Müssen es teure (und nachbearbeitete) Blätter sein? Oder tun’s auch günstige, unbearbeitete?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Onkel D, 25.Mai.2025.

1. Werner

Werner Strebt nach Höherem

. . . vielleicht nen fön mit Kaltluft in die Mitte der Anlage stellen !?

2. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Mit dem Taschenmesser die Unterseite planieren? Echt jetzt?

3. ilikebrecker

ilikebrecker Ist fast schon zuhause hier

McGyver würde das mit dem Taschenmesser aufs my hinbekommen :cool::)

Rick und Thomas gefällt das.
  4. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Klar, das kann man machen, etwas Gefühl vorausgesetzt. Vorsichtige Naturen können die Unterseite aber z.B. auch auf einem Blatt Papier kreisen lassen, welches auf einer ebenen festen Unterlage liegt. Und für die Oberseite, wenn ich sie anfangs als unangenehm rau emfinde, hat sich bei mir die Glättung mit der Rückseite eines Teelöffel bewährt, da aber nur zur Blattspitze hin streichen.
    Mehr mache ich eigentlich nie, oft auch nicht mal das.

Rick gefällt das.
  5. Thomas

Na ich weiß nicht, kann ich mir nicht vorstellen… wir reden hier nicht über Gefühl sondern über eine plane Fläche. Früher hab ich da einen feinen planen Schleifstein benutzt, heutzutage benutze ich sie eine Glasplatte von Vandoren. Ist das jetzt hier versteckte Kamera? 1. April? Oder bin ich nur hoffnungslos oldfashioned…
    LG
    Thomas

Rick gefällt das.
  6. Alex_Usarov

Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.Mai.2025
    Rick gefällt das.
  7. JES

JES Gehört zum Inventar

Vielleicht nicht alle Pflanzen gleichzeitig aussähen/pflanzen. Gleiches bei der ernte...

Rick und Werner gefällt das.
  8. Moritz.M

Moritz.M Kann einfach nicht wegbleiben

Das Blatt über ein 1000er Nassschleifpapier oder einen Schleifstein zu ziehen oder mit dem Daumennagel vom Herz aus Richtung Blattspitze zu drücken zählt für mich noch nicht als Blattbearbeitung….. :rolleyes:

Gerrie und Rick gefällt das.
  9. Thomas

Das erstere würd ich schon als Blattbearbeitung sehen, das zweite als … ähm.. ja, so etwas tut man nicht… so hat man mir das wenigstens beigebracht…
    LG
    Thomas

10. ilikebrecker

Naja, „das zweite“ ist mir bereits von einigen, teilweise namhaften, Saxlehrern/Spielern empfohlen worden, um ein etwas sperriges Blatt „willig“ zu machen :cool:

11. JES

JES Gehört zum Inventar

Mit deiner Definition bearbeite ich JEDES Blatt.
    Da meine Unterlippe von sich aufstellenden Fasern sofort gereitzt wird, muss ich jedes Blatt nach dem ersten Anspielen und Trocknen auf der Oberseite fein nachschleifen. Egal, ob 3€-Blatt oder 7€-Blatt.

12. Moritz.M

Moritz.M Kann einfach nicht wegbleiben

Richtig.

13. Thomas

Und bist Du nicht willig so brauch ich Gewalt :) da kann ganz schnell die Spannung verloren gehen…
    Egal, jeder kann mir seinen Blättern machen was er/sie möchte, wer heilt hat Recht ….
    LG
    Thomas

Moritz.M und Rick gefällt das.
  14. ppue

ppue Mod Experte

Verstehe, die klingen dann nur ein bisschen besser (-;

quax gefällt das.
  15. ppue

ppue Mod Experte

Eine Zeit lang habe ich auch mit dem Messerrücken das Blatt von unten geglättet. Es spielt dann schöner. Ich hatte aber den Eindruck, dass das Procedere seine Lebensdauer verkürzt.

Ne, ich spiele die mittlere Preisklasse und arbeite so gut wie gar nicht mehr nach.

Gerrie und Rick gefällt das.
  16. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

Meiner Meinung nach können es die günstigsten (Marken) Blätter sein, wie zb die guten alten Rico Orange. Ich hab die Erfahrung gemacht dass sowieso JEDES Blatt bearbeitet werden muss. Die "Bearbeitung" beschränkt sich aber auf das plan schleifen der Unterseite durch den reed geek.Von daher kann man nicht wirklich von bearbeiten sprechen.
    Have fun

JES, ilikebrecker und giuseppe gefällt das.
  17. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Das Zweifel ich mal stark an. Warum soll man das müssen,und vor allen Dingen jedes Blatt ? Ich habe 35 Jahre lang Schilfblätter gespielt ohne auch nur eins zu bearbeiten . Und es hat funktioniert ;)

Rick gefällt das.
  18. saxer66

Ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sprechen, die beläuft sich auf bald 30 Jahre ;)

19. ilikebrecker

von den Rico Orange habe ich 2 alte Packungen (= 50 Stück) geschenkt bekommen.
    Hervorragende Blätter, von denen ALLE bis jetzt gut spielbar waren.
    Trotzdem habe ich alle Blätter, die ich spiele, bearbeitet - zumindest die Unterseite mit dem ReedGeek planiert.

saxer66 gefällt das.
  20. saxer66

Exakt, mit dem geek wird jedes Blatt gut spielbar. Das Teil hat sich gelohnt

ilikebrecker gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden