mpc - Hat das Material Einfluss auf den Klang

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von jb_foto, 27.Juni.2019.

1. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Und was ist mit meinem ESM Heaven Jazz?
    Schlumpfig, himmlisch?

;-)
    Mike

Rick und saxhornet gefällt das.
  2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Gibt doch diese komische unbekannte Firma, die Klassikmundstücke auch aus Metall anfertigt ... hm, wie, wie hieß die noch mal .. ach, ja: Selmer!

Grüße
    Häretiker

GelöschtesMitglied11073 gefällt das.
  3. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Schnall mal ein Metalite von Rico auf dein Horn. Da wird dein Dirigent staunen, was für eine Kreissäge mit Kunststoff möglich ist.

Aerophon

4. saxhornet

saxhornet Experte

Es gibt keinen jazzigen Klang und auch bei Metallmundstücken gibt es sehr unterschiedliche Bafflearten und Kammergrössen.

Rick gefällt das.
  5. jb_foto

jb_foto Ist fast schon zuhause hier

dito auch bei HR mpc's

6. GelöschtesMitglied11578

GelöschtesMitglied11578 Guest

Alter, ich hab gerade meinen Kaffe gegen den Monitor geprustet ...

... mach das nicht nochmal: :)

im Ernst: Ich habe gerade drei Rohlinge gedreht und wollte alle gleich werden lassen. Mein Dukuff war Vorbild. Alle wurden auf der gleichen Fräse hergestellt und haben etwa so 0.05mm Toleranzen. Der Rest ist Handarbeit. Am Ende sehen die gleich aus und gemessen ist da wo man messen kann alles gleich. trotzdem klingen die unterschiedlich.

Ich möchte behaupten, dass selbt wenn man es möchte man keine Identisch klingenden Mundstücke herstellen könnte. Das fängt beim Tiprail an und hört beim Einlauf auf. Das kann man auch nicht mit Laser oder CNC identisch hin bekommen - schon alleine, weil die Abrisskanten aufgrund des Materials unterschiedlich wären.

Ich habe mir auch abgewöhnt noch nachzuschleifen oder zu polieren für die Optik, wenn ein Mundstück gut klingt. Das sind Hundertstel, welche das Klang ausachen und die Oberfläche macht auch Unterschiede im Klang aus.

Selbst wenn das Material einen Einfluss haben sollte wäre der marginaler als einmal mit der Feile über das Tiprail gezogen.

Bei dir klingt es eher so als ob du von Haus aus ein Mundstück hast (Gaja) was für den Dirigenten klanglich nicht passt.

ICh habe zb auh ein Link (Copie) für die Jazzsachen ud ein Lawton (Kopie) für die Funkband und mein Dukoff für die Sessions, wo es laut ist. Alle mit der gleichen Öffnung und Bahn aber vollkommen unterschiedlich. Ansonsten passt es nicht - leider.

Unabhängig davon würde ich versuchen, wenn der Dirigent gut ist und du seine Arbeit schätzt, dem Klangideal von ihm näher zu kommen - am Ende geht es um den Gesamtklang. Wenn du ihm vertraust dann könntest du seinem Hinweis folgen. Ihm zuliebe kannst du ja ein Rubber kaufen - sind auch billiger. Gebrauchtes Yamaha 4c und refacen lassen und u hast ein super Mundstück fürs gleiche Geld.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.Juni.2019
    Rick und saxhornet gefällt das.
  7. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Einen schönen Gruß an den Dirigenten mit der Frage: ".... wie klingt dann ein kunststoffbeschichtetes Metallmundstück?" :duck:

Aber lass mal, ich kenne auch so einen "Experten"...Und der unterrichtet sogar noch Saxophon (oder meint das das, was er macht, ein "unterrichten" ist)

Rick und kokisax gefällt das.
  8. rbur

rbur Mod

bitte nicht an irgendwelchen Formulierungen aufhängen, wenn schon könntest du Stellung nehmen zu meiner Hauptaussage, nämlich dass Metallmundstücke so gebaut werden dass sie klingen, wie man es von Metallmundstücken erwartet

edosaxt gefällt das.
  9. rbur

rbur Mod

Anstatt sich an dem Wortlaut der Dirigenten aufzuhängen:
    jb_photo passt nach Ansicht der Dirigenten klanglich nicht zum Rest des Orchesters. Ob das jetzt am Material des Mundstücks liegt ist völlig egal.

edosaxt und Rick gefällt das.
  10. ToMu

ToMu Strebt nach Höherem

ich hoffe ich schreibe nichts falsches:

mundstücke zu drehen ALLEINE geht nicht, dazu muss gefräst werden und damit UMGESPANNT.
    und dann von : ...und haben etwa so 0.05mm Toleranzen .... - zu sprechen finde ich ja kühn, selbst wenn mir der uhr gearbeitet wird.

wie muss ich das verstehen?

11. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Merke : Wer mißt, mißt Mist......

12. saxhornet

saxhornet Experte

Die Hauptaussage ist auch nicht richtig, denn es gibt Metallmundstücke mit ganz verschiedenen Bafflearten und Kammergrössen, die ganz verschieden klingen, sowohl hell, als auch dunkel.

13. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Einem Mundstück allein wegen des Materials einen bestimmten Klang zuordnen zu wollen, finde ich unsinnig.
    Inm meinem Köfferchen finden sich einige Mundstücke, die ich mal zum ausprobieren gekauft habe oder die als Beifang bei irgendwelchen Saxophonen mitgekauft wurden.

Unter anderem ein Berg Larsen, Kunststoff, 95 - M - SMS, welches sehr hell und durchdringend klingen kann.
    Ein anderes - Metall Otto Link STM N.Y - dagegen kann sehr sanft und weich klingen.

14. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Hat eigentlich die Masse des Mundstücks abhängig vom Material einen entscheidenden Einfluss? Oder ist diese gegenüber den Luftströmungseigenschaften aufgrund des MPC Konzepts und der scheinbar unvermeidbaren Fertigungstoleranzen eher vernachlässigbar?

15. GelöschtesMitglied5775

GelöschtesMitglied5775 Guest

Bezug nehmend auf die Frage... nein... gerne mal den Artikel von Phil Barone lesen

altoSaxo gefällt das.
  16. ppue

ppue Mod Experte

HWP hatte den von ihm refaceden Mundstücken ein Messingstück implantiert. Ich würde die Frage nach Masse und Material nicht von vorne herein als unbedeutend abtun.

Sicherlich ist die Innenform des Mundstücks für den Sound entscheidend. Sicherlich aber hat HWP auch guten Grund gehabt, sich die Mühe mit dem Metallinlay zu machen.

17. GelöschtesMitglied11578

GelöschtesMitglied11578 Guest

Gar nicht. Du hast es schon verstanden und durchdacht. Ich bin mir auch sicher das du weißt wie sich die Toleranz multipliziert beim umspannen und das am Ende unterschiedliche Rohlinge die manuelle Phase erreichen. Das kann man deiner Frage und deines ansonsten sehr großen Schatz an Wissen entnehmen. Alles das stützt meine Aussage, dass es echt sehr schwer ist gleiche Mundstücke in unterschiedlichen Materialien zu fertigen.

Wenn du es schaffst dich verständlich im Forum zu bewegen ohne ununterbrochen provokant mit deinem Wissen zu glänzen wärest du sicher ein sehr angenehmer Gesprächspartner. Bis dahin bleibst bei mir einfach in der Schmunzelecke ...

LG Feuerstreuer

Silver gefällt das.
  18. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Hatte den Artikel jemand verlinkt? Bin vielleicht gerade blind, aber kann keinen solchen Artikel in diesen Thread finden. Sorry und Danke.

19. djings

djings Strebt nach Höherem

er würde dir wohl erzählen, dass holztaktstöcke die luft sanfter teilen als welche aus metall -
    gibt es solche überhaupt? :)

kokisax und Woliko gefällt das.
  20. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Wir können ihn leider nicht mehr fragen.
    Vielleicht hat er es auch deswegen gemacht, damit seine Mundstücke sofort als "Steamer" erkannt werden? Quasi ein Alleinstellungsmerkmal ?

Claus gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden