Müssen es teure (und nachbearbeitete) Blätter sein? Oder tun’s auch günstige, unbearbeitete?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Onkel D, 25.Mai.2025.

1. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

... dann hat man das Blatt mit zu hoher Temperatur angebraten, die Röstaromen würden vermutlich beim Spielen stören ... :)

Ich für meinen Teil bereite jedes neues Blatt nach einer 2-3 stündigen Wasserlagerung vor, bevor ich es spiele.
    Meistens (zu 95&) hat sich die Unterseite etwas gerollt, diese schleife ich mit der strukturierten Vandoren-Glasplatte plan ab. Wenn das Blatt in der tiefen Lage schwer kommt, schleife ich ein wenig links und rechts vom Herz ab, dann geht es i.d.R. im unteren Register besser.

giuseppe gefällt das.
  2. Bb7

Bb7 Ist fast schon zuhause hier

Ist ja iwie interessant, bei dem Thema wässern scheiden sich ja durchaus die Ansichten. Viele lehnen es kpl. ab, u.A. auch Hersteller und andere schwören darauf.
    Ob es da mal ne klare Aussage gibt?

3. ppue

ppue Mod Experte

Nein, gab es noch nie (-:

Das ist auch ne gute Frage. Denn wenn man ein Blättchen mit Druck glättet, quetscht man die noch offenen Röhrchen am Ende zu. Das kann natürlich Auswirkungen auf den Feuchtigkeitsgehalt im Inneren des Blattes haben.

Aber das ist, wie bei so vielen Themen rund ums Saxophon, das Schöne: Nichts Genaues weiß man nicht (-:

Gerrie gefällt das.
  4. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Wenn die Poren verstopfen hat man es evtl. übertrieben.
    Hat sich die Blattstärke gravierend reduziert vermutlich auch.

5. quax

quax Gehört zum Inventar

Mir fiel halt ein, dass ich irgendwann Plasticover von Rico ausprobiert habe. Die spielten sich nicht schlechter als andere schlechte Blätter.Oder nicht besser als andere gute. Na egal.
    Die Poren sind dort ab Werk recht verschlossen.

6. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Dagegen hilft dann wieder Clerasil!

giuseppe und Gerrie gefällt das.
  7. ilikebrecker

Mich wundert es, dass die Plastefraktion (bzw. Halb-Plastefraktion) erst in Beitrag # 205 aufgewacht ist :).

giuseppe und Silver gefällt das.
  8. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Ich glaube nicht, dass man Kunststoff und Bambus vergleichen kann. Kunststoff braucht kein Wasser, funktioniert immer und immer gleich unter optimalen Bedingungen (nicht + 35 und nicht - 20). Bambus ohne Wasser funktioniert gar nicht. Und es kann sein, wenn das Wasser in manche Bereiche des Holzblattes aus irgendeinem Grund nicht gelangt, funktionieren diese Bereiche gar nicht.

9. Spacecat

Spacecat Ist fast schon zuhause hier

Welcher Tisch vom Mundstück ist den nun der ideale? Konkav oder plan?

10. ppue

ppue Mod Experte

Für Blätter, die in Williams Christ lagern, ist längs konkav am besten. In einfachem Melissengeist gehaltene Exemplare kommen auch mit planem Tisch gut zurecht.

khayman, giuseppe und Gerrie gefällt das.
  11. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Da streiten sich die Gelehrten wie auch die Ungelehrten untereinander und über Kreuz.
    Die Idee des konkaven Tisches ist es, das zusätzliche Volumen des Cane-Reeds aufzunehmen, wenn dieses quillt, nachdem es Speichel aufgenommen hat.

12. ilikebrecker

Das ist eine Frage der Blattschraube und der Stärke des Anziehens.
    Mit welchem Drehmoment (Nm) zieht hier denn Eure Schraube(n) zu?

13. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Ich hol' mal eben Popcorn... ;)

Da sind sich sogar die Refacer nicht einig (obwohl ich einen leichten Vorteil für einen planen Tisch lese - so etwa 10:1 bei Holz und 1000:1 bei Plaste)

giuseppe, korfi62 und Gerrie gefällt das.
  14. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Es wird Zeit, dass es draußen wieder wärmer wird, damit ihr endlich wieder Saxophon üben könnt!

JES, giuseppe, quax und einer weiteren Person gefällt das.
  15. quax

quax Gehört zum Inventar

Woraus entnimmst Du das? Es geht um offene oder verstopfte "Poren".

16. Moritz.M

Moritz.M Ist fast schon zuhause hier

Nur so fest wie nötig.

Alex_Usarov und Bb7 gefällt das.
  17. Shorty

Shorty Ist fast schon zuhause hier

aus meiner Sicht muss der Tisch plan sein - da fällt mir wieder der Spruch eines sehr guten Saxophonisten ein: ihr könnte euer Geraffel auch auspendeln :)

18. JES

JES Gehört zum Inventar

Es gibt immer Bereiche des Blattes, die trocken bleiben, ausser vielleicht, du nimmst das Blatt ganz in den Mund oder ertränkst es in einem Glas mit Flüssigkeit.

19. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Mache ich auch. Ich habe diesbezüglich folgende Erfahrungen gemacht:
    Wenn ich den Schaft nicht anfeuchte, zeiht er die Feuchtigkeit aus dem Vorderteil heraus, und dieses trocknet schneller aus.
    Wenn der Ansatz des Anschliffes austrocknet, hat es zuweilen ziemlich Starken Einfluss auf das Verhalten des Blattes.
    Wenn ich das Blatt etwas länger anfeuchte, während ich gemütlich das Saxophon zusammenbaue, statt kurz Spitze in den Mund und gleich loslegen, ist das Blatt gleich vom Anfang an spielfreudiger und dient länger.
    Aber: mein Ansatz ist nicht so gut. So etwas macht empfindlicher).

20. quax

quax Gehört zum Inventar

Wie kann es austrocknen, wenn man es mow ständig in der Schnute hat?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden