Mundstück-Empfehlung für Tenor - vergleichbar zu Meyer M7M für Alt

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von neubi100, 21.Dezember.2023.

  1. neubi100

    neubi100 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen,

    ich spiele hauptsächlich Alt und Bariton.

    Ich bin im Jazz/Pop zuhause (von gelegentlichen Auftritten bei Hochzeiten/Beerdigungen/Altersheimen mal abgesehen).

    Beim Alt (Yanagisawa A-WO35) bin ich vom Selmer S80 C* nach einer entsprechenden Odyssee beim Meyer M7M (Kautschuk) gelandet. Damit bin ich b.a.w. sehr glücklich.

    Jetzt habe ich für eine Hobby-Produktion zuhause (In the Mood) das Tenor (Selmer SA-80 II) wieder aktiviert. Das Mundstück ist das originale Selmer S80 C*. Die Blättchen (Vandoren Java 3) waren mir mittlerweile zu leicht, der Ton für mich nicht optimal (zu "dünn"?). Die Ansprache - auch oben rum - aber wirklich in Ordnung!

    Meine Frage an Euch lautet: gibt es für Tenor etwas vergleichbares wie für das Alt das Meyer M7M? Die Tenor-Version muss ja nicht automatisch die gleichen Eigenschaften habe, wie die Ausführung für das Alt...

    Ich weiß, dass ich selbst ausgiebig testen muss und freue mich darauf. Aber ich wünsche mir einen Startpunkt auf Basis Eurer Erfahrung. Mit welchen Mundstücken sollte ich anfangen, wenn ich ähnliche Eigenschaften anstrebe wie beim Alt?

    Danke im voraus und viele Grüße,
    Thomas
     
  2. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

    @neubi100 Welche Preisklasse schwebt dir vor?
     
  3. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Hallo Thomas,
    vor 30 Jahren war das Meyer M7M für das Altsaxofon in meiner Gegend (Ruhrgebiet) Standard.
    Interessant wäre für mich zu wissen, was du auf dem Bari spielst.

    Auf dem Tenor galt das Otto Link Metall oder Kautschuk 7* als das übliche Mundstück. Ich selber spiele heute immer noch ein OL Kautschuk 8. Bei OL hatte ich festgestellt, dass sie sehr unterschiedlich ausfallen.

    Du wirst testen müssen…
     
  4. neubi100

    neubi100 Kann einfach nicht wegbleiben

    Bis maximal 250 €
     
  5. Ellulu

    Ellulu Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Thomas

    auf deine Frage gibt viele mögliche Antworten, ich nenne mal 3 Mundstücke von der Stange:

    Vandoren T7 medium; Jody Jazz HR 7; d'Addario Jazz Select 7
    ob die Öffnungen für dich passen, musst du jedoch selber rausfinden

    ich gehe davon aus, daß du Kautschuk Mundstücke meinst, oder?

    Grüße!
    Ellulu
     
    Gisheber und Bereckis gefällt das.
  6. neubi100

    neubi100 Kann einfach nicht wegbleiben

    Das Bari-Sax ist ein Yanagisawa A-WO10, mein Mundstück das originale von Yanagisawa. Da steht nur die Bahnöffnung drauf (5) und ist aus Kautschuk. Auf längere Sicht muss ich mir da auch was überlegen...

    Und danke für die Tipps!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.Dezember.2023
  7. neubi100

    neubi100 Kann einfach nicht wegbleiben

    Bezüglich Material bin ich für alles offen. Ich vermute nur, dass ein vernünftiges Metall-Mundstück über meinem Budget liegt.

    Und ebenfalls vielen Dank!
     
  8. neubi100

    neubi100 Kann einfach nicht wegbleiben

    Meinst Du beim Metall das Super Tonemaster? Und beim Kautschuk das Tone Edge oder ein anderes Modell?
     
  9. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Zu Zeiten meiner Mundstücksuche kam ich seinerzeit über Meyer zu ESM. Zu dieser Marke folgende subjektive Anmerkungen:
    1. Sehr unterschätzt
    2. Sehr gut gearbeitet
    3. 2 Serien, mit und ohne Stufe
    Würde da ein 6*/7 ohne Stufe probieren.

    Kannst Dich direkt an die Firma wenden. P. S. Ich habe keine "Aktien"... VG
     
    Rick, Gerrie und neubi100 gefällt das.
  10. neubi100

    neubi100 Kann einfach nicht wegbleiben

    @Brille: Das ist witzig. Ich mag die Firma auch, habe sie vor 2 oder 3 Jahren persönlich besucht und ausgiebig getestet. Habe sehr netten Kontakt zu Paul und Cornelia, die mich bei einem "Notfall" großartig und unbürokratisch unterstützt haben. Die mit Stufe (Jazz) sind mir im Vergleich zum Meyer allerdings zu knallig/schrill/laut. Die Classic könnte ich tatsächlich mal testen.

    NACHTRAG: Ja, die Qualität ist sehr gut. Ich durfte die Fertigung besuchen und habe mit meinem Blick als Qualitätsingenieur natürlich genau hingesehen. Da dürfte es nur sehr geringe Fertigungsstreuungen geben.
     
    Rick, Gerrie und Brille gefällt das.
  11. neubi100

    neubi100 Kann einfach nicht wegbleiben

    NACHTRAG 2: Die Bohrung bei ESM ist größer. Als ich einige Zeit mit dem Heaven Jazz gespielt habe, musste ich einen anderen Kork auf den S-Bogen machen lassen. Sollte man wissen.
     
    Ottokarotto gefällt das.
  12. neubi100

    neubi100 Kann einfach nicht wegbleiben

    Nein, es ist natürlich ein B-WO10.

    Sorry, zu wenig Kaffee heute morgen...
     
    Rick gefällt das.
  13. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    HEI, neubi100, finde ich prima, dass Du bereits dort warst... Bohrungen: Ja, tatsächlich, unterschiedliche Größen... Auf Bari spiele ich Yanagisawa und ESM und habe dafür 2 passende Bögen.
    VG
     
  14. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Gerade bei begrenztem Budget wird vorher Ausprobieren umso wichtiger.
    Ich würde mir 3-4 Kandidaten bei bspw. Duchstein bestellen (machen die das noch post Corona?) und das am besten passende behalten.
    Oder wenn Du die Möglichkeit hast zu einem gut sortierten Laden fahren.
    Nur nach Empfehlung und Papierform zu kaufen bringt nichts und führt langfristig zu vollen Mundstückschubladen.
     
  15. MP_TS

    MP_TS Schaut öfter mal vorbei

    Duchstein macht das noch.
    Du lässt dich gut beraten, wählst die Mundstücke aus, die du testen willst und nach Vorkasse schicken die das als versichtertes Päckchen.
    Des Rest wird zurückgesandt und du bekommst das Geld zurück. Völlig problemlos.....
     
    Rick, Brille und Bereckis gefällt das.
  16. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Von wo genau kommst du denn
     
  17. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Wenn schon 7er auf dem Tenor, dann unbedingt Kay Siebold Response-7 testen. Besitze ich seit 2 Wochen. Humaner Preis und auf meinem Yamaha YTS 82z Hammersound bei leichter Ansprache. Spiele ich mit Legere Signature 2,0. :cool:
     
    Gerrie gefällt das.
  18. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Ich spiele seit einiger Zeit mein Fabtone (in grün) und bin sehr zufrieden.
    Top Qualität, sauber verarbeitet zum fairen Preis von 160€ beim Tenor.
    Zudem kannst du mehrere Mundstücke zur Auswahl kommen lassen und gründlich unverbindlich testen.
    Olaf Molderings ist sehr entgegenkommend und er geht auch auf Sonderwünsche ein, falls möglich.

    Meine uneingeschränkte Empfehlung : https://fabtone.de/
     
    Matthias Wendt und Salinsky gefällt das.
  19. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ein Alt ist ein Alt, ein Tenor ist ein Tenor. Ähnliche Eigenschaften - das verstehe ich nicht ganz.
    Allenfalls kann man sich überlegen etwas zu spielen, das einem den Umstieg von Alt auf Tenor und umgekehrt nicht ganz schwer macht.
    Für Satz und Homerecording täte es das C*, da bin ich sicher. Allenfalls ein wenig obertonreichere Blätter (irgendwas von Rigotti?).
    Ansonsten:
    Die Metall V16 von Vandoren sind IMHO gute MPCs, L oder M in 6 oder 7 - das L vielleicht eher in 6. Kriegt man gebraucht günstig.
    Auch die Kautschuk V16 sind in Ordnung wie ich finde.
    Das alles mit Vorsicht, jeder klingt auf irgendeinem MPC anders.
     
  20. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Bei meinem Bari und Alt hatte ich dies so erfolgreich gemacht.

    Duchstein berät telefonisch auch gut, welche Mundstücke sie für dich passend zum Testen schicken könnten. Sie haben in der Regel auch gute gebrauchte Mundstücke.

    Ich selber mag vom Feeling keine Metallmundstücke.

    Daher wären bei mir in engerer Wahl: Vandoren, Otto Link und Jody

    Viel Spaß beim Testen @neubi100 !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden