Mitgliederinnen gibt es nicht

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von TobiasG, 24.Januar.2006.

  1. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    ... und ich hätte kaum geglaubt, dass dieses Thema auch nur eine/einen Zeile wert gewesen wäre. Im Übrigen hat der "arme" Schorsch nur brav befolgt, was ich ihm geraten hatte: Das "Innen" drangehängt.

    Insofern muss ich mich da als der eigentliche Urheber outen (wie hätte das auch anders sein sollen:p).

    Laßt uns einfach mal eine/einen Umfrage gestalten, wie es die Sax-Dilettantinnen und -Dilettanten (leider ist mir hierzu auch kein wirkliches Maskulin mehr eingefallen) denn lieber hätten.

    Ach ja, ...
    keep swinging
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Na, es gibt hier sicher nicht nur Dilettanten, sondern auch Profis (Profi ist natürlich übergeschlechtlich: der Professionelle, die Professionelle, das ...).

    Bevor die weiblichen Glieder also abstimmen, sollten wir eine Liste zur Auswahl zusammentragen.

    Ich fang mal an:

    Saxophonistin
    Saxophonin
    Saxophonelle oder kurz Saxonelle
    oder entspr. Saxophonella, Saxonella
    Saxophonine
    Saxophonette (bei gleichzeitiger Einführung des Klarinisten)
    Saxophone bzw. Saxophona
     
  3. TobiasG

    TobiasG Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    das ist doch schön, daß solch banale Themen (ist doch eigentlich völlig Wurscht, ob es nun Mitgliederinnen gibt)
    zu Forumsrennern werden. Unser Kollege Helge hat das doch sehr schön mit seinem Song 'Ich bin der Wurstfachverkäuferin' auf den Punkt gebracht!
    Auch und gerade mit Saxophon muß Blödsinn sein, jawoll!
    @Doellcus: Woran hast Du gemerkt, daß ich ein Saxophondileonkel bin?

    Grüße Tobias
     
  4. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Aus Wikipedia geklaut: Ein Dilettant (ital. dilettare aus lat. delectare "sich ergötzen") im eigentlichen Sinne ist ein Laie, Amateur oder Nichtfachmann, der eine Sache um ihrer selbst willen, d. h. zum Vergnügen ausübt. Dabei ist es unerheblich, ob der Dilettant vollendete Kenntnisse und Fähigkeiten erwirbt – was nicht selten geschieht – solange er seine Tätigkeit nicht professionell ausübt, also um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

    Wer hier rumhängt, kann danach nur eine Dilettante sein.:)
     
  5. LateNite

    LateNite Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi zusammen,

    also erstmal heißt das Gegenstück zu Dilettante wegen des doppelten t eindeutig Diletonkel. Etwas mehr Ernst bei dieser wichtigen Frage bitte! Zum zweiten bin ich erklärtermaßen für geschlechtsneutrale Bezeichnungen, also nicht "der Saxophonist" und "die Saxophonawasauchimmer", sondern einheitlich "das Saxobjekt".

    Jürgen
     
  6. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem


    Saxsubjekt, würde ich sagen, Saxsubjekt.

    Gruß
    saxfax
     
  7. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    ...typischer Fall von Saxismus ;-)
     
  8. ppue

    ppue Experte

    .. da hilft nur noch der Saxorzist!
     
  9. sammy-b

    sammy-b Ist fast schon zuhause hier

    Moin MitEinAnd,
    was ist eigentlich die waibliche Form von Krankenschwesterer?
     
  10. Jutti

    Jutti Nicht zu schüchtern zum Reden

    Das Problem das die deutsche Sprache hat ist, dass von Haus aus die meisten neutral gemeinten Formen der Hauptwörter zwar weder eindeutig männlich, noch eindeutig weiblich suggerieren, aber genau wie die männliche Form geschrieben wird.
    Deshalb ist es aufgetreten, dass viele Feministinnen sich deswegen aufgeregt haben und eine gesonderte Erwähnung verlangen...

    Wie kindisch..
    Es liegt nun mal so in der deutschen Grammatik verankert, und ist nicht böse gemeint..
    Und, solche Kunstwörter wie "Mitarbeiter/innen- MitarbeiterInnen" bringen mich jedesmal über so einem Satz zum Stillstand und zwingen mich das ganze nochmals zu lesen...

    Mit lieben GrüßInnen,
    Thomas
    --eindeutig männlich
     
  11. sammy-b

    sammy-b Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    auch die waibliche Form von Mannesmann oder von Mandat wäre interessant. Oder wie sage ich als korrekter Feministerer zu Manhattan?

    Das Leben in Deutschland ist einfach kompliziert. Mußt halt immer schön korrekt sein im Land der Bürokraten!
     
  12. LateNite

    LateNite Kann einfach nicht wegbleiben

    Nee, dat is nich nur in Deutschland so. Und mit Manhattan haste ein gutes Beispiel genannt: Personhattan wird in den USA als Gag ebenso wie andere Juxereien gehandelt, seit der Chairman p-c-correct nur noch Chairperson genannt werden soll! Die Sprachverhunzer sind überall - Mannomann...

    Jürgen
     
  13. sammy-b

    sammy-b Ist fast schon zuhause hier

    Moin zusammen,
    was treibt uns aber, die wir am Saxophon gefallen finden, uns in diese "Sprachverhunzung" zu stürzen. Vielleicht sollten wir die Sprache ganz abschaffen (dann habe wir das leidige DamenHerrenProblem auch gleich vom Halse) und uns nur noch mit Tönen unterhalten. FreeJazz für Jeden! Glück Auf!
     
  14. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Dann müsste aber das englische Wort für Frau (Woman) auch abgeschafft werden, vermittelt es doch den Eindruck, als ob Frau immer auf der Suche nach Man(n) wäre. :roll:
     
  15. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Ich weiß gar nicht, was ihr habt. Heißt denn bei euch diese Gewürzpflanze nicht auch Petrasilie?? :-o ;-)

    :lol: :lol: :lol:

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  16. sammy-b

    sammy-b Ist fast schon zuhause hier

    Moin,
    Petrasielie, müßte dann aus Gleichstellungsperspektive auch als Petererlie in Umlauf geraten. Wie wir sehen, würde die Sprache auf diese weise eine ganz neue Dimension erhalten.
    LG
     
  17. Gine

    Gine Ist fast schon zuhause hier

    Was ich an dieser Diskussion echt faaasziiiiiiinieeerreeend finde ist, dass sie offensichtlich im wesentlichen die Männer bewegt.
    Was will uns das sagen? :)
    viele Grüße
    Gine, Mitgliederinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn
     
  18. sammy-b

    sammy-b Ist fast schon zuhause hier

    @Gine,
    was meinst Du ist der Grund dafür?
    LG
     
  19. LateNite

    LateNite Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Saxobjekte,

    dann bleiben wir mal dabei, dass dieser thread hier Männersache ist - und ich antworte an Gines Stelle: Die Diskussion ist ein typisches Beispiel für nicht sinn- aber zweckfreies Tun. Und bei technischem Spielzeug für Junx (Auto und so) sowie am Computer ist das eben unsere ureigene Domäne - wohl als Ausgleich fürs Schuhekaufen ...

    Jürgen
     
  20. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Vielleicht solltet Ihr mal Schuhe kaufen gehen?!

    Saxolin-o
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden