Mundstück für Tenorsax

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Stopf, 23.März.2009.

1. Siggi

Siggi Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich hab ja auch nicht geschrieben, daß bei ebay nur Schrott verkauft wird. Nur als Anfänger kann man die Mundstücke bei ebay mangels Erfahrung und Wissen nur schlecht beurteilen, wenn man von beurteilen ohne Probe zu spielen überhaupt reden kann.
    Die Serienstreuung ist nun mal auch bei Herstellern wie Link und Meyer vorhanden. Das bestätigen viele, die gleiche Mundstücke im Musikgeschäft getestet haben. Diese Streuung hat man eben auch bei ebay (und da gibt es nun leider auch andere Streuungen) und da kann ich i.d.R. nicht testen und probieren.

Gerade als Anfänger sollte man sich ein solides Standardmundstück besorgen und vom Lehrer oder sonst wem sicherstellen lassen, daß das Teil einwandfrei funktioniert.
    Wenn das Mundstück soweit passt empfehle ich nicht jeden Monat ein anderes zu testen sondern eine Zeit lang (mind. 1-2 Jahre bei einem Mundstück zu bleiben.

liebe Grüße
    Siggi

2. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Hallo Wilson,

schöne links. Besten Dank.

Cheers Mo

3. Stopf

Stopf Schaut öfter mal vorbei

4. Saxhenry

Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

Hallo Stopf,

gehe mal auf Suchleiste von Google und gib mal ein:
    blaeserorum- Vandoren Jumbo Java

Dort wird das Jumbo gut erklärt.

Besitze selber eins (T75) und bin nach wie vor schwer begeistert. Wie sagte mein Verkäfer von PPC: "Diese Mundstücke sind ernst zu nehmen ;-)".
    Also, ich finde, der Preis ist In Ordung und mit einer guten Blattschraube macht es noch mehr Spaß. In einem anderen Theard hast du ja nach Blättern gefragt (Vandoren).
    Mit diesen Blättern wirst du nichts verkehrt machen, da sie, so vermute ich, auch auf die Vandoren-Mundstücke gut abgestimt sind (ist natürlich auch ein subjektives Gefühl und andere Hersteller sind mit Sicherheit genauso gut...).

Bin mit meiner Kombination aus Vandoren-Mundstück und Vandoren-Blättern vollkommen zufrieden.
    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und halte uns doch bitte auf dem Laufenden, welches Mundstück und welche Blätter du kaufen wirst und wie dann deine Erfahrungen damit waren/sind.
    Grüße aus Hannover!
    Saxhenry

5. Saxhenry

Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

Hallo Stopf,

meine natürlich blaeserforum!

6. Saxyrudi

Saxyrudi Schaut öfter mal vorbei

Hi,

also Jumbo ist die "perverse" version von dem Mundstück.
    Jumbo hat eine sehr große Stufe innen (Stufe ist eigentlich wie der name schon sagt, eine stufe, die im Mundstückinneren vorhanden ist, bzw. bei anderen ist garkeine Stufe). Dadurch wird der Sound sehr hart (gegenteil von weich halt :) ).
    Wenn ich nicht richtig lieeg, bitte ich um Korrektur.

EDIT: jetzt erst gesehen, dass da ja schon eine Beschreibung angedeutet wurde :eek:
    aber agressiver sound ist eine gute Beschreibung :)

7. lud_ee

lud_ee Nicht zu schüchtern zum Reden

hallo

habe letzte woche beim sax-doc meines vertauens neue mundstücke getestet (grund: hab neues sax gekauft).
    will weg von metall und aus diesem grund hatte er mir 15 verschiedene mpc mit meinen bevorzugten bahnöffnungen zum testen ausgelegt.
    15 tönt nach viel, war für mich jedoch einfach zu entscheiden, es gibt doch grosse unterschiede zwischen den mpc.
    ich verabschiedete mich rigoros von den mpc's die mir nicht entsprachen und zum schluss landete ich bei einem vandoren jave T95. voller dunkler sound mit viel spielraum in den tiefen und hohen lagen. darf jetzt dieses mpc mit 3 verschiedenen ligaturen zu hause auf herz und nieren testen.

habe auch ein vandoren jumbo java getestet, phua das war abartig, ein agressiver schneidender strahl, da nagelt man jede trompete an die wand :cool:

es gibt eigentlich nur einen tipp, zeit nehmen und in einem gut bestückten und kompetenten geschäft ruhig die dinger anspielen.

viel glück
    enfant

8. Saxyrudi

Saxyrudi Schaut öfter mal vorbei

amen :-D

9. Stopf

Stopf Schaut öfter mal vorbei

Werd ich dann wohl auch mal machen.
    Hat jemand von euch ne Empfehlung für nen guten Musikhändler im Raum Hannover?

10. Wilson

Wilson Gehört zum Inventar

Die größte Auswahl in der Richtung hat da wahrscheinlich Metzger in der Hausmannstraße...

Metzger

Das ist ein Fachgeschäft für Blasinstrumente, die haben da Ahnung und ein ordentliches Sortiment.

PPC ist auch nicht schlecht, die Auswahl ist aber deutlich beschränkter, mit der Beratung kam ich in der Vergangenheit auch nicht immer klar. Hat aber die günstigeren Preise...

11. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@enfant
    wenn du bei VD gelandet bist - hattest du die V16 Ebonit, T7,T8,T9 auch getestet? Wenn nicht, würde ich dir empfehlen, diese noch miteinzubeziehen. Sind wirklich gute Mundstücke, etwas heller/schärfer als Link Ebonit. Ich hatte mal ein Java, das sprach sehr gut an, war auch ziemlich laut, aber die T gefallen mir persönlich doch noch besser.

Gruss
    antonio

12. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Die V16 Ebonit habe ich auch in sehr guter Erinnerung!
    Sowohl klanglich und auch unter dem Aspekt Ansprache, die kann man wirklich beruhigt empfehlen.

Gruß
    Sven

13. lud_ee

lud_ee Nicht zu schüchtern zum Reden

@antonio

in meinem vorigen beitrag habe ich was verschwiegen, meine nummer 2 nach dem test, habe ich zum vergleich auch mit nach hause genommen. V16 T10 ebonit!
    gute ansprache jedoch für meinen geschmak nen tick zu hell7scharf. ist halt geschmackssache. aber merci für den tipp.
    gruss
    enfant

14. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@enfant
    ah, o.k. ich wusste gar nicht, dass es die auch als 10er Oeffnung gibt. Aber du hast shon recht, sie sind in der Höhe etwas scharf, das Java habe ich auch als weniger scharf in Erinnnerung.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden