Mundstück Yanagisawa Bariton ?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gerrie, 10.Januar.2026.

1. AltoBari

AltoBari Ist fast schon zuhause hier

Auch wenn ich kein Bari spiele, werden Expression und Metalite allein schon wegen des Preises empfohlen (Angabe ohne Gewähr ;-))

2. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Wunderbar, freut mich zu lesen...;) Hab bisher erst nen DV NY am Alt, mit nem New Wonder II angespielt..., fand das wirklich Sahne...;) Allerdings war Ick ja mit dem Lawton gar nicht so schlecht versorgt, und noch in der Eingewöhnungsphase...;)

Hoppii und Gerrie gefällt das.
  3. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Hallo,

zwischendurch ein Update.

Am Anfang habe ich mich bei der Umstellung schwer getan.
    Zwischenzeitlich führte ein Besuch beim Saxdoc zur Lösung von ca. 80% der „Umstellungsprobleme“:D

Ein netter Forumskollege hat mir ein paar Mundstücke zur Verfügung gestellt.

Getestet habe ich ein

Vandoren B7 V16
    BL 110 2 Ebonite
    Yanagisawa Metall 8
    Rousseau 6 oder 7

Das BL gefiel mir am besten.

Danach das Rousseau. Damit war die Intonation am Besten.
    Das habe ich mir gegönnt.

Nach erwähntem Besuch beim Doc habe ich mich noch mal mit dem JJ DV NY beschäftigt. Irgendwie erschien mir das nicht so ganz schlüssig.
    Blätterkiste geplündert und noch ergänzt.

Was mir von Anfang an aufgefallen war, ich kann auf dem Yana härtere Blätter spielen als auf dem BC400.

D‘Addario 2,5
    Rigotti Gold 2,5
    La Voz Med

die ich auf dem BC400 gut spielen konnte
    haben nicht besonders gut funktioniert.
    Scheppern würde es in Baden heißen.

Ein Steuer 3 war einiges angenehmer.

Danach noch ein Hemke 2,5 ausgegraben. Damit funktioniert das JJ um Welten besser.

Heute damit in die Probe. Unsere Tenor Saxophonistin hat mich danach gefragt was ich gemacht habe. Das Bari klang super gut. Das hat mich beruhigt. Man bildet sich ja auch mal was ein. Oder hört was man hören will.

Jetzt würde ich das gerne noch verstehen. Das Hemke kommt aus dem gleichen Haus wie das D‘Addario. Ist das möglich oder Zufall?

Meine Idee die ich im Moment habe, ich werde mir von den Blättern noch mal ein paar kaufen und schauen ob sich das bestätigt.

Je nach Einsatz würde ich gerne das Rousseau und das JJ spielen.
    Beide funktionieren nicht auf dem S Bogen. Das JJ sitzt nicht wirklich fest, das Rousseau muss ich fast mit Gewalt drauf drücken.

Ich überlege mir einen zweiten S Bogen anzuschaffen. Da ab a2 die Töne zu hoch sind, beim Rousseau weniger stellt sich die Frage ob es einen anderen Bogen gibt der das Problem löst.
    Falls jemand Erfahrung damit hat.

Bin ganz happy mit dem Yana, das letzte bisschen hätte ich jetzt auch noch gerne. Ja ich weiß, der Mensch ist gierig.:)

Grüsse Gerrie

4. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Wenn das Rousseau Kautschuk ist, dreh es auf JJ Größe auf. Ich habe nach jahrelangem Zögern das mal machen lassen und mich danach gefragt, warum ich gezögert habe. Ich hätte mittlerweile auch weniger Hemmungen, es selber zu machen. Aber wenn der Doc ne Drehbank mit den richtigen Größen hat, ist das noch besser. Die Frage ist aber, ob sie unterschiedlich weit auf den Kork müssen. Dann kann es trotzdem diffizil werden. Teflonband ist jedenfalls nie schlecht…

5. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Eigentlich hast Du recht.

Drehmaschine steht in der Garage.

Habe ich sogar schon praktiziert.
    Dann mache Ich einen neuen Kork drauf und gut ist.

Grüsse Gerrie

giuseppe gefällt das.
  6. mpbraendle

mpbraendle Schaut nur mal vorbei

Aaron Drake 10 (.120) und Morgan GM 7 (.095) auf meinem 991er Bari. Bin sehr zufrieden mit beiden.

Gerrie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden