Mixen für Multiinstrumentalisten

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Blofeld, 17.Mai.2025.

1. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Ich hatte es so verstanden, dass er eben nicht die ganze Kette nutzen will, sondern nur das Board. Geht er mit dem Mic rein, soll hinten ein Line-Signal Richtung FOH. Geht er mit der Gitarre rein, soll das Signal Richtung Amp. Das heißt 2 Umschalter + Mic-Preamp incl. Impedanzwandlung + Signalanpassung. Das von mir vorgeschlagene Teil, dass ich im übrigen nicht aus der Praxis kenne, ist nur ein Pre-Amp, hätte aber den Vorteil, dass man das Board durchschleifen kann, wodurch das Mic-Signal auch trocken Richtung Pult kann und man nichts umstecken muss, wenn man das Board einschleift. Dann fehlen nur die zwei Weichen. Das mit der Impedanz sollte meines Erachtens passen, kann mich aber täuschen.

2. JES

JES Gehört zum Inventar

Yep, mein Fehler. Du hast recht.
    Dann braucht er ev nicht mal eine Impetanzanpassung. Probieren.

3. The Z

The Z Ist fast schon zuhause hier

Ich nutze das Intramic wenn ich mit Gitarreneffekten spiele. Hat einen preamp dabei der das Signal auf des richtige Level bringt.

Für cleanen Saxophonsound verwende ich oft ein zweites Mic.

4. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Danke nochmals für die vielen guten Hinweise!
    Ein Mixer ginge natürlich, ich will aber lieber weiter meine Effekte nutzen.
    Zur Klarstellung: es ist, wie @giuseppe sagt: Sax und Git sollen sich nur das Board teilen, Sax soll bei der PA rauskommen, Git beim Gitarren Amp.
    Von daher denke ich, dass zwei A/B Umschalter den Job können müssten. da gibt es auch jede Menge Auswahl, einzig den erwähnten Dual Umschalter habe ich nirgends gefunden. Zur Not drücke ich eben zwei Schalter.

5. Gelöschtes Mitglied 16135

Gelöschtes Mitglied 16135 Guest

Moin..
    Hab mal eine Frage.. an die, wie selber auch Multiinstrumentalisten
    Ich war schon immer an Zugposaune interessiert...spielt hier jemand Zugposaune...?
    Bestellt habe ich eine , müsste heute oder morgen kommen und dachte evtl ich hole mir mal paar Tipps...lG deDoll

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden