Mouthpiece Cafe Espresso Alt- und Tenormundstück

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Mugger, 30.August.2012.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ Mugger,

    Hi Guenne,

    wenn ich hier zu diesem Thema Deine Beiträge lese, bin ich doch
    etwas entspannt.

    Aus unserer Amöbensicht spielst Du so souverän und gekonnt.
    Da komme ich niemals hin!!

    Aber dennoch bist Du noch nicht zufrieden und auf der Suche
    nach dem perfekten Sound.

    Das macht insofern Mut, als dass wir erleben, dass es kein Ende
    der Fahnenstange gibt.

    Und ich finde es klasse, das Du die Sozveränität hast auch mit Deinen
    "vermeintlichen" Schwächen nicht hinter' m Berg zu hslten.

    LG

    Dreas
     
  2. Mugger

    Mugger Guest

    Danke Dreas,

    Ich hab eine Hausübung gemacht und eine Ballade wie von Bill gewünscht eher im höheren Register gespielt.
    Einmal mit den filed Vandoren Classic 2,5 und einmal mit den unfiled Rigotti gold 3 med.
    Die Vandoren sind für mich leichter zu intonieren.
    Es ist hoffentlich auch für Euch interessant, wie sich der Sound ändert..

    http://db.tt/UK91ASvT
    http://db.tt/pBpYkp2l

    Danke für's Anhören.

    Liebe Grüße,

    Guenne


     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Mit den Vandoren classic klingt es weicher aber der Sound ist erheblich breiter (spread, Du weisst was ich meine). Klingt gut aber für mich für eine ordentliche Funknummer nur begrenzt nutzbar.
    Das Rigotti ist deutlich heller und etwas fokussierter im Klang aber wird mir deutlich zu scharf speziell in der Höhe.
    Allerdings ist das ja immer so ein Ding mit Aufnahmen, nimm andere Boxen und es klingt ganz anders (das hatte ich schon mehrfach, auf dem einen Lautsprecherpaar fand ich ein Mundstück toll auf dem anderen gefiel es mir nicht).

    Probier mal V16er mit dem Mundstück, mit denen hab ich ganz gute Erfahrung, klingen für mich fetter als die Rigotti, etwas dunkler aber sehr flexibel und mehr power als die classic.

    Ich würde das Klum erstmal behalten und mich auf eins der beiden für ein paar Monate einlassen und dann nochmal schauen wie Du Dich damit fühlst. Das braucht einfach viel Zeit und die Mundstücke laufen Dir ja nicht weg. Ich weiss daß das Espresso Tenor eher von Leuten gewählt wird die einen dunkleren Klang wollen.
    Was suchst Du klanglich? Und welche Bereiche willst Du abdecken?
    Gruß
    Florian
     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Servus,
    kurze Zwischenfrage:
    Gleiche Stärke (2,5) bei den V16?
    Danke
     
  5. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich nehme bei 0.105" bis 0.110" immer 2,5. Die sind aber etwas leichter als 2,5 classic und als (zumindest am Anfang) die Rigotti 2,5 med.
    Die Red Java könnten auch interessant sein oder Hemke.
    Gruß Florian
     
  6. Mugger

    Mugger Guest

    Guten Abend,
    danke Dir.

    Ich hab mir mal eine Packung 3er V16 und eine Packung 3er von den roten bestellt.
    Ja, was will ich abdecken?
    Wie schon gesagt, ich spiele Bigband-Swing, alleine oder mit Sänger mit Playbacks eher auch Traditonelles und in verschiedenen Tanzmusik-Bands, die quer durch den Gemüsegarten spielen (aber immer mit vielen Bläsern).
    Und zum Unterricht möchte ich dann auch nicht wechseln.
    Wobei, mit dem Espresso am Alt und dem Wechsel auf ein AL3 für den Unterricht kann man schon klarkommen.
    Ab und zu fällt auch ein bisschen R&R ab.
    Lustig ist, dass Bill eigentlich genau das Gegenteil meint:
    "The Vandoren sounds very slightly more compact (centered) than the Rigotti, which makes me think that it won't spread quite as much when you push it ( a good thing). But the Rigotti sounds more "singing" to me, more the way I imagine a Selmer Soloist would sound. You seem more connected to your sound on the Rigotti...."

    Ich persönlich hab das Gefühl, dass die Rigottis mehr "Körper" und mehr Power haben, leichter zu manipulieren sind die Vandoren.
    Bin schon auf die von Dir vorgeschlagenen gespannt.
    Das Klum würde ich auch nicht hergeben, dazu ist es ein zu gutes Backup-Mundstück.


    Liebe Grüße
     
  7. Mugger

    Mugger Guest

    Hi,
    das Tenormundstück hab ich mal kurz auf die Seite gelegt, da die Gigs nicht in Richtung Jazz gingen :)
    Am Alt bin ich glücklich damit.
    Hab mit meinem neuen Recording-Equipment wieder was aufgenommen und hab das Sax nur mit Raum versehen, auf Kompressor verzichtet.
    Grundzüge der Recordings würden mich schön langsam sehr interessieren, ich stochere permanent im Nebel :)
    Wer es hören will:

    http://soundcloud.com/guenne-1/samba-de-orpheu

    Soweit ich bis jetzt bei Gigs feststellen konnte, ist das Espresso Alt recht universell einsetzbar, flexibler als das Tenor (bei mir...)

    Liebe Grüße,

    Guenne

     
  8. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    hallo Guenne
    Ich finde das klingt ausgezeichnet, man hört, dass dir das Teil liegt. Schöne, schlicht gehaltene Impro, Kompliment!
    LG
    antonio
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden