Mundhygiene

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von hpesch, 25.November.2013.

1. hpesch

hpesch Kann einfach nicht wegbleiben

Dieses Thema wird soweit ich festgestellt habe, nirgendwo angesprochen. Ich putze mir jedesmal vor dem Spielen/Üben die Zähne und spüle den Mund gründlich aus. Nach einem halben Jahr sieht mein Instrument immer noch wie neu aus.
    Besonders Chili-Speisen und Süßigkeiten regen den Speichelfluss an, und wenn mit dem Speichel Spuren von Zucker in das Horn fließen, ist es ja nur logisch, dass dann irgenwann mal eine Klappe kleben bleibt. Hundertprozentig kann man das sicher nicht verhindern, aber durch Mundhygiene hinausschieben.
    Seit ich mit Platik-Blättchen übe, ist es mir nur einmal vorgekommen, dass linker Zeigefinger/Mittelfinger nass wurden beim Spielen. Das war, nachdem ich beim Nepalesen gegessen hatte. Mit Holzblättchen war dieses ein ständiges Ärgernis gewesen.

2. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

Hallo Hp,

das ist doch so selbstverständlich wie das Atmen, machst Du, m. M. n., richtig.

Während des Spielens trinke ich nur Wasser. Ganz allgemein, nach jedem Essen werden die Zähne geputzt, natürlich auch auswärts. Ohne Zahnbürste und Paste gehe ich nicht aus dem Haus. Da gucken zwar einige komisch, wenn ich auf der Toilette stehe und Zähne putze, ist mir aber so egal, als ob in China ein Sack Reis umfällt.

Auch finde ich die Bekleidung als wichtig. Ich spiele nur mit Baumwollkleidung, ohne Reißverschluß oder Knöpfe, Saxophon.

Gruß
    Hanjo

3. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Dann müsste ich schon 40 Jahre tot sein. Ich finde, man es auch übertreiben. Meine Meinung.

4. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Hallo hanjo,

vielleicht solltest Du stellenweise :ironie: benutzen.
    Man könnte Dich missverstehen.

:duck:

CzG,
    Taiga

5. saxhornet

saxhornet Experte

Nur als Tip, zu häufiges Zähneputzen kann den Zähnen und dem Zahnfleisch auch schaden.

Das hat mit dem Zähneputzen aber nichts zu tun.

Auch der Zusammenhang mit den klebenden Klappen ist so meist nicht vorhanden. Denn es ist weniger der Speichel der ins Horn kommt (der zwar auch aber viel weniger als manche Anfänger glauben) sondern primär das Wasser, daß sich in der Atemluft befindet und im Horn kondensiert und da kannst Du gar nichts gegen machen. Meistens kleben die Klappen aufgrund von verschiedensten Ablagerungen (gerne auch mal Kalk) und der Beschichtung der Polster, die mit dem Wasser reagiert. Trotzdem ist das Ausspülen des Mundes vor dem Spielen gar nicht dumm.

Auch das hier hat mit Sicherheit nichts mit der Zahnhygiene oder dem Material der Blätter zu tun sondern ist eher purer Zufall.

Lg Saxhornet

6. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

@ #2:bitte hört auf, ich kann nicht mehr vor lachen. Ich hatte gerade nen lachkrampf. Dad ist Körperverletzung! !!!!:-D

Grüssle

Mixo

7. Gast

Gast Guest

@Mixokreuzneun

Wieso denn nur ? Das ist ein ernstes Thema !

Also ich fange da noch ne Stufe früher an...ich wasche mir die Hände in Sterilium ( Desinfektionsmittel) und trage Gummihandschuhe, wenn ich mein Blättchen auf das MPC schraube....damit nicht irgendwelche bösen Bakterien von meinen Fingern auf das heilige Blättchen übertragen werden und damit in meinen Mund gelangen. Ein Schluck Sterilium vor dem Spielen desinfiziert dann auch noch den Mund - und Rachenraum......ist zwar garnicht so gesund....aber zumindest wird meine Tröte nicht mit meinem Schnupfen angesteckt. ( das spart den SaxDoc ....den zahlt die Krankenkasse ja nich ! )
    Zum Schutz meines Mundstückes feile ich mir regelmässig die Schneidezähne glatt und sauber und damit aus meiner versifften Raucherlunge kein Dreck in die Hupe kommt, benutze ich beim Spielen einen Kompressor, dessen Druckluft mit Chlorgas versetzt ist.
    Spielen tue ich nur splitternackt...damit nicht evtl der rauhe Stoff meiner Klamotten einen Abrieb an meiner Hupe erzeugt ... denn in 1000 Jahren hätte sie dann vielleicht ein Loch in den Korpus gescheuert...
    Aber um ganz ehrlich zu sein : Eigentlich spiele ich mein Sax überhaupt nicht mehr....dazu müsste ich nämlich die hygienische Frischeversiegelung des Koffers aufbrechen......und das will ich ja nicht riskieren.

SO...Scherz beiseite....
    >>> Natürlich ist eine gewisse Mundhygiene nützlich...ich gurgele vor dem Spielen meistens gründlich mit ein paar Schluck Wasser...denn anders als Saxhornet bin ich durchaus der Ansicht, dass Essens-Trinkens-Rückstände mit der Atemluft in die Hupe gelangen. Als Sax-reparateur habe ich da schon so einiges gesehen....inklusive Rosaroten Klarinettenpolstern >>> da hatte sich der Lippenstift der Spielerin abgesetzt....sah ja schick aus, klebte aber wie Honig.

LG

CBP

8. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Aua, mit Lippenstift spielen. :roll:

9. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Wie? Machst Du nicht????? Kopfschüttel....

CzG

Dreas

10. saxhornet

saxhornet Experte

Wo habe ich das denn geschrieben? Ich habe doch nur gesagt daß meist viel weniger Spucke ins Sax kommen als Anfänger glauben. Denn meist verwechseln die das Wasser aus der Atemluft mit Speichel.

Klar kommen auch Essensreste ins Horn (besonders wenn etwas stark krümmelig ist wie ein Keks), das ist aber wieder kein Speichel und der Lippenstift an den Polstern muss andere Gründe haben oder, ernsthaft, wie soll das gehen, das muss dann aber eine sehr schlecht haltende Marke sein, wohl nicht kuss- oder saxophonecht oder????

Hygiene ist ja immer gut, lustig wird es dann wenn die Leute sich vor irgendwelchen Dingen beim Sax voll ekeln aber kein Problem damit haben eine Türklinke anzufassen.

Lg Saxhornet

11. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

So ist es. Überhaupt sollte niemand ein Blasinstrument lernen, der von übermäßigen Ekelgefühlen geplagt ist. ;-)

LG bluefrog

12. Gast

Gast Guest

@Saxhornet

Zitat: "Auch der Zusammenhang mit den klebenden Klappen ist so meist nicht vorhanden. Denn es ist weniger der Speichel der ins Horn kommt (der zwar auch aber viel weniger als manche Anfänger glauben) sondern primär das Wasser, daß sich in der Atemluft befindet und im Horn kondensiert und da kannst Du gar nichts gegen machen. Meistens kleben die Klappen aufgrund von verschiedensten Ablagerungen (gerne auch mal Kalk) und der Beschichtung der Polster, die mit dem Wasser reagiert. Trotzdem ist das Ausspülen des Mundes vor dem Spielen gar nicht dumm."

Klar...Du meintest Kondenswasser statt Spucke...dennoch gelangt über die Blaserei eben viel Dreck aus der Schnute in die Hupe.

Dein Vergleich > Sax-Türklinke < ist übrigens SEHR passend.Über solche Dinge kann ich auch immer grinsen....
    Ich habe mal einen Bassisten getroffen...der stank wie Kuhstall, hatte pechschwarze Fingernägel, frass seine Popel...( ein seeehr unangenehmer Mensch )...aber seine Bass-Saiten wischte er regelmässig mit Spiritus ab.

;-) ;-) ;-)

CBP

13. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

:ironie: Ich hatte schon lange den Verdacht, dass Du ein Zombie bist... :)

14. Werner

Werner Strebt nach Höherem

. . . unabhängig von ev Speiseresten schlägt sich der Zucker aus süßen Getränken auch im Kondenswasser nieder, also pappt es leichter. Schade eigentlich.

[size=x-small]
    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm#berlin[/size]

15. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

bin doch immer wieder mal erstaunt, und, ich muss zugeben, auch leicht amüsiert über so mancherlei Gebahren. Aber wie heisst et so schön:

[color=0000FF]J[/color][color=009900]e[/color][color=990033]d[/color][color=996600]e[/color][color=9999FF]r[/color] [color=6666FF]J[/color][color=663300]e[/color][color=3333FF]c[/color][color=339933]k[/color] [color=3333CC]i[/color][color=FF0000]s[/color] [color=FF6600]A[/color][color=FFCC00]n[/color][color=99CC00]n[/color][color=996666]e[/color][color=990033]r[/color][color=6600FF]s[/color][color=3333FF]t[/color]

Gruß,
    Otfried

16. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Naja, mit Lippenstift habe ich auch schon gespielt. Nein, das war nicht in Köln. :)

War ein Kabarett-Projekt mit Liedern aus den 20ern und 30ern. War hauptsächlich Singen, ein bischen Tanzen und halt auch Saxophon. Da ist man halt geschminkt, auch mit rote Lippenstift. Da Blättchen von Genralprobe und den beiden Auftritten hab eich mir extra aufgehoben, aber nie mehr gespielt.

Grüße
    Roland

17. kleines_Nebelhorn

kleines_Nebelhorn Schaut öfter mal vorbei

Wie viel Hygiene man braucht um sich wohl zu fühlen, ist wohl wirklich sehr unterschiedlich von Mensch zu Mensch. Und auch, wo da die Prioritäten gesetzt werden.
    Gut, dass das beim Saxophon meist jeder so umsetzen darf, wie er oder sie will.

18. mixokreuzneun

mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

Zur klarstellung:ich bezog mich primär auf hanjos post, dass er immer in Baumwolle ohne knöpfe und ohne Reißverschluss spielt. =schiesser feinripp.......:-D

Immer noch amüsiert

Mixo

19. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Das ist gar nicht so selten bei meinen Klarinettenkolleginnen. Die Blättchen sehen entsprechend aus. Das scheint sie aber nicht zu stören.

Gehört vielleicht in unseren Blattbearbeitungsthread. Wenn es zu leicht ist, gezielt Lippenstift auftragen ...

20. Badener

Badener Strebt nach Höherem

...jetzt bringe ich mich auch noch ein:
    bei Schnupfen blase fest hinein!
    Den Viren sicher es gelingt
    dass es schön growlend rotzig klingt...

Badener ( stark erkältet ) :cry: :oops:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden