Morgen im Fernsehen: Finger außer Takt

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 16.Mai.2005.

1. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Dienstag den 17.5. um 20:15 kommt auf NDR die Sendung Visite. Ein Thema sind Musikerkrankeiten.

2. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Gestern gabs schon ne Sendung über Keith Jarrett. Der konnte 1 Jahr lang keine Tasten sehen wegen nervöser ZUsammenbrüche

3. Gelöschtes Mitglied 172

Da hätte er sich ein Vorbild an Ray Charles nehmen sollen :-D

4. Gine

Gine Ist fast schon zuhause hier

Wen es interessiert: In Hannover gibt es ein Institut für Musikphysiologie und Musikermedizin.
    Wenn man Beschwerden hat, darf man dort mit seinem Instrument vorspielen.
    Gruß
    Gine

5. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Mann, schwärzer gehts wohl nicht :-D , oder ist das schon Zynismus?

6. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hallo!
    Konnte es nicht sehen und NDR ... ist eh' nich'.
    Kann mal jemand kurz den Inhalt schildern, bitte!?!?
    DANKE!
    Liebe Grüße, Jogi

7. Saxratte

Saxratte Ist fast schon zuhause hier

Gibt es denn eigentlich typische Krankheiten für Saxophonisten?

Ich habe mal gehört, dass besonders Violinspieler Probleme mit der rechten Schulter und Hand haben, aber ob das in das Reich der Märchen fällt, weiß ich nicht so genau. Man sagt ja auch Oboisten einen Überdruck im Kopf nach... ;-)

Gruß
    Saxratte

8. benu

benu Ist fast schon zuhause hier

Ich weiss nicht, vielleicht schmerzen im rrchten Daumen, oder Hüft-Probleme oder G.A.S ?

9. Gelöschtes Mitglied 172

Das ist bestimmt kein Märchen. Grade die Instrumente, die eine stark unsymetrische Körperhaltung erfordern (Geige, Querflöte) sind nicht grade gut fürs Fahrgestell.

10. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

@Saxratte
    Bisschen off-Topic was ? ;-) ;-)

Aber JA !! es gibt GAANZ typische Saxerkrankheiten.....
    Herzinfarkt , Bluthochdruck usw usw......
    alles erzeugt durch den ständig hohen Adrenalinspiegel den unsereins mit sich herumschleppt. Saxer gehören zu den gestresstesten Menschen überhaupt !
    " Wie lange macht der Ehepartner das noch mit ? "
    " Wann tauschen die Kinder ihren Musikunterricht gegen eine Anti-Saxer-Terroristenausbildung ein ?"
    "Wann wird mein Mietvertrag gekündigt? "
    " Wann bekommt mein Horn seine erste Beule ? "
    " Was passiert , wenn ich ohnmächtig werde , hinfalle und mir das Mundstück in den Hals ramme ? "
    VIEL SCHLIMMER : "Was passiert , wenn mein HORN hinfällt und was kaputtgeht ?? "
    Ach neee.....der ewige Stress und die Sorge um das liebe Teil...der Unverstand der Saxungläubigen....ich glaube die Saxerkrankheit heisst " Moralische Depression" und führt zu
    suizidalen Wahnvorstellungen.
    Also dann......lebt wohl !!

:-D :-D ;-)
    Benjahmin

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden