Müssen es teure (und nachbearbeitete) Blätter sein? Oder tun’s auch günstige, unbearbeitete?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Onkel D, 25.Mai.2025.

1. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

ich finde das ist eine gute Idee. Ich mach das gerne so dass ich eine neue Schachtel aufmache, alles anspiele und dann ungefähr der Stärke und der Spielbarkeit entlang sortiere. Dann dann mache ich ein paar Tage lang mit jedem Blatt ein wenig was, nur 1-2 Minuten nicht zu laut, nicht zu hoch und nach ein paar Tagen schauermal was da etwas taugt. Vielleicht hab ich da eine Macke, aber ich glaub dass es Genz gut läuft so ... ( ausser mein neues Vandoren Plastikblatt, das bekam direkt nach dem Auspacken die volle Dröhnung :) )
    LG
    Thomas

2. saxer66

saxer66 Ist fast schon zuhause hier

Oh mann...jetzt ist mir wieder klar, warum ich mich so selten auf solche Wort Gefechte einlasse... In meinem Beitrag schreibe ich, dass ICH diese Erfahrung gemacht habe. Du hast mit Sicherheit eine ganz andere. Außerdem: auch ich bin technisch in der Lage auf jedem noch so schlechten Holzblatt zu spielen. Nur möchte ich das nicht. Ich möchte aus jedem Blatt das beste heraus holen, daher bearbeite ich immer nach vor dem Spielen die Blatt Unterseite mit dem ReedGeek. Das liegt schon alleine daran, dass sich die Holzfasern des Blattes aufstellen und dadurch keinen perfekten Verbund mit dem Mundstück herstellen. Thats all, nicht mehr und nicht weniger.
    LG Thomas

cwegy, Rick, jabosax und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

vor Urzeiten wurden die Steuer-Blätter nicht nur aus handgebogenem Arundo Donax hergestellt sondern auch von Cheffe noch abprobiert. :)

4. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Das hat sich überhaupt nicht für dich gegolten sondern für @JES
    Da hast du mich jetzt aber ganz falsch verstanden

saxer66 gefällt das.
  5. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Puh, klingt für mich eher nach einer Legende. Wenn dem so wäre, würde ich als Vandoren für Premiumpreise einen "Special Wind Cut" heraus bringen.
    Naja, kann ja was dran sein.

Aber Holz ist ein Naturprodukt. Die packen auf jeden Rohling den gleichen Schnitt (für eine Sorte) und messen erst dann physikalisch, welche Stärke das Blatt hat. Deshalb haben Holzblätter schon eine Streuung von 0,5 Stärken.
    Dass dann der Wind ein entscheidender Faktor sein soll, naja, angeblich soll ja auch die Mondphase wichtig sein.

Rick gefällt das.
  6. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich spiele zukünftig nur noch bei Vollmond Saxophon :D

Rick, quax, her.be und 2 anderen gefällt das.
  7. Nemo

Nemo Ist fast schon zuhause hier

Deswegen kommen bei Dir auch alle Töne immer so fein!
    Moment mal... wäre das nicht etwas für den Thread "Tipps für Anfänger"?

Rick, giuseppe und her.be gefällt das.
  8. Onkel D

Onkel D Schaut öfter mal vorbei

Soweit ich weiß, war das früher so und wird heute nur noch bei einigen Billigproduzenten so gemacht. Die großen Hersteller schneiden direkt mit hoher Präzision auf das Zielmaß. Umklassifizierung und Ausschuss sind die Ausnahme.

9. ppue

ppue Mod Experte

Wie wollen die denn wissen, wie elastisch ein Blättchen ist, wenn es noch nicht geschliffen ist? Na ja, vielleicht machen sie ja auch dünnere und dickere Schliffe und sortieren dann trotzdem noch einmal. Also ein Zwischending von beiden Vorgehensweisen. Ich glaube auch nicht, dass beim immer gleichen Cut mal ein 1er und mal ein 5er bei herauskommt.

Würde mich aber interessieren. Gibt es da Quellen zu?

Rick und quax gefällt das.
  10. Onkel D

Ja, mich auch. Richtig gute Quellen, die genau diesen Punkt des Prozesses beschreiben, habe ich nicht gefunden. Ist vielleicht auch nicht verwunderlich, ist ja Kern des Betriebs-Knowhows. Es gibt einen Film von d‘Addario, bei dem so etwa ab 2:20 der Prozess vorgestellt wird, ohne genau die Reihenfolge (erst festlegen der Stärke, dann produzieren, dann prüfen versus drauflosschneiden und dann messen) darzustellen.

Da ist übrigens auch die Rede von Wind als einer wichtigen „Zutat“ (bei 0:53).

Zuletzt bearbeitet: 28.Mai.2025
  11. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Würde mich auch interessieren.

Wie in vielen Bereichen wird es so sein das es schwierig bis unmöglich ist die Wahrheit zu erfahren.

Jeder Hersteller wird seine "Geheimnisse " haben um sich einen Vorteil davon zu verschaffen. Zumindest wird er es glauben.
    Oft werden kleine Hersteller aufgekauft um an Know-how zu kommen.
    Zumindest in meinem beruflichen Umfeld war das so.

Grüße Gerrie

Rick gefällt das.
  12. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

In den Video sieht man ja sogar, wie die Maschine das fertige Blatt nochmal biegt...

Also würde mich sehr verwundert, wenn da irgendwie ein Laser den Rohling scant und dann einen individuellen Cut drauf setzt.
    Warum sollte man ein seit Jahrzehnten bewährtes System ersetzen.

An die Holzbläser: oder habt ihr in den letzten 10 Jahren eine deutliche Qualitätsverbesserung bei den Blättern festgestellt?

Die Entwicklung in den Maschinen erscheint mir doch eher in Automatisierung zu sein.

Rick gefällt das.
  13. Onkel D

Das Biegen kann auch ein Prüfen sein, nachdem schon gezielt auf eine Stärke gefertigt wurde.

Ja, deutliche Verbesserung in der Fertigungstoleranz in den letzten Jahren (ob 10 oder 20 weiß ich jetzt nicht so genau), die sich in deutlich weniger Ausschuss in der Packung zeigt. Das ist ja auch ein Teil der Botschaft des PR-Filmes.

14. quax

quax Gehört zum Inventar

Den geringeren Ausschuss kann ich nicht nachvoĺlziehen.
    Immerhin wäre es aber möglich, dass nicht das Produkt an sich besser und konsistenter wird, sondern die anschließende Klassifizierung.

Rick gefällt das.
  15. Onkel D

Ich meine wirklich die Fertigung, nicht die Klassifizierung. Früher hatte ich in einer 10er-Packung gerne mal 3 Blätter, bei denen die Mitte des Blattes heller war als außen, wenn man das Blatt gegen das Licht hält. Eine Art inverses Herz :) Das hat mit Klassifizierung nichts zu tun. Jetzt spiele ich seit einiger Zeit wieder aktiver und habe so einen Fall noch gar nicht gehabt. Allerdings habe ich nicht wirklich Versuchsreihen gemacht oder auch nur auf die Marke oder Unternehmenskäufe mit Markenübergang und so geachtet. Es ist nur meine Erfahrung, dass das früher für mich echt nervig war und heute eigentlich kein Thema mehr ist.

16. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Naja, ich habe in den letzten zehn Jahren statistisch weniger Ausschuss, weil ich mich auf ein, zwei Marken konzentriert habe, die für mich wenig Ausschuss haben. Und ich kann heute mit nicht optimalen Blättern besser umgehen, als vor zehn Jahren (da bin ich nach langer Pause wieder in Geschäft eingestiegen…).

Sind die Blätter besser geworden? Ganz sicher nicht.
    Meine ehemaligen Lieblingsblätter LaVoz wurden erst schlechter, dann - bei d‘Addario - für mich richtig schlecht.

17. ppue

ppue Mod Experte

Jupp, viel Wind um nichts in dem Filmchen. Nichts, was ich nicht schon bei einfacheren Herstellungsautomaten gesehen hätte. Natürlich Präzision und computergesteuert, aber keine erkennbare Neuerung.

Rick, quax und Silver gefällt das.
  18. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Alle Blätter eines Typs erhalten den gleichen Schnitt, die Stärke wird im Nachhinein bestimmt, bzw. durch die Holzwahl im Vorhinein eingegrenzt.

Das wurde in diesem Forum schon verschiedentlich heraus gefunden und bestätigt.

Ich suche das jetzt aber nicht.

Gruß,
    Otfried

Rick und Onkel D gefällt das.
  19. Shorty

Shorty Ist fast schon zuhause hier

der Umgang mit den Blättern ist entscheidend, es braucht keine teuren Blätter, die üblichen Marken tun es
    meine Routine die für alle Blätter aus einer Box gut bis sehr gut spielbar macht (ob Vandoren, regalqueens, Rico etc.).
    alles subjektiv - mein Ritual:

- neues Blatt kurz wässern
    - auf ner Glasplatte mit dem Daumen die Fasern von hinten nach vorne ausrichten
    - 5min Anblasen, nix extremes / ich lass das Blatt auch mal mehrere Tage ruhen
    - beim nächsten check, wieder wässern, warten, und die Blattunterseite mit reedgeek eben machen
    Schleifen verstopft aus meiner Sicht die Poren - deshalb schabe ich - wieder nur ein paar Minuten anblasen
    - beim dritten vierten mal bringe ich mit dem reedgeek die Flügel sachte ins Gleichgewicht, wenn nötig
    - Lagerung aller Blätter die gespielt werden bei 73% Humiditypack in einem kleinen Plastikhumidor.

mehr mach ich nicht. Diese Vorgehensweise ist aus 43Jahren so entstanden, das wenig Spielen zu
    Anfangs hab ich vor Jahrzehnten auf einem Vandoren Stand aufgeschnappt.

denke, jeder muss seine individuelle Vorgehensweise auschecken, was passt zu einem.
    auf youtube gibts unglaublich viel zu dem Thema.

Bei mir gibts keinen Ausschuss so wie manche hier berichten. Ein etwas schlechteres Blatt wird
    halt zum Üben verwendet. Völlig wurscht wenns etwas dumpfer klingt oder etwas schlechter
    anspricht.

Gruß
    Shorty

Rick gefällt das.
  20. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Ja, habe ich bei einem Vandoren Workshop so gelernt. Alle Blätter eines Typs gleiche Dicke - ob es dann ein 2er oder ein 5er ist, wird hinterher raus gemessen. Die Stärkenvariation kommt eben daher, ob das Rohr am Rand des Feldes oder in der Mitte gewachsen ist, wind zu- oder abgewandt.
    Den Unfug, die Blätter nach z.B. gute 3er und schlechte 3er zu sortieren und dann in jede Schachtel genau zwei schlechte zu stecken, macht garantiert niemand. Wäre auch gar nicht wirtschaftlich darstellbar.
    Da hat der gute Tony wohl was nicht richtig verstanden...
    ... und alle plappern es nach :duck:

Rick, Onkel D und quax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden