichts mehr im TOTM eingestellt habe. Hab einfach zu wenig Zeit dafür.

    Zurück zum Thema:
    @Mugger: Was krieg ich für die gewonnene Wette :) ?

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  7. Gast

    Gast Guest



    @Bernd,

    ...Achtung! Die Rückseite dieses Posts ist selbstklebend! ...

    es sollte keine verletzung deiner persönlichkeit darstellen, sondenr ein kommentar unter gleichgesinnten, schließlich ist es ein gemeinschaftsforum.

    ich freue mich immer wenn ich tiefsinnigen humor erkennen kann, deswegen ist auch dein spruch eingestellt.

    leider sind wir uns damals nicht persönlich begegnet - die zukunft wird es hoffentlich bringen.

    schraku 2 ist geplant - vielleicht da?! würde mich freuen als badinöser.

    Nimo
     
  8. Mugger

    Mugger Guest

    Eine recht kleine FL-Klammer (Sopran, Metall Tenor?) fliegt mir jedesmal entgegen, wenn ich den Schrank aufmache...
    Die könntest gegen Postversand haben, hehe...

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Menno Guenne, was soll ich denn mit einer Klammer, die ständig aus dem Schrank fällt? :)

    Herzlichen Glückwunsch zum TLM 102!

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

     
  10. Stardust

    Stardust Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Mugger,

    habe den Thread schon die ganze Zeit mit großem Interesse verfolgt.
    Auch mir gefällt das Neumann, von allem was wir bisher gehört haben, am besten.

    Was mich jetzt doch noch interessieren würde, warum Du Dir nicht doch noch mal das RE20 zum Testen bestellt hast? Das war ja eigentlich der Ausgangspunkt Deiner Mikrofonsuche. Jetzt am Ende der Suche hätte mich dann doch wirklich der direkt Vergleich zum Neumann interessiert. :)

    Gruß,
    Stardust
     
  11. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Hi Leute,
    ich bin gerade über diesen Thread gestolpert. Da ich auch gerade am Herumprobieren bin, möchte ich eine Alternative für den kleinen Geldbeutel in den Raum werfen:
    ein Rode M3,das ich im Proberaum gefunden habe, und das Interface FOCUSRITE SCARLETT 2I2...
    Ich habe einfach mal einen Chorus über "Misty" gedudelt und das Resultat ist für das Mikro gar nicht so übel, finde ich (das Rauschen am Anfang stammt von dem Playalong - das Interface/Mikro rauscht gar nicht). Es reicht jedenfalls fürs einfache Aufnehmen.

    Aber hört selbst:
    https://soundcloud.com/lille-greiner-ghost-note-jazz/misty

    Gruß aus Berlin,
    Lille
     
  12. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    das klingt schön.
    Wie ist da der Abstand, wo wurde das Saxophon abgenommen?
    Ist da Bearbeitung drauf?

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  13. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Danke, Mugger!
    Abstand beträgt etwa 30 cm. Ich habe es in meinem (leicht) gedämmten Proberaum aufgenommen. Bearbeitung nur insofern, als dass ich es einmal durch den "Normalizer" meines uralten Samplitude-Programmes habe jagen lassen und das Volumen zum Playalong angepasst habe.

    Lieben Gruß
    Lille

    Neuer Link: https://soundcloud.com/lille-ghost-note-jazz/misty
     
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Pass bloss mit Normalizefunktionen auf, die können ein Originalsignal manchmal extrem verändern. Hängt stark vom Programm ab. Mach da mal Vergleiche zwischen mit und ohne beim gleichen Audiomaterial.

    Lg Saxhornet
     
  15. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Danke, Saxhornet, aber das ist schon sehr identisch, sonst würde ich das ja nicht so machen.
     
  16. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ich hab es schon ein paarmal versucht, ich verwende zum Schneiden, Normalisieren etc. Adobe Audition CS6.

    Bei mir ergibt es tatsächlich einen großen Unterschied.
    Das normalisierte File klingt meist "heller".

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  17. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich benutze auch normalize-Funktionen selten und dann eher mit bestimmten Programmen, ich habe gerade bei Files wo man Mundstücke am Klang beurteilen will doch eher schlechte Erfahrung gemacht. Besonders verheerend bei mp3's.

    Lg Saxhornet

     
  18. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    ich Vollpfosten! Die Aufnahme, die ich hochgeladen habe, war nicht mit "Normalizer"! Habe verschiedene Sachen getestet und gespeichert und gerade noch mal geschaut. Letztlich habe ich die hochgeladen, wo ich nur das Volumen angepasst habe und Reverb minimalst auf 2 (von 100%) gestellt habe. Sonst nüscht.
     
  19. Mugger

    Mugger Guest

    Hi,

    und geradeaus auf das Mikro, oder Höhe zwischen Oberkante Trichter und linker Hand?

    Und noch etwas:
    Was ist davon zu halten:

    http://www.musik-gattermann.at/index.php?cat=c701_Schallabsorber.html

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  20. Mugger

    Mugger Guest

    Hi,

    und geradeaus auf das Mikro, oder Höhe zwischen Oberkante Trichter und linker Hand?

    Und noch etwas:
    Was ist davon zu halten:

    http://www.musik-gattermann.at/index.php?cat=c701_Schallabsorber.html

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden