Moralische Frage - Ladenkauf / Internet - Deutschland/USA - The Martin Tenor

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von hannibalekta, 15.Mai.2011.

1. hannibalekta

hannibalekta Schaut nur mal vorbei

Hi Leute,

ich habe die letzten Wochen relativ viel Zeit damit zugebracht, im Saxophonladen meines Vertrauens viele Tenorsaxophone auszuprobieren (will von Alt mal auf Tenor wechseln). Dort wurde mir irgendwann dazu geraten, ein Tenor von Martin ("The Martin", also Committee III) zu kaufen und ich habe 4 verschiedene davon im Laden ausprobieren können und war echt begeistert.

Nun das Problem: der Händler meinte, er will zwischen 2400 und 2600€ dafür nehmen. Es sind alte Instrumente in passablem Zustand (werden noch überarbeitet aber nicht generalüberholt). Bei einem der beiden sind noch 60% Originallack vorhanden.

Nun habe ich bei "SaxOnTheWeb" im Forum mal von dem preis berichtet. Die Amerikaner dort waren alle erstaunt über fast 3000$. In Amerika zahlt man zwischen 1400-1700$ für so ein Sax (also weniger als die Hälfte).

Prompt hat mir auch ein Forumsmitglied ein "The Martin" angeboten. Generalüberholt und neu lackiert. Für 1600$. Das sind ca 1200€ - als weniger als die Hälfte des Preises von meinem Händler.

Was soll ich jetzt machen? 1000€ sparen klingt verlockend. Dafür kann man sich ein ziemlich gutes Mundstück kaufen.

Andererseits finde ich meinen Saxophon-Shop wirklich gut und will den Service, den ich da bekomme nicht einfach ausnutzen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Kennt ihr vllt. die deutschen Preise für ein "The Martin"?

(mal davon abgesehen: sollte man übrhaupt ein Sax kaufen, das man nicht gespielt hat; sollte man überhaupt ein Neu-lackiertes Sax kaufen, das man nicht gespielt hat?)

2. PinkPanther

PinkPanther Kann einfach nicht wegbleiben

2600€ für ein nicht überholtes Martin ist bestimmt nicht das günstigste angebot.
    Aber orginalllack ist immer teurer als neulackiert, obwohl der vermeidliche orginallack eine ältere Nachlackierung sein kann.Gerade martin ist bekannt für eine schlechte lackqualität, deshalb wurde auch viel nachlackiert.
    Bei orginallck müßte die gravur noch gut zu sehen sein.

Du darfst nicht vergessen, dass wenn du ein sax aus usa selber importierst noch mehrwertsteuer und zoll anfallen, was in etwa 22% vom kaufpreis + versandkosten!!! sind.

Wenn du von 1200€ Kaufpreis ausgehst, kommen etwa 80-100€ versandkosten dazu,das sind dann etwa 280-300€ für versand und zoll.

Dann kommt noch die Frage der kaufabwicklung, ohne Ebay ? kein käuferschutz ? ist das paket versichert ?.
    Ich würde erstmal versuchen das martin hier in deutschland runterzuhandeln.
    denk mal darüber nach.

3. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Sehe ich ähnlich.
    Gruß B.

4. PinkPanther

Hast du schonmal über ein committee I oder II nachgedacht, die sind wensentlich billiger als das committee III.
    Ich habe auch ein comm. I und bin sehr zufrieden damit, kann aber nicht sagen wie es im vergleich zum III klingt, da ich keine vergleichsmöglichkeiten habe.

5. Claus

Claus Mod Emeritus

Ich hatte ein "The Martin" und ein Committee II. Ich habe das IIer behalten, weil es besser war. Kann natürlich von Exemplar zu Exemplar unterschiedlich sein.

Bei den Ami-Hörnern mußt Du generell von der Notwendingkeit einer Generalüberholung ausgehen - egal was die Beschreibung sagt. Manchmal hat man Glück, aber oft sind halt nochmal 500 - 600 Euro fällig, um richtig Spaß an dem Horn zu haben.

6. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

2,500-2,600 Euro sind schon eine Ansage und ich find zu diesem Kurs sollten die tiptop generalüberholt sein, Punkt!

Gruß
    Mario

7. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

sehe ich ganz genauso. "Two and a half Grand" ist schon richtig viel Geld. Dafür kauft man anderswo beim Fachhändler ein tadellos erhaltenes, gebrauchtes Selmer SA 80II Tenor mit Gewährleistung und allen Schikanen (damit will ich jetzt nicht sagen, das ein SA80II das bessere Instrument ist!).

ebay Käufe aus den USA sind IMMER mit Vorsicht zu genießen. Die dortigen Verkäufer neigen zu blumigen Übertreibungen. "Gorgeous" oder "Mint" muss noch lange nicht heißen, dass das Instrument generalüberholt oder voll spielfähig ist. Zoll und Steuer sind zu entrichten, es dauert aufgrund der Zollabfertigung lange, die Versandkosten sind nicht ohne und hast Du das Instrument erst mal hier, überlegst Du Dir, selbst bei Unzufriedenheit, ob Du es wirklich für teures Geld wieder zurückschickst.

Käuferschutz ist bei Ebay mit Paypal gewährleistet. Aber....Ärger, Arbeit und Zeit muss trotztdem investiert/ausgehalten werden.

Das sind so meine Erfahrungen und Meinungen dazu.

Gruß
    Jo

8. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

Hmmmmmm.....
    Das is ja mal n Preis.....
    Dafür würd ich mich dann doch noch mal bei diversen Vintagehändlern umsehen, gibt ja so einige auch hier im Forum.

Meine Erfahrungen mit dem Ami-ebay waren bislang durchweg gut, scheinbar ist in Amiland die Furcht vor negativen Bewertungen sehr viel größer als hierzulande, so dass ich die Beschreibungen (bislang drei Saxe, fünf MPCs) als sehr genau und die Verpackungen beispielhaft empfand.
    Großes Manko ist natürlich die lange Wartezeit und das elende Zollgedöhnse.

LG
    edo

9. PinkPanther

Mit USPS piority mail dauert es meistens so etwa eine woche.
    Meine erfahrung ist auch, dass man nicht zu viel erwarten darf, die verkäufer in usa übertreiben oft.
    Auf der anderen seite denke ich, dass ein gutes vintage sax seinen wert behält, und langfristig im wert steigt.
    Aber so ist das halt, ein selmer bekommt man an jeder ecke, aber wer was besonderes möchte, der muß halt einige unwägbarkeiten in kauf nehmen....no risk no funn :-D

10. hannibalekta

Hi, danke für eure Antworten. Der Preis ist also wirklich zu hoch, dann muss ich nochmal mit ihm reden. Ich hatte ja mal überlegt, ein P. Mauriat PMXT-66R UL zu kaufen, dass er auch da hat. Das wären ja dann nur noch 170€ mehr ... (obwohl ich das nicht wollte, weil's mir zu steril klang).

Wie viel würdet ihr denn in Dtl. für ein The Martin in gutem Zustand bezahlen? Bis wohin sollte ich versuchen, ihn runter zu handeln? (um mal Bezug auf den SA80-Einwurf zu nehmen: tatsächlich hat er ein SA80 für 2400€ im Angebot ;))

Beste Grüße
    Hannes

11. hannibalekta

... nochmal ein Nachtrag zu meinem Beitrag von gerade - ein paar Bilder, die der Verkäufer aus Amerika mit geschickt hat. Er ist wirklich kein Blender und hat es mir nicht übermäßig schmackhaft gemacht sondern nüchtern die Fakten geschickt. Er verkauft es, weil er 4 Martins hat und kein Tenor spiel (ist Flöten- und Sax-Reparateur).

12. Brille

Brille Strebt nach Höherem

No risk no fun!

Deine Entscheidung!

Brille :cool:

13. PinkPanther

Zahle dem händler doch den preis den er haben will, dann aber inclusive generalüberholung, neuen polstern ect.

Obwohl ich nicht glaube, dass das neulackierte Martin schlechter klingt als eins mit orginalen lack, finde ich dass ein vintage sax auch etwas vintage aussehen darf.

14. hannibalekta

Hi, gegen das Aussehen eines Vintage-Saxes habe ich auch nichts. Finde ich auch fast schöner. Die Frage ist nur, ob man durch den Lack nicht eher etwas verliert. Manche schreiben ja sowas.

15. cedartec

cedartec Ist fast schon zuhause hier

Wenn Dein Eindruck Dich nicht täuscht, versuche es. Auf den Bildern schaut das Sax so aus als ob es das wert wäre, und an etwaigen Einstellungen oder Überholungen wird Dein Saxladen ja immer noch verdienen. Wenn sie eingeschnappt sind, war es vielleicht eh nichts.

Viel Glück bei der Entscheidung,
    gerhard

16. Rosendorfer

Rosendorfer Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich kann mich im Großen und Ganzen meinen Vorrednern anschließen:
    Das angebotene Martin ist ohne Generalüberholung zu teuer. Das Risiko mit dem amerikanischen würd ich aber definitiv nicht eingehen, denn wenn du das Saxophon bezahlst und dann kommt nichts - was machst denn dann? Bei einem Kauf in den USA ist auch dort der Gerichtsstand. Viel Spaß bei einer eventuellen Klage.
    Ich würde mich bei einem so hohen Geldbetrag lieber im Umkreis von ein paar hundert Kilometern um ein privat angebotenes umschauen, da kannst du auch durchaus noch was runterhandeln und das Wichtigste - du kannst es anspielen und hast es sofort nach der Bezahlung in deinen Händen.

17. Mario

Mario Ist fast schon zuhause hier

Hallo Hannes,

ich habe heute ein Martin tenor angeboten bekommen, kann ich an dich weitergeben da ich selber kein Interesse habe es anzukaufen. Es ist auch deutlich günstiger..
    Schau mal auf mein Profil und dann maile mir oder rufe an.
    Gruß
    Mario

18. GelöschtesMitglied5775

GelöschtesMitglied5775 Guest

Hallo Hannibalekta,

für ein generalüberholtes Martin Tenor gehen 2.400-2.600 EUR nach meiner Erfahrung völlig in Ordnung.

Viel Spaß mit einem satten Vintage-Sound!
    GreenMile

19. kindofblue

kindofblue Ist fast schon zuhause hier

Beim Kauf meines Saxes habe ich folgendes gemacht:
    Ich habe den Ausdruck eines deutschen Händlers genommen, bin in den Laden meiner Wahl gegangen (in der Schweiz) und habe gesagt, dass ich soviel zu zahlen für das Sax bereit bin. Es gab etwas hin und her und am Schluss habe ich das Sax in der Schweiz etwas teurer aber dafür mit dem Service im Geschäft nebenan kaufen können.
    Man muss einfach ehrlich sein; soviel zahle ich, sonst wird es über USA oder woher auch immer bestellt. Anstatt einfach etwas über dem Teich irgendwie zu bestellen, redet mit dem Musikgeschäft.

Wenn der Laden "Musikgehör" und Gehör für's Geschäft hat, findet Ihr einen guten Weg, das Teil in bei dem Geschäft Deiner Wahl zu kaufen.

Gruss
    kindofdeal.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden