Moloko hört auf Gurte zu machen

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von ilikestitt, 22.Februar.2023.

  1. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ich bin schockiert.
    Ich bekam heute einen Anruf von einem Kollegen und gutem Bekanntem, der mir erzählte, daß Moloko ihre Gurtproduktion wieder einstellt, da zu wenig Gurte bestellt werden und das Material immer teurer wird.

    Ich hatte selber die Möglichkeit beim Kollegen die Gurte zu probieren und war begeistert. Wie kann es sein, daß Jemand so gute Gurte herstellt (mit das beste auf dem Markt, wenn man mich fragen würde), Lobeshymnen in der Sonic bekommt und dann die Produktion einstellen muss, weil nicht genug Nachfrage besteht.

    Was sind das für scheiss Zeiten............

    Vielleicht sollten sich alle nochmal eindecken so gut es geht. Ich werde mir auf alle Fälle noch welche zulegen, wenn es denn noch möglich ist.

    Das tut mir in der Seele weh, auch für meine Schüler.........
     
    kukko und Moloko gefällt das.
  2. saxsten

    saxsten Ist fast schon zuhause hier

    Nein, ich kann nicht "gefällt mir" anklicken!
    Es gefällt mir nicht! .... und ich bin ganz @ilikestitt 's Meinung!
    Traurige Zeiten!
    Anja, toi, toi, toi für Dich!
    VG Steffen

    PS. grad noch einen bestellt :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.Februar.2023
    Moloko gefällt das.
  3. SopraninoTenor

    SopraninoTenor Kann einfach nicht wegbleiben

    Wenn dem tatsächlich so ist, ist es sehr schade.
    Ich hatte das Glück mir kurz vor Weihnachten noch einen zu bestellen.
    Ich bin ausgesprochen zufrieden damit und meine Saxophonlehrerin ist ein wenig "neidisch". ;)

    Ich habe Anja angeschrieben und nachgefragt, ob dem wirklich so ist.
    Wenn ich Antwort habe, werde ich hier wieder schreiben.

    Gruß aus MG
    Klaus
     
    Moloko gefällt das.
  4. Holger1964

    Holger1964 Schaut öfter mal vorbei

    Also an den Preisen kann es kaum liegen, denn Moloko bewegt sich absolut im Bereich dessen, was vergleichbare Gurte anderer Hersteller kosten. Da gibt es sogar deutlich hochpreisigere Saxophon Gurte anderer Hersteller. Ich weiß natürlich nicht, wie breit Moloko aufgestellt ist. Bei anderen Herstellern geht die Produktion wahrscheinlich durch die Mischkalkulation mit anderen Produkten auf.
    Bin da auch etwas ratlos…
     
    Ernie123, Moloko und Dreas gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied15247

    GelöschtesMitglied15247 Guest

    Der Bekanntheitsgrad ist vermutlich bei den Lehrern die nicht im Forum sind sehr gering.
    Also kommt bei Anfängern oft der Ratschlag
    Cebulla oder Saxholder denke ich.
    Mich hat in den letzten 10 Jahren noch nie jemand aus irgendeiner Band auf meinen
    Halsgurt von Anja angesprochen.
    Ich hatte den Chili, einen schokobraunen
    und seit letztem Jahr einen grünen mit Eidechse an der Seite, selbst meine direkte Sitznachbarin nicht.

    VG
    noch ein Holger aus 1964
     
    Holger1964 und Moloko gefällt das.
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Ich fände es sehr schade, wenn Anja wieder aufhören würde. Ich bin immer noch sehr angetan und zufrieden mit ihrem Gurt, den ich nach ihrer Pause endlich bestellen konnte und der dann sehr prompt und in super Qualität geliefert wurde. Vielen herzlichen Dank dafür.
    Verstehen kann ich aber auch die andere Seite. Ein guter Gurt ist kein Verschleißartikel. Man kauft einen, zwei.. und die halten dann jahrelang. Da spielt dann auch der Preis eher keine Rolle. Gute Produkte haben ihren Preis und dürften den auch haben. Ich habe jedenfalls nicht über den Preis nachgedacht und fand ihn... (eher günstig für etwas, dass in Handarbeit für mich hergestellt wurde, super passt... ).
    Ev. braucht man dann mal noch ein Geschenk.. da kommen keine riesen Stückzahlen zusammen und man wird Gefangener seines (bzw ihres) eigenen Erfolges. M.W. gibt es bisher auch wenig andere Produkte, die hier das Geschäftsmodel stützen. Da kann das Überleben schwer werden. Vielleicht haben wir als Schwarm ja Ideen, wie man das ganze auf etwas solidere Füße stellen kann.

    Egal wie sich Anja entscheidet, ich wünsche ihr viel Glück für die Zukunft.
    JES
     
    Holger1964, Woliko und Moloko gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied15247

    GelöschtesMitglied15247 Guest

    Hallo Jes,

    es gab früher auch andere Artikel für Kinder,
    Täschchen und Sonderanfertigungen. Sie hat mir eine tolle Tragetasche für meinen Notenständer gemacht, sowie andere nützliche
    Dinge.
    Ich befürchte das Problem ist vor allem die derzeitig angespannte Situation bzgl. Energie…
    Versuch mal etwas auf Ebay Kleinanzeigen zu einem angemessenem Preis zu verkaufen.
    Da wartest Du ewig oder man versucht Dich auf 1€ incl. Porto herunterzuhandeln. Das war vor Corona aber vor allem vor dem Krieg nocht so.
     
    Moloko gefällt das.
  8. Moloko

    Moloko Schaut nur mal vorbei

    Liebe Leute,

    das hat sich ja schnell herumgesprochen... :)

    Leicht habe ich mir die Entscheidung nicht gemacht.
    Aber die Zeichen der Zeit stehen nicht auf Luxus und Fülle.
    Leder und Metall plus Anfertigung werden empfindlich teurer.
    Die Anzahl der Leute, die sich bei steigenen Lebenshaltungskosten keine Luxusartikel mehr leisten können, wird größer.
    Kurz zusammengefasst: es rechnet sich nicht mehr.

    Rumjammern ist natürlich keine Option und so schätze ich mich glücklich, einen zweiten Beruf erlernt zu haben und mich beruflich anderweitig orientieren zu können.

    Meine Website wird noch bis zum 31.3. unter der bekannten Adresse erreichbar sein.
    Eine kostenlose Version der Website - ohne Shop – wird online bleiben. Solange noch Gurte vorrätig sind, könnt ihr ab April per Mail bestellen.
    Für Reparaturen / Ersatzteile bleibe ich unter moloko@mailbox.org erreichbar.

    Lieben Gruß,
    Anja
     
    Holger1964, coolie, Rick und 11 anderen gefällt das.
  9. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Liebe Anja, auch ich finde es sehr schade, dass Du die Produktion einstellen musst. Aber es mag so sein, wie @JES es beschrieb: Du bist möglicherweise Gefangene des eigenen Erfolgs und vor allem der wirklich unkaputtbar guten Qualität Deiner Handarbeit. Ich liebe die Überzieher für den Saxholder, den Gurt sowie die beiden Beutelchen für meine Mundstücke! Schön, dass Du Dich beruflich anderweitig orientieren kannst. Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg und sehr viel Spaß und Freude.
     
    Moloko und Dreas gefällt das.
  10. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe auch zwei Moloko Gurte und es sind die besten Gurte die ich je hatte. Dafür möchte ich mich einfach bedanken.
     
    Holger1964, Moloko und Dreas gefällt das.
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Liebe Anja,

    danke für die schnelle Antwort. Wenn sich‘s nicht rechnet macht es Sinn konsequent zu sein, sonst macht man sich erst richtig Probleme.

    Ich bin auch großer Fan Deiner tollen Arbeit und so ist es natürlich schade. Deinen Gurt halte ich weiter in Ehren.
    Er wird nicht älter, er „reift“.

    Die von @JES angeführten Punkte sehe ich ähnlich zusätzlich zu denen von Dir angeführten.

    Der Markt ist klein, die Materilalkosten hoch und steigend. Da kommen einfach nicht Stückzahlen zusammen um davon auskömmlich leben zu können.

    Deswegen ist m. E. es noch lange keine „sch…. Welt“.

    Sehen wir es positiv: Du hast über eine lange Zeit viele Menschen mit Deinen Produkten glücklich gemacht. Und das zählt! Und Deine Erfahrung kann Dir auch keiner nehmen.

    Toll, dass Du eine berufliche Alternative für Dich gefunden hast. Für diese wünsche ich Dir viel Erfolg und ganz viel Glück!

    CzG

    Dreas
     
    Holger1964, Rick, Salinsky und 2 anderen gefällt das.
  12. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Man kauft sich ja nun mal nicht alle zwei Monate nen neuen Gurt.
     
    Holger1964, Matthias Wendt und Dreas gefällt das.
  13. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    In den Läden werden Gurte andauernd verkauft. Und darunter viele Gurte, die gar nicht gut sitzen oder auf kurz oder lang Mängel haben. Wenn ich denke, daß ich jedes Jahr mit einigen Schülern losgehe und nach einem neuen Gurt mit ihnen schaue (Kinder wachsen ja), ergibt sich durchaus ein Bedarf. Das Problem ist eher die mangelnde Bekanntheit. Die Leute kennen eher Cebulla als den Moloko Gurt und das finde ich schade, denn der Moloko ist so viel besser.
     
    Holger1964, Bernd und 47tmb gefällt das.
  14. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ich finde es auch schade weil noch nie war eine Seite zum Thema Gurt so informativ und übersichtlich wie die von Moloko.
     
    coolie, Bernd und Moloko gefällt das.
  15. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ohne Händler wird es nichts… und da habe ich bei den einschlägigen Adressen nur in Deventer Bestand gesehen (aber ich habe natürlich nur wenige Händler überhaupt im Blick).

    Heißt aber umgekehrt auch, dass die Multiplikatoren (Lehrer) nicht sehr erfolgreich waren, bei Duchstein, Holzbläser, PMS, Bastein, Bertram, Schagerl und was-weiß-ich-wo noch zu sagen: Legt euch mal drei oder vier von den Gurten hin, die empfehle ich regelmäßig meinen Schülern.

    Wenn ich als Amateur (was ich getan habe) verkünde, was für einen tollen Gurt ich da habe, kann sich der Händler ausrechnen, dass ich einen Zweiten entweder nicht brauche oder direkt bei Anja bestelle.

    Ich kann Anjas Entscheidung wirtschaftlich nachvollziehen, finde sie schade, weil ich ein großer Fan von wirklich guten, individuellen Produkten bin und wünsche Anja von Herzen alles Gute auf den neuen beruflichen Pfaden.
     
    Rick, Bernd, Moloko und einer weiteren Person gefällt das.
  16. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ein Kollege hat sich drum gekümmert, daß es sie bei den Holzbläsern gibt und die sind zufrieden mit dem Absatz und sehr angetan von der Qualität. Nur haben die sie noch nicht so lange, daß ich z.B. noch gar nicht neuen Schülern den Gurt empfehlen konnte und die alten Schüler sind versorgt. Aber gerade beim Kauf von Gurten für Kinder, muss er vor Ort vorhanden sein und dann probiert werden können. Dumm jetzt daß es schon wieder vorbei ist, bevor man da gross aktiv werden konnte (ich wechsel die Schüler ja auch nicht ständig sondern habe die meisten für viele viele Jahre).
     
    Rick, Bernd und Mouette gefällt das.
  17. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Es ist akzeptiert, dass ein Mundstück, auch für fortgeschrittene Anfänger, 200€+ kosten kann. Es ist irgendwie auch ein Mechanismus im Kopf, je besser das Mundstück, um so besser der Klang bzw das eigene Spiel.
    (noch) nicht angekommen ist, dass ein guter Gurt eben auch zum besseren, und vor allem, längeren Spiel beiträgt. Das kapieren einige erst, wenn Nacken und Rücken nicht mehr ganz so mitmachen, dann klickert es.
    Und auch dann scheint der Glaube, wenn ich teuer kaufe, lösen sich diese Probleme.... eben nicht. Es muss passen.
    Mir ist mein Gurt nach kurzer Zeit ans Herz gewachsen, weil ich damit auch Tenor länger spielen kann ohne Gestell a la freeneck. Irgend etwas hat Anja also richtig gemacht.
     
    Holger1964, Rick, altblase und 4 anderen gefällt das.
  18. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Dann muss ich schnell noch einen als Backup bestellen...
     
    Holger1964 gefällt das.
  19. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Sie hat das perfekte Produkt und eine gute Seite, gute Tests, nur das Marketing reicht nicht. Und das ist das A und O heute. Da müssten etliche Influencer jetzt ans Werk gehen und Werbung machen, zusätzlich müssten mehr Läden die ins Programm nehmen. Ich werde mich auch noch eindecken bevor sie dicht macht, ich bin doch nicht blöd.
     
    Holger1964, Rick und Salinsky gefällt das.
  20. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    Naja, nähmen wir mal an, das Marketing würde ausreichen.
    Dann hätte Anja 50 Bestellungen täglich. Und damit ein neues
    Problem, denn sie fertigt ihre Gurte nebenberuflich...


    SlowJoe
     
    kokisax, Rick, Jacqueline und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden