mundstück kürzen

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von claptrane, 19.August.2012.

1. zotti880

zotti880 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo,

find eure Ideen wirklich nett. Am Besten gefällt mir die mit dem Laser... ;)Aber ich bin sicher, das geht auch einfacher.

-Fastmetallfachmann- ;)

2. Gast

Gast Guest

Moin !

Ob nun abgedreht, gelasert, gesägt oder mit den Zähnen abgenagt......WICHTIG ist, dass die neue Kante des MPCs INNEN etwas abgerundet wird, damit nicht eine allzuscharfe Kante den Kork am S-Bogen zerschreddert.

Was nochmals die Form / Krümmung der Tenor- S-Bögen betrifft:

Fast ALLE Bögen die ich kenne haben ihre Krümmung bereits im Mundstück - Kork - Berreich. Der Kork wird jedoch meist zylindrisch zurechtgeschliffen, so dass auf der Oberseite gegen Ende des Korkens etwas weniger Kork übrigbleibt . auf der Unterseite dafür etwas mehr.
    Das MPC sitzt so besser....und die Anfangskrümmung ist schwer zu erkennen, da sie ja unter dem zylindrischen Kork verläuft.

LG

CBP

3. TheSteamer

TheSteamer Guest

Jo, Fiete Düvelskob der Schmied vom Deich meinte,….das geht doch auch mit einem Schneidbrenner.

:hammer:

Grüße the Steamer

4. Gast

Gast Guest

@ The Steamer

Also wenn wir schon von brachialen Massnahmen reden....dann empfehle ich die Breitaxt !!

Mit dem Daumen kurz Mass genommen ....ausgeholt und zugehackt.
    FEEEERTIG !!!

Was zum Abhacken von tausenden von Köpfen schon im Mittelalter gereicht hat, das wird ja wohl für ein modernes doofes MPC allemal taugen oder ??

Selbst den Störtebecker hamse damit gekürzt....na ALSO !!
    GEHT DOCH !!
    ;-) ;-) ;-)
    CBP

5. TheSteamer

TheSteamer Guest

@CBP
    :)
    Genau, und Störtebeker lief noch an 11 Kameraden vorbei und rette sie damit!
    Kurz bevor sich das Fallbeil senkte schrie er noch `schiet op de hanse`!

Grüße the Steamer

6. Gast

Gast Guest

@The Steamer

Ich sehe, wir verstehen uns immer besser....

EIN MPC geköpft.....ELF gerettet.....
    da müsste doch Kapital draus zu schlagen sein......

Grinsfeix

CBP

7. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

So, besten Dank für alle Tips, das Mundstück ist jetzt ca7-8mm kürzer.
    Es spielt und klingt genauso wie vorher und ich habe jetzt in beide Richtungen genügnd Luft.
    Habe es mit einer weichen Unterlage in einer Holzlade festgehalten und mit einem noch relativ scharfen Sägeblatt abgeschnitten.
    Vom Blättchenbearbeiten hatte ich noch etwas feinkörniges Sandpapier, ist also auch nicht scharfkantig.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden