mundstück kürzen

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von claptrane, 19.August.2012.

1. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Danke!

2. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Chris.

Das ist ja die Sache, die mich etwas irritiert. In der Regel beginnt die Biegung, von vorn gemessen, nach ca.4cm. Jetzt geht der Kork bis zur Biegung und das Mundstück muss noch 5mm weiter aufgesteckt werden? Das erscheint mir etwas zu viel.
    Ich kenne auch Spieler, die "prügeln" ihr Mundstück bis zum Anschlag drauf, aber bis zur Biegung? Ich denke hier ist das Problem anders gelagert und das MPC sollte NICHT gekürzt werden bevor andere beeinflussenden Faktoren ausgeschlossen sind :
    Denn: ...
    und die Intonation vom Horn eine Rolle.

Viele Grüße

René

3. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Upps, da haben wir fast zur gleichen Zeit geschrieben...

Vielen Dank für´s Bild, das war mir neu. Die Jupiter-Bögen die ich kenne, sind vorn länger gewesen. Man lernt eben nie aus :)

Dankende Grüße

René

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

ich habe mein Sopranmundstück, Selmer Klassik Metall auch kürzen lassen, da bei meinem Buffet Sopran die obere Oktavklappe ungewöhnlich hoch angeordnet ist, und ich das Mundstück nicht weit genug aufschieben konnte.

Das sollte gar kein Problem sein, vorausgesetzt:

- Das Ende des mpc ist tatsächlich zylindrisch

- man schnippelt nur in diesem zylindrischen Teil rum

- man sägt nicht (um Gottes Willen), sondern das Mundstück wird professionell und sauber abgedreht

Klarerweise darf man das hinterher nicht noch verkaufen wollen, und genauso klarerweise kann es natürlich auch sein, dass es hinterher aus welchen Gründen auch immer gar nicht mehr geht.

Gruß,
    Otfried

5. antonio

antonio Gehört zum Inventar

@chrisdos
    Danke für das Bild! Was ist denn das für ein Teil? (Doch ziemlich ungewöhnlich, oder? Ich habe hier 4 verschiedene Tenorbögen rumliegen, von modern bis vintage, keiner ist so geformt).

antonio

6. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Vielen dank Chrisdos, genau so sieht mein Bogen aus.
    Ich kann heute Abend noch mal genau messen, aber generell muss ich schon immer recht weit drauf, auf allen Saxophonen.
    Hab eigentlich immer den kompletten Kork unterm Mundstück.

7. claptrane

Falls es euch interessiert,hab mal bei warmgespieltem Sax nachgemessen:
    Yanagisawa 3,8cm
    Jupiter 3,7cm (mehr geht auch nicht, weil die Biegung schon bei ca 3,3cm anfängt)

@ xcielo : Bist du sicher das abdrehen soviel besser ist ? Ich müsste das Mundstück dann ja einspannen und könnte es dabei verformen.
    Beim Sägen könnte ich es einfach mit der Hand festhalten.

8. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Gaaanz wichtig: auf jeden Fall vom dickeren Ende absägen. :lol:
    Sonst könnte es passieren, dass das MST nicht mehr gut anspricht.

Wanze :klug:

9. edosaxt

edosaxt Strebt nach Höherem

@claptrane

Hmmmmmmm......

In der hand halten, beim absägen????
    Nun ja, da würde ich mir keinen geraden, sauberen Schnitt zutrauen....

Be careful!!!

Lg
    Edo

10. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Nabend,

Habe das Glück, gleich zwei Drehbänke zu besitzen (eine kleinere als unentbehrliches Helferlein bei der ganzen Saxschrauberei und eine relativ große, für gröbere Dinge)

Deshalb würde ich es so machen:

Das Mundstück würde ich auch nicht einspannen, wenn es leicht konisch ist, geht das sowieso nicht und es würde auch von den Einspannbacken (Vergoldung) nur verkratzt werden.

Für solche Zwecke habe ich eine diverse Sammlung von Rundholzstäben, einen etwas schlankeren als der Innendurchmessers des MPc aussuchen, sauber mit zwei bis drei Lagen grobem Malerkreppband umwickeln und dann das Mundstück da drauf setzen.

Es muss aber absolut stramm sitzen, wie auf einem neuen Kork.

Den Rundholzstab (ges.Länge ca 15-20cm) ins Backenfutter spannen, so daß das MPc knapp vor dem Futter sitzt.

Die Maschine natürlich nur mit niedrigsten Drehzahlen laufen lassen.

Diese Hilfskonstruktion wird natürlich nie ganz rund laufen, aber Du kannst mit einem scharfen Sägeblatt (oder auch Abstechstahl, wenn das MPc wirklich satt sitzt) und ruhiger Hand bei laufender Maschine doch ein wesentlich besseres und vorallem schon winkelrichtiges Ergebnis erzielen, als mit der Freihand-Methode.

Entspr. Werkzeug und Erfahrung natürlich immer vorausgesetzt.

Greets Wuffy

11. claptrane

Sehr gute Idee, danke für den Tip !

12. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

Oder für die haitekfrieks:

LG

Chris

13. chrisdos

Oh, das ist ja noch weniger als ich dachte. Man könnte glatt denken, die Jupiters hätten bei der Planung vergessen, dass es Mundstücke mit um die 30mm Schaft gibt.

Liebe Grüße

Chris

14. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin!

A) Kein Mundstück was Endgefertigt ist darf in eine Drehbank gespannt werden!
    (Eine nicht 100% zentrierte Spannung verbiegt das MPC, wodurch dann,
    das gesamte MPC, Tisch wie Bahnverlauf neu abgezogen werden muss!)

B) Das MPC wird auf eine Mini-Kappsäge ausgerichtet und dann abgeschnitten!
    (Aufgrund der hohen Umdrehungszahl der Kappsäge, wird nur im geringen Maße
    die Vergoldung in Mitleidenschaft gezogen.)
    Das Ende wird dann vorsichtig entratet und poliert!

Bei Mundstücken die einen schrägen Tisch haben, wird mit einem Keil unterfüttert
    bis der Bohrung des MPC senkrecht plan liegt!

Grüße the Steamer

15. claptrane

Zu dumm, ich hab gerade festgestellt , dass ich keinen kenne der eine Drehbank oder Kappsäge hat (ich dachte , mein Kollege ist ).
    Werde wohl die Hightech- variante mit der Lade nehmen müssen.

16. Gast

Gast Guest

Hi, ich würde es auf keinen Fall abdrehen lassen, da die kleinen Atome durcheinander geraten und es Auswirkungen auf den Klang haben kann.
    Laser: Sauber schnell. Frag mal beim Juwelier nach, manche haben einen.
    Gruss Milo

17. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin!

Mit Laser?

Bitte hier mal den ersten Satz lesen:

http://www.all-laser.de/metall.html

(Geht nur mit gepulsten ND:YAG Lasern der Klasse 3!)

Grüße the Steamer

18. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

da bin ich mir natürlich nicht sicher, denn ich bin kein Metallfachmann :) Mein Mundstück sieht aber eher wie abgedreht aus als gesägt. Und schiefer als vorher ist die Bahn sicher nicht :-D

Vielleicht krieg ich auch was in den falschen Hals, wenn ich von "abdrehen" rede.

Ich meinte sowas ähnliches wie ein Wassserroh abtrennen. Das geht ganz ohne Maschine, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und auch ohne großen Kraftaufwand, und auch ohne Einspannen.

Aber wie gesagt, die Experten werden es wissen, und da hat sicherlich jeder seine eigene Methode ;-)

Gruß,
    Otfried

19. chrisdos

Hi Otfried,

ja, man könnte dem Mundstück auch mittels Torsion den "Hals" abdrehen.
    Erfordert etwas mehr Nachbearbeitung... :-D

Du meintest ein Schneidrad? Da wird das Werkstück an der Schneide vorbeigedreht, glaube ich. Dürfte mit einem Mundstück nicht gehen. Obwohl, mit einem schmalen Gerät bei einem langen Schaft?

LG

Chris

20. Gast

Gast Guest

Hallo!
    Bei Anwälten gilt der Grundsatz: Den Paragraphen davor und danach auch noch lesen.
    Ich habe Silberblech lasern lassen und es war perfekt.
    Gruss Milo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden