Mundstück für Jupiter Saxophon

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Saxversuch, 30.Dezember.2025.

1. Sohn der Alpen

Sohn der Alpen Ist fast schon zuhause hier

Die S80er C, C* und C** sowie die S90er 170, 180, 190 von Selmer sind für Anfänger ohne weiteres spielbar. Auch die AL3 und 4 (Alt) bzw. TL3 und 4 (Tenor) von Vandoren. Es ist lediglich eine Frage des Geldes.
    Verzettel Dich aber besser nicht (zu früh) in Materialfragen.

2. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Das Selmer S80 C* unbedingt! Leichte Ansprache und sehr gute gute Intonation. Für viele, wie schon erwähnt, ein lebenslanges Mundstück.

Wenn es einem später "zu brav" klingen sollte, kann man sich immer noch spezialisieren und sich an Mundstücke heranwagen, die für einen Anfänger noch nicht zu bewältigen sind, weil sie in punkto Intonation, Kondition...fordernder sind.

Kann man, muss man aber nicht. Nicht wenige Spieler verlieren sich auf der Suche nach "dem Sound" in jahrzehntelangen Mundstückodysseen. Manche kehren dann "geheilt" nach ihrem Ursprung zurück.:cool:

_Eb gefällt das.
  3. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Das S80C* ist das Standardmundstück, das Selmer den Saxophonen beilegt nur Signature und Supreme bekommen ein Concept. Das Optimum TL 3 hat eine recht enge Öffnung und ist damit leicht beherrschbar. Das ist Mundstück richtet sich an die Klassikfraktion.

4. Saxversuch

Saxversuch Kann einfach nicht wegbleiben

Okay, sehr aufschlussreich. Danke.

5. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Für viele Profis auch, wenn sie klassisch unterwegs sind

6. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Ehrlich Leute wirklich jetzt?
    Der Themen Starter spielt seit vier Wochen, warum schickt ihr ihn auf eine Blatt und MPC Rallye?

Völliger Quatsch.

Das Yamaha 4c ist OK.
    Dann leichtes Blatt.
    Das ist ein guter Startpunkt

Und dann gibt's ein Grundgesetz...
    Sound kannst du nicht kaufen.

Verwende deine Zeit ins üben und sprich über die Probleme mit deinem Lehrer.
    Der kann dir sicherlich besser helfen, als eine Foren Ferndiagnose.

Wie hier bereits mehrfach geschrieben, es braucht (Übe)Zeit und Geduld.

Es gibt im Forum gute Guides die wirklich hilfreich sind
    https://www.saxophonforum.de/categories/saxinfos.104/

gratis.. aber nicht umsonst..

Jetzt wünsche ich dir für 2026 schöne Töne.

7. JTM

Nee, kein völliger Quatsch( was eh schon ich sag mal sehr suboptimal allen die helfen wollen gegenüber ist). Er hat doch schließlich danach gefragt. Und die Tips mit dem Selmer sind perfekt. Viel besser wie das 4C und perfekt für Anfänger

altblase gefällt das.
  8. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Wenn es funktioniert und keine Macke vom Runterfallen hat - nein, nicht unbedingt.
    Ich hatte im Verlauf meiner inzwischen über 40-jährigen Lehrtätigkeit Hunderte von Schülern, denen in den ersten Jahren ein Yamaha 4C gereicht hat.
    Das Jupiter kenne ich nicht. nehme aber an, dass die ein zumindestens funktionierendes MPC dazulegen.

Meiner Meinung reicht es komplett aus, wenn das MPC in den ersten Monaten zumindestens 100% funktioniert, über den Rest kann man sich dann später Gedanken machen wenn es auch klarer ist, ob die musikalische Reise irgendwo hingeht, und wenn ja wohin genau.

Der Rest ist IMHO Geldvernichtung.
    Ah ja - Gutes Neues!

9. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Ich neigte in der Phase auch schon zum Experimentieren. Mein Lehrer fand das gut, meinte aber dazu, spielen müsse ich schon selbst ;).

Auch allen ein effizientes 2026, viel Freude und Erfolg!

_Eb gefällt das.
  10. Saxversuch

Hallo und allen ein Gesundes Neues Jahr!
    Ich finde, meine Frage wurde hier gut und für mich ausreichend beantwortet.
    In den nächsten Tagen kommt mein Yamaha C4 und mit dem werde ich die kommende Zeit üben. Das Selmer Mundstück gönne ich mir später.
    Vielen Dank und Grüße.
    Jue

Iwivera*, korfi62, khayman und 5 anderen gefällt das.
  11. Saxversuch

Ich möchte hier noch kurz mitteilen, wie es weiter ging. Das Yamaha c4 habe ich wieder zurückgeschickt. Das Jupiter gefällt mir besser. Sicherlich eine Gewohnheitssache, komme aber damit besser zurecht und für mich klingt es auch schon mehr nach Saxophon. Bei den Blättern bin ich jetzt mit 2.0 Hemke sehr zu frieden. Da habe ich erst zwei Stück aus der Packung genommen und die funktionieren beide sehr gut, ohne Vorbehandlung. Die Vandoren brauche ich später mal auf. Grüße. Jue

JES, Nemo und ppue gefällt das.
  12. Tobias Haecker

Tobias Haecker Ist fast schon zuhause hier

Ahoi,

Ich bin ein kleines bisschen erschrocken, dass der Begriff "Lehrer" bisher nur einmal gefallen und das nur nebenbei.

@Jue: Hi, Willkommen am Saxophon. Hast du einen guten Saxlehrer, gerade am Anfang gibt es nichts, was einem schneller zu einem guten Klang verhilft. Das beigelegte Jupiter Mundstück ist okayish. Ich halte das Yamaha 4c für allgemein besser, aber kein wirkliches Upgrade. Hätte da also auch zum abwarten geraten.
    Das Selmer S80 ist sehr aus der Zeit gefallene Empfehlung und selbst in den 90zigern war die zweifelhaft. Das ist ein reines Klassik Mundstück das gerne auch mal durch Fertigungsschwankungen auch mal nicht so gut sein kann.
    Heute würde ich das nur empfehlen, wenn du vornehmlich in ein Blasmusikverein spielen möchtest.
    Wenn nicht, gibt es inzwischen sehr viel bessere und passendere Upgrades, wo du dein Geld investieren kannst.

Aber auch bei der Frage ist ein guter Lehrer ein besserer Ansprechpartner, als irgendwelche Hobbysaxophonisten im Internet.
    Es gibt hier schon ein paar sehr kompetente Mitglieder, leider erkennt man die von außen nicht sofort.

JES gefällt das.
  13. JTM

Das ist das beste was du als Anfänger spielen Kannst. Selbst Profis spielen das in der klassik,auch heute noch. Soviel zu aus der Zeit gefallen. Das wird auch in vilene Blasorchestern und sogar Bigbands wegen seinem homogenen Klang sehr geschätzt. Ein klares Update zu einem Jupiter oder Yamaha 4C,lasss dir da mal nichts erzählen.
    Wie bei jedem andere Mundstückhersteller auch :D:D:D

14. JES

JES Gehört zum Inventar

Da bin ich eher bei @Tobias Haecker.
    Das S80 ist ein gutes Mundstück, wenn man ein gutes erwischt, aber heute gibt es für Anfänger bessere. Das hatte ich seinerzeit mit meinem Lehrer (und seinen Schülern) mal ausprobiert... Die Entscheidung pro S80 fiel eigentlich immer erst bei Fortgeschrittenen, die in eine bestimmte klangrichtung wollten. Die reinen Anfänger (und ich) haben sich eher für yamaha 4c bzw jupiter (esm?) entschieden. Leichter in der Ansprache, leichter zu kontrollieren, mehr Saxophonsound....selbst mein Lehrer hat sein s80c* gegen ein yamaha getauscht, weil flexibler.

Tobias Haecker gefällt das.
  15. JTM

Das ist ja auch vollkommen ok,das Forum lebt von unterschiedlichen meinungen,ich bleibe nach 45 jahren axophon und langjähriger Unterrichtserfahrung aber eben bei meiner Meinung.
    Letztendlich kann man mit einem Selmer und einem Yamaha Mundstück saxophon lernen

ppue und JES gefällt das.
  16. JES

JES Gehört zum Inventar

17. JTM

Da scheiden sich die Geister. Ich stelle mal die steile These auf das der Spund mit einem 4c nicht besser oder mehr wie von dir behauptet sondern einfach nur anders ist,und leichter zu kontrollieren sind sie auch nicht;)

18. JES

JES Gehört zum Inventar

Eine Meinung gegen viele...
    Meine Meinung wäre dazu, dass du mit einem S80 in einem Blasorchester untergehst. Mit blasorchester verstehe ich eine truppe von 20+ leuten, die sowohl Saxophone aber auch den Range an Blechblasinstrumenten spielen. Also kein Saxquartet o.ä.. Bigband ebenfalls. Auch mit Öffnung E (F hatte ich noch keins) fehlt da Dynamik und Kante. Kann man hinbekommen, ja, geht mit anderen mpc aber leichter.
    Persönlich habe ich alle S80 entsorgt. Ich komme damit nicht klar.

19. Saxversuch

….das kann ja noch was werden, mit dem nächsten Mundstück. Das schiebe ich mal noch weiter weg.:)
    Ja, ein professionellen Saxophon-Lehrer habe ich. Allerdings muss ich über eine Stunde mit dem Auto fahren, um mich mit ihm zu treffen. So machen wir ab und zu ein Treffen und auch online Unterricht. Bei mir in der Nähe ist nichts, so hatte ich die Wahl nach Leipzig, oder nach Berlin.

Tobias Haecker gefällt das.
  20. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

Ich würde von den Standardempfehlungen Abstand nehmen. Das S80c ist halt schon sehr geschlossen.
    Wenn Du guten gleichmäßigen Klang über die komplette Range suchst, würde ich mal das Bari Hard Rubber 58 testen. Dies entspricht in etwa einer 5*-6er Öffnung. Neupreis 100,-€ mit Ligatur.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden