Mundstück für Keilwerth New King alt sax

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von ManuSax, 11.Juni.2022.

  1. ManuSax

    ManuSax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Das Problem ist ich halte nur so 45 Minuten am Stück durch, dann tun die Lippen weh. Erste Stücke von einer Seite funktionieren in der Wiederholung gut. Die Töne sind treffsicher. Ich übe oft mit dem Stimmgerät. Vielen Dank für Deine Infos.
     
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    [/QUOTE]
    Gar nix.
    War ein blöder Scherz.
    Rico istgleich altes D'Addario.
    Ricoh istgleich
    [​IMG]
     
    ManuSax und kokisax gefällt das.
  3. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Gar nix.
    War ein blöder Scherz.
    Rico istgleich altes D'Addario.
    Ricoh istgleich
    [​IMG][/QUOTE]
    Ricoh machen echt nen guten Druck. Habe knapp 40 unter meiner Fuchtel....
     
    ManuSax gefällt das.
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Scherze mit......meine Vintage-Ricoh: :)

    P1130233 (3).JPG
     
  5. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Mit Standardobjektiv. Koooohl. :)
     
    ManuSax gefällt das.
  6. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Versuch mal ein leichteres Blatt....
     
    ManuSax gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied14876

    GelöschtesMitglied14876 Guest

    Ich bin ja immer noch bei Rico 2.0 Tenor. Selbiges auch auf den Alt.
    Das olle Maupieß war "für mich" unspielbar, was nicht unbedingt viel heißt. Aber geduldiges hin und her auf 1000er Papier hat mich erstaunt. Es geht. Nicht ganz so gut wie die Yamaha, aber ich war ja auch kurz davor, es einfach in den Müll zu werfen.
    Als nächstes gehe ich an das uralte Orsi aus Holz, das zwar sehr smooth und leise an dem 70 Jahre alten Blech klingt, das ich ja selbst neu mit selbstgemachten Polstern belegt habe. Aber nur bis zum E. D, C und H Rollen, Bb hat die Kanne gar nicht. Mit Yamaha 4C komme ich problemlos zum H. Die Holzbahn erscheint mir sehr kurz, entweder meine Schleiferei hilft - ansonsten wird es halt ein Grillanzünder.
     
    ManuSax gefällt das.
  8. ManuSax

    ManuSax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo zusammen,
    Nun ist sie da. Die alte neue Keilwerth The New King. Und ich habe sie auch ausprobiert. Funktioniert gut und klingt wunderschön.
    viele Grüße
    P1030916.JPG [/Quote]
     
    Witte gefällt das.
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Glückwunsch und viel und langdauernde Freude daran! :)
     
    ManuSax gefällt das.
  10. ManuSax

    ManuSax Nicht zu schüchtern zum Reden

    Guten Morgen,
    Also Ein Mundstück war dabei, kein Original. Interesse habe ich noch, würde mich diesbezüglich zum Wochenende hin melden. Man müsste schauen ob es passt und wie ich damit zurecht komme. Was ist denn Dein Preis?[/QUOTE]
     
  11. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Mein Vintage Keilwerth Mundstück wollte ich ja mal hier in den Kleinanzeigen verkaufen, der einzige Interessent wollte es nicht, weil durch die Blattschraube zu verkratzt und verschandelt. Das Mundstück ist sehr schmal für ein Alto- Mundstück, die Blattschraube, die (fast) drauf passt, ist eine Soprano-Standard-Blattschraube. Es steht nicht Toneking drauf, sondern nur Julius Keilwerth und 5. Keine Ahnung von wann es ist, aber es wirkt schon älter..eigentlich ein gutes Mundstück, aber jetzt habe ich ja bessere… schade halt, daß die Blattschraube es so verschandelt hat, aber funktionieren tut es einwandfrei…
    Ich hatte es für umsonst gekriegt, als ich erzählt hatte, Straßenmusiker, da hatte ich das Amati gerade gekauft, dafür sollte es sein, und ich habe auch bestimmt ein Jahr lang damit gespielt…
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.Juni.2022
  12. pt_xvi

    pt_xvi Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich habe zwei Kautschuk JK Alto 4 mpc, ruhen schon lange recht weit unten in der Schachtel. Kannst gerne eines davon haben, ohne Gegenleistung (außer dem Porto). Schick mir eine PN, wenn Du möchtest.
     
  13. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Schickes Teil...;) Erinnert mich an meine Ricoh KR-5, und ick gloob KR-10 super..., mit denen hat ick
    mir damals analoges fotografieren beigebracht und echt einiges rausgeholt aus der Kamera...;)

    Das erinnernt mich daran, dass ick mal wieder Film belichten wollte..., hab ja noch nen zwei analoge
    Profikameras hier liegen..., ne Nikon F3, die funzt immer, und tolle Haptik...;)

    Und ne EOS-1 analog liegt hier auch noch rum..., muss ick auch mal was mit machen..., die kann ja
    auch alle aktuellen Optiken ansteuern... Und irgendwie mag ich Film..., hat was organisches...
     
  14. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

    ok. ich komme relativ spät, aber vielleicht hilft es trotzdem:

    Vorweg, meine Erfahrungen beziehen sich mehr auf Tenöre, sollten aber auch für Altos hilfreich sein.

    Soviel ich weiß, hat Keilwerth damals die Saxe mit Zinner mpcs ausgeliefert. Die Fragen die nun auftauchen sind:
    1. ist das Zinner ein Optimum für das Sax?
    2. passt das Zinner für Dich?
    ad 1. scheint mir oben beantwortet: für die meisten scheint das nicht der Fall zu sein. Die Entscheidung für Zinner war sicherlich markt- und preisgetrieben.
    ad 2. Du musst also mit Dir und Deinem Sax ausprobieren.

    Natürlich spielt es dabei eine Rolle wo Du soundmäßig hin willst und wo Du stehst. Um die Stärken des Keilis auszuspielen sind sicherlich Munstücke mit etwas größerer Kammer und rollover Baffle hilfreicher als solche mit enger Kammer und Stufenbaffle. (wurde oben bereits berichtet) Für meine Anatomie passen die Otto Link und Nachbauten sehr gut. bzgl. der Kammer würde ich auch ein OL new vintage in Betracht ziehen.

    Viel Spaß beim Suchen

    Grüße und keep swingin'

    Saxax
     
    ManuSax gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ich denke das stimmt so nicht,das ist eine reine Geschmackssache
     
  16. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Entschuldigung, aber was ist ein Otto Link new vintage? Werd gleich mal selber googeln gehen…
     
  17. Sebastian

    Sebastian Ist fast schon zuhause hier

  18. Bleedin‘ gums Murphy

    Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

    Otto Link hatte ich bisher nicht in meinem Programm… bis ich letzte Woche einen Top Jazz-Saxophonisten aus England auf der Durchreise am Frankfurter HBF getroffen habe, der sein entlacktes Balanced Action mit einem vintage Tone Edge gespielt hat…
    Die neuen Tone Edge hatte ich mal ausprobiert, aber die konnten nichts, was die Mundstücke die ich habe (Gregory, Gregory-Kopie von Pillinger, Meyer, MeyerG,…) nicht auch und besser könnten…selbst mein preiswertes Vandoren V16 A5 M fand ich besser..das ist überhaupt eine positive Überraschung trotz moderatem Preis, und meine liebste Alternative zu den Gregories…
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.Juni.2022
  19. Saxax

    Saxax Ist fast schon zuhause hier

  20. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele unter anderem ein Zinner 5 auf dem Keili-Alto und ein Zinner 6 auf dem Tenor.
    Beide klingen sehr gut, ich kann Zinner nur empfehlen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden