Mobiler Digitalrecorder - nur welcher?!

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Anina, 26.Oktober.2011.

  1. bildGRAV

    bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

    Du musst halt lediglich ein bissel mit der Position von Recorder und Dir experimentieren: Olympus sollte meinen Testreihen nach in einem Abstand von ca. 50 cm in einem Dreieck zu den Boxen stehen. Der Saxspieler kann dann durchaus 2 m weg stehen; er wäre sonst zu laut.
    ICH habe es nicht vermisst.
    Alleine die Größe bzw. die Micros sind ein Kompromiss. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es aus HEUTIGER Sicht ein Kompromiss ist. Vor 10 Jahren hätten wir uns doch alle die Finger danach geleckt.
    und es klappt sehr gut. Lediglich das Transportbändel, wenn man es angehängt hat, hat keinen Platz: es hängt aus dem Etui raus.
    Deswegen habe ich mich bei diversen Quellen schlau gemacht und für mich nach den bereits genannten Kriterien entschieden.
    - Die Bedieung ist einfach,
    - das Geät macht einen wertigen Eindruck (Olympus war lange Zeit DIE Marke für Dictaphone),
    - ist ein Update bzw. die "kleinere" Ausführung eines als gut anerkannten Gerätes.
    Wenn ich mehr will, muss ich richtig aufstocken (sowohl finanziell als auch Zubehörgröße)
     
  2. lemon

    lemon Ist fast schon zuhause hier

    Mal was von einem etwas zerknautschten Lemon,

    Ich habe mir vor einem viertel Jahr den Zoom H2 geholt erste Sahne kann man vorbehaltlos kaufen, nur als ich dann letztens in den Musikkatalog meines Vertrauens schaute sah ich da, dass es jetzt den Nachfolger dieses Gerätes gibt, den Zoom H2N jetzt bin ich etwas sauer weil dieser besserd ddddddist und gerade mal 20 euro mehr kostet. Nur mal so, musste mir den Frust von der Seele schreiben. :-D jetzt geht es mir besser.

    Lemon
     
  3. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Lemon,

    ich muss schmunzeln:
    Schau mal in einem weiteren halben Jahr in den Katalog - da wirst Du erst zerknautscht sein :-D :-D :-D
    Das ist einerseits das Gute und andererseits das Schlechte: Die Technologie schreitet sehr schnell voran. Was heute noch top modern ist und als "Gipfel der Technik" gefeiert wird, ist morgen schon gänzlich überholt oder wurde grundauf überarbeitet.


    Viele Grüße

    René
     
  4. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    Deshalb macht es Sinn, nur einen Rekorder zu kaufen, mit dem man wirklich zufrieden ist. Ein Rekorder, der heute gut ist, ist auch noch morgen gut. Ich habe meine Rekorder jetzt schon einige Jahre und freue mich immer wieder über die guten Aufnahmen. :)

    Ein alter bekannter Spruch ist da ja auch: Wer billig kauft, kauft zweimal.
     
  5. saxlover

    saxlover Ist fast schon zuhause hier

    Habe auch den Olympus LS-5 gekauft, als ihn noch kaum jemand kannte und alle den Zoom nahmen.

    Zoom war mir in der Verarbeitung "zu billig" und der Preisunterschied für ein lange zu nutzendes Gerät auch nicht signifikant genug. Klangich fand ich beide für meine Zwecke (Testaufnahmen) voll ausreichend. Bin sehr zufrieden - man muss allerdings mit den Filtereinstellungen und den Aufnahmeabständen Probeaufnahmen machen - klar.

    Übrigens hat die Profi Big Band in der mein Freund Alto spielt nach vielen Testreihen (durch die Musiker) auch den LS-5 für Probeaufnahmen gekauft.

    Fühlte ich mich schon bestätigt ;-)
     
  6. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo.

    Jetzt weis ich nicht mehr weiter. Ihr schwört alle auf den LS-5 und ich habe ihn wieder verpackt hinter mir stehen um ihn nächste Woche zurück zu schicken.
    Gestern habe ich den ganzen Nachmittag getestet: alle möglichen Einstellungen, die Abstände zum Sax, mit Playalong und ohne, nur mit Sprache, mögliche Dateiformate, Raumklang,... . Einfach alles was die Menüs hergeben.
    Der LS-5 ist wirklich eine Klasse für sich und ein tolles Gerät! Man merkt ihm an, dass er das Ergebnis von umgesetzten Erfahrungen vorangegangener Geräte ist. Einfach zu bedienen, viele Möglichkeiten und ergonomisch top.

    Wenn, ja wenn nicht folgendes wäre:
    Der ist verdammt leise bei der Wiedergabe!
    Vielleicht lag es an einer Einstellung? Also alles noch einmal ausprobiert, mal mit und mal ohne automatischen Begrenzer - aber das hat alles nichts gebracht.
    Ich musste bei der Wiedergabe über das Gerät die Lautstärke auf Maximum bringen aufdrehen um einigermaßen etwas zu hören. Auch ein Überspielen der Dateien auf den PC brachte nicht viel mehr: Lautstärke zu > 80% aufdrehen um einigermaßen das Aufgenommene abhören zu können.
    Nun bin ich nicht sicher ob das Gerät bereits defekt geliefert wurde?
    Ich wage zu behaupten alle erforderlichen Einstellungen richtig gesetzt zu haben, selbst nach Zurücksetzen in die Werkseinstellung änderte sich nichts.

    Fragende Grüße

    René
     
  7. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    Wenns auf dem PC genauso leise ist, hat das mit der Wiedergabelautstärke des LS-5 wahrscheinlich wenig zu tun.

    Was zeigt denn die Aussteuerungsanzeige des LS-5 a) bei der Aufnahme und b) beim Abspielen an?

    Kannst du so aussteuern, dass der normale mittlere Pegel (nicht die Spitzen) etwa bei -12dB liegt?
     
  8. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Raggae.

    Jetzt ist das Teil schon eingepackt. Aber aus der Erinnerung an Gestern weiß ich, dass sich der Aufnahmepegel (bei eingeschaltetem Begrenzer) -12db einpegelte und bei der Wiedergabe auch nicht darüber hinweg ging. Bei Sprachaufzeichnungen in knapp 30...40cm Abstand lag der Aufnahmepegel nur zwischen -30 bis -18db. Erst wenn der Schalldruck sich erhöhte, also durch das Sax. z.B., dann steuerte es bis -12db aus. (Ich hatte den Recorder auf einem Stativ und konnte das Display erkennen) Spielte ich zweitweise lauter, dann regelte der LS-5 herunter, was ja auch ok ist. Nahm ich mal den Begrenzer heraus, dann kam es zum absoluten Übersteuern - bei gleicher Lautstärke des Saxophons. Das Sax bzw. auch die (Test-)Musik war dabei in Zimmerlautstärke. Es war völlig egal, welchen Aufnahmemodus oder Mikroeinstellung ich nahm.
    Hörte ich mir dann die jeweiligen Aufnahmen an, dann waren sie alle gleich leise, die Sprache und das Sax., sogar die übersteuerten.
    Weisst Du, man könnte es damit vergleichen, als wenn ein dickes Stück Schaumstoff vor dem Mikro gwesen wäre.

    Viele Grüße

    René
     
  9. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    Das klingt für mich nach nem Defekt.
     
  10. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Hmmm, das ist bei meinem LS5 auch so: Die Wiedergabe über den eingebauten Lautsprecher ist furchtbar leise. Naja, hat mich schon auch gestört, aber nicht so sehr, dass ich das Gerät umgetauscht hätte.
    Bei Sprach - und Saxophon Aufnahmen ist die Sprache natürlich auch auf dem PC sehr leise - aber das ist halt die Dynamik


    Grüsse,

    Wanze
     
  11. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Wanze.

    Hmmm, also doch kein Defekt - wenn das bei Dir auch so ist.
    Ich kann / will es einfach nicht glauben, dass das bei Euro 178,- werkseitig so gewollt ist.
    Das Gerät ist ja eigentlich ein Diktiergerät mit der Möglichkeit Mitschnitte von Vorträgen, Aufzeichnungen von Konzerten etc. zu machen. Nach der Aufnahme stelle ich es vor mich und höre mir alles per Wiedergabe an, mache Aufzeichnungen oder werte so auch mein Sax-Solo aus. Das geschieht normalerweise über den eingebaute Lautsprecher oder einen kleinen Ohrhörer.
    Olympus hat hat den LS-5 aufnahmeseitig geradezu vollgestopft mit wirklich erstklassigen und sinnvollen Features - und dann muss man genau hinhören um was zu verstehen weil es an der Lautstärke schwächelt? Das die kleinen Gerätelautsprecher nicht die Akkustik bringen ist verständlich. Sie dienen schließlich nur der Kontrolle oder dem Abhören, sollten dennoch einen gewissen Lautstärkepegel bringen. Aber selbst bei den überspielten Dateien auf dem PC die Lautstärke noch gegen Maximum drehen zu müssen finde ich eigenartig. Irgend etwas regelt da bereits aufnahmeseitig zu weit runter, egal in welcher Modifikation.
    Beim Gerät vom Raggae scheint das nicht der Fall zu sein. Und die Kunden bei Amazon haben es durchweg positiv bewertet.

    Schade, wirklich schade.


    Viele Grüße an alle!

    René
     
  12. saxlover

    saxlover Ist fast schon zuhause hier

    Meines ist auch zu leise. Sehe ich auch als Manko. Spielt aber keine Rolle, da ich dann über Samplitude den Pegel problemlos anpassen kann.
     
  13. bildGRAV

    bildGRAV Ist fast schon zuhause hier

    Moin!
    Also ich habe das Problem mit "zu leise" nicht.
    Hier mal eine Aufnahme in meinem Keller, bei der ich lediglich ein bissel Hall drauf gegeben habe: Link zu Youtube. Ich nehme allerdings auch immer manuell auf. Bei der Automatik merkt man diese.
     
  14. Anina

    Anina Nicht zu schüchtern zum Reden

    Also beim Tascam ist der integrierte Lautsprecher auch recht leise, aber mit angeschlossenem Kopfhörer ist es laut genug, ebenfalls am PC.

    Das diese eingebauten Lautsprecher doch soo leise sind, dass man in einem Raum mit Nebengeräuschen nicht allzu genau seine Spielschwächen analysieren kann ist schade und hatte ich auch nicht erwartet, aber mit Kopfhörern gehts! Außerdem stehen ja im Probenraum meist irgendwelche Verstärker oder Boxen rum, die man anschließen kann. Also kein wirkliches Problem.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich ohne großes Einstellen - einfach mit dem Werkseinstellungen - super Aufnahmen hinbekommen hab. Ich war positiv überrascht, ich klinge gar nicht so schlecht wie ich dachte ;-) Jetzt glaube ichs endlich, wenn mein Lehrer meinen Sound lobt ;-) (Ich bin sehhhr kritisch.)

    Das Tascem DR-2d gibts wie gesagt gerade bei Conrad über 100€ verbilligt für "nur" noch 189€, allerdings wohl nur noch so lange der Vorrat reicht. Scheinbar ist ein neues Modell unterwegs... Vielleicht eine Testbestellung wert?!
     
  15. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Den Tascam DR-2D finde ich aufgrund der Möglichkeit, zwei Aufnahmen gleichzeitig (mit unterschiedlichem Pegel) zu machen, genial. Wenn's den damals zu dem Preis gegeben hätte...
    Hat jemand mit dem Erfahrung?

    Grüße,

    Wanze
     
  16. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Wegen der Lautstärke beim LS5 habe ich mal bei Olympus angefragt, auch ob ein Firmware-Update möglich ist. Die Antwort war leider ziemlich lapidar:

    Olympus Hotline
    Schade...

    Grüße,

    Wanze
     
  17. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    Gute Lautsprecher kosten gutes Geld. Das will kaum einer ausgeben, also kommen solche Geräte nicht auf den Markt. Schade ...
     
  18. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    also mal realistisch.
    kleines Gehäuse und HIFI mit dem eingebauten Lautsprecher in optimaler lautstärke das passt ja schon technisch/physikalisch nicht zusammen.
     
  19. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    Denke ich auch. Je nach Preis müsste mindestens eine von den drei Bedingungen fallen gelassen werden.
     
  20. Austrianer

    Austrianer Schaut nur mal vorbei

    Servus mit'nand,

    hab mir vor ein paar Wochen den Tascam DR100 gegönnt. Bin sehr zufrieden. Das Ding ist halt nicht gerade geschenkt. War mit 360 Euronen schon fast ein Schnäppchen. Ein paar Vorteile:
    - Hat eine IR-Fernbedienung (oder Du hast einen Aufnahmeknecht)
    - Bei leerem Akku schaltet das Ding automatisch auf die normalen Batterien um (falls du welche eingelegt hast- eh klar)
    - Hat 2 paar interne Mics, 1 paar Anschlüsse für externe Mics
    - Autopegel, Autolimiter
    - Manueller Pegel einstellbar für Li und Re separat
    - Aussteuerungsanzeige
    - Macht WAV und MP3
    - und vieles mehr.....

    Einziges Manko: Engangspegel der internen Mics etwas niedrig, was nix für leise Aufnahmen ist.

    Ich gebe lieber ein paar Kröten mehr aus, bevor ich mich mal ärgere, weil ich an den Systemlimits angelangt bin.



    Alles in allem: Ein rattenscharfes Teil !

    Liebe Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden