Moloko hört auf Gurte zu machen

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von ilikestitt, 22.Februar.2023.

  1. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Schau auf den link!!! Das Ding zur Verstellung ist ähnlich. Und solch ähnliche versteller gab es schon früher. Ist also überhaupt die Frage, ob ein Schutz faktisch besteht oder nur damit gedroht wird... Mein 15 Jahre alter freeneck hat auch ein ähnliches Prinzip.
    Wenn andere ähnliche spreizer bauen, verwenden und verkaufen dürfen, wäre die Umgehung eines Schutzes eher kein Problem. Darf halt kein exakter Nachbau sein. Und sorry, selbst um patente kommst du leicht drumherum... weiß ich aus 20 Jahren Erfahrung.
     
  2. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich bin raus. Du hast Recht und ich meine Ruhe.
    Wenn Dein moralischer Kompass nicht ausreicht, diskutiere, mit wem Du willst aber nicht mit mir.
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Na, Du hast ja „feine“ Vorstellungen….:confused:

    Da entwickelt ein ehrenwerte Forist den „Spreizer“ für Anja (welche Rechte er daran hat, wissen wir nicht, ist aber auch wurscht) und Du machst konkrete Vorschläge wie man ihn „ausbooten“ kann.

    Schon mal was vom „ehrenwerten Kaufmann“ gehört?

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.Februar.2023
    mcschmitz, kokisax und altblase gefällt das.
  4. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Bist du sicher? Letztlich hat er auch nur das Prinzip kopiert und einen existierenden versteller abgewandelt.
    Sonst müsste boing ja airbus verklagen, weil beide nach den gleichen physikalischen Gesetzen flugzeuge bauen, die eine ähnliche Performance haben und sich optisch auch ähnlich sind.
    Ich verstehe aber ihr habt keine Ahnung, also lassen wir das.
     
  5. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Btw. ihr akzeptiert aber selmer mk6 clone von Yamaha, jupiter, yanagisawa, green hill etc.... Da hat sich die Entwicklung von Selmer mal hingesetzt und ein brauchbares saxophon entwickelt.... und da schreit ihr nicht? Wie unmoralisch. Wie kann man so was machen und dann auch noch kaufen? Geht gar nicht. :)
     
  6. saxer66

    saxer66 Ist fast schon zuhause hier

    ..
    ... Hätte ich bloß nix gesagt... :-(
     
    hoschi gefällt das.
  7. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Kannze nix für... hätte auch jeder andere Beitrag auslösen können.
     
    Bernd und Dreas gefällt das.
  8. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Willkommen im kleinen gallischen Dorf.
     
    hoschi, Bernd und Dreas gefällt das.
  9. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Lieber @JES ,
    der Spreizer wurde von mir für Anja entwickelt, da die marktüblichen Produkte (Spreizer) nicht Anjas und meinen Esthetischen und funktionalen Vorstellungen entsprachen.
    Er wurde mit 3D CAD akribisch entworfen und mit Berechnungsprogrammen auf Festigkeit und dynamische Belastung geprüft.
    Ob andere Hersteller das mit ihren Produkten auch machen kann ich nicht sagen.

    kokisax :-?
     
    Sax-o-K, Bereckis, Moloko und 9 anderen gefällt das.
  10. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Warum, weil Zwei hier weder von Patentschutz noch Gebrauchs(muster)schutz eine Ahnung haben, hier aber behaupten, so ein Spreizer ließe sich darüber schützen? Das ist schlicht falsch.
     
  11. GelöschtesMitglied15247

    GelöschtesMitglied15247 Guest

    Dieser Spreitzer ist top. Aber eben nicht alleine und als erster auf dem Markt.
     
  12. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Quark. quax
     
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Kannst Du gar nicht beurteilen. Dann wäre es besser, einfach den Ball flach zu halten.

    CzG

    Dreas
     
    kokisax gefällt das.
  14. JES

    JES Gehört zum Inventar

    So wie du es formulierst wurdest du für die Konstruktion beauftragt. In dem Fall gehören Anja alle Fertigungszeichnungen, dir die Konstruktion (also die Berechnungen und die CAD-Dateien).
    Wenn Anja, wie du weiter sagst, auch noch ihren konstruktiven Anteil hatte, dann bin ich mir nicht mal sicher, ob du überhaupt alleinige Rechte an irgend etwas hast.
    Zumindest war es bei meinen Aufträgen und Projekten so (und die waren vom wert einige Potenzen höher) , ausser vertraglich war was anderes vereinbart.
     
  15. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Dann bist du der Dritte, der keine ahnung von patent- und gebrauchsmusterschutz hat.
     
  16. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Hättest du dich mal an deine Maßgabe gehalten. Schade, dass solche Threads so entgleisen nur aus Rechthaberei.
     
    T.M, Holger1964, saxer66 und 4 anderen gefällt das.
  17. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Ich gebe Dir recht. So ein Spreizer kann gut gemacht sein, dann erfüllt er seinen Zweck sehr gut und es gibt kein Rutschen beim Gurt oder er kann halt mies gemacht sein (davon hatte ich schon etliche). Kokisax hat da schon eine sehr gute Version erstellt. Man muss das Rad nicht neu erfinden aber wenn es optimiert ist läuft es halt besser....
     
  18. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Kokisax wird hier gar nicht das Problem sein, so wie ich ihn kennengelernt habe (denke ich) und ansonsten komm mal runter, mässige bitte deinen Umgangston.. Sei nett, äussere dich konstruktiv und höflich, dann kommt da auch mehr bei rum und hilft allen eher. Auf die Art hilfst du Anja null, löst keine Probleme, sondern machst nur den Thread kaputt. Und das fände ich wirklich schade.
     
    Paul2002, kokisax und Livia gefällt das.
  19. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    als Tip: die Holzbläser haben noch einen Stapel Gurte von Anja, da werde ich mich wohl morgen eindecken.
     
    Bereckis und Livia gefällt das.
  20. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    IMG_20140828_193936.jpg IMG_20140828_193919.jpg Ricola Mode on:

    Wer hat’s erfunden? (2014 Sommer)



    Als Ideenträger und Erstlieferant wurde ich übrigens bei der Herstellung des Messingteils oder des Spreitzers noch nicht mal berücksichtigt. Ist ja auch Stand der Technik.

    Dafür kann ich den wohl ersten Molokogurt mit dem gelabelten Versteller mein eigen nennen.

    So ist es halt manchmal :peace:
     
    Bereckis, Rick, kokisax und 5 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden