Mundstücke Robusta und Merlot

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von GelöschtesMitglied5775, 20.August.2013.

1. Gast

Gast Guest

hm Rick, kenne herrn frahm nur als bundeskanzler brandt - und er spielte sax? :-o

2. Stardust

Stardust Ist fast schon zuhause hier

@Guenne:

... na dann bin ich mal gespannt was Du über die Mundstücke berichten wirst. So wie ich Dich kenne wirst Du sicher auch ein paar Soundbeispiele einstellen. Ich freue mich schon!

Liebe Grüße,
    Stardust

3. GelöschtesMitglied5775

GelöschtesMitglied5775 Guest

Der Thread Post aus Amerika gehört wohl hierhin, denn er behandelt die beiden befragten Mundstücke... :) Robusta klingt, wie der Name sagt, kerniger und gefällt mir besser.
    Vielen Dank für die Soundbeispiele!

4. TheSteamer

TheSteamer Guest

Ich finde es schlimmer wenn man selbst nicht mal `durchschnittlich` klingt! :roll:

Na ja es gibt ja Hall! :oops:

Grüße the Steamer

5. Juju

Juju Strebt nach Höherem

6. Gast_13

Gast_13 Guest

Mit dem Merlot scheint er sich sichtlich wohl zu fühlen. Aber angesichts seines überragenden Könnens klingt er auf beiden natürlich gigantisch gut!

Vielleicht sollte ich doch auf sein Konzert hier demnächst bei Enjoy Jazz gehen. ;-)

7. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Mir kommt es auch so vor, als läge ihm das Merlot einen Tacken besser...
    Vielleicht liegt´s an der Aufnahmequalität: Aber die Unterschiede zwischen dem Merlot und dem Robusto erscheinen mir bei Frahm geringer als bei Guenne zu sein.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

8. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

jo, unabhängig von den MPs: so unterscheiden sich die Geschmäcker. Ich hab 2 Alben von ihm, ich finde er ist ein Wahnsinnssaxer mit einem absoluten Hammersound.....der reisst mich total vom Hocker , woooow ! :)... und Lovano noch dazu , dann haben wir schon richtig was beisammen....;-)

LG
    Thomas

9. Gast_13

Gast_13 Guest

Ich finde es witzig, wo für Ihn die Reise jeweils hingeht. Auf dem Robusto gehts mehr Richtung Blues, hier zitiert er "Black and Blue" beim spielen.
    Beim Merlot zitiert er "Freedom Jazz Dance" und nimmt die Harmonics deutlich offener und moderner.

JuJu, wenn Du Kontakt zu ihm hast, dann sag ihm er soll doch bitte in Ludwigshafen am 20. 10. das Merlot spielen! ;-)

10. Mugger

Mugger Guest

Moin,

ich muss sagen, dass mir Chris Potter am Merlot besser gefällt.
    Allerding weiß man nicht, wieviel sich die sogenannten "Nicht-Endorser" :) mit den Blättern beim Testen antun..
    Und:
    Mark kam in seinen Emails ein bisschen crazy rüber, aber nach meinen paar Tagen Erfahrung würde ich die Hype um seine Mundstücke nicht unbedingt als solche abtun.

Liebe Grüße,
    Guenne

11. Mugger

Mugger Guest

Moin,

ich muss sagen, dass mir Chris Potter am Merlot besser gefällt.
    Allerding weiß man nicht, wieviel sich die sogenannten "Nicht-Endorser" :) mit den Blättern beim Testen antun..
    Und:
    Mark kam in seinen Emails ein bisschen crazy rüber, aber nach meinen paar Tagen Erfahrung würde ich die Hype um seine Mundstücke nicht unbedingt als solche abtun.

Liebe Grüße,
    Guenne

12. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Die Anzahl derjenigen, die in den Mundstücken (Merlot und Robusto) etwas besonders Gutes oder gar Herausragendes sehen, scheint ja ziemlich hoch zu sein. Juju hatte beispielsweise über die Resonanz in SOTW berichtet. Liest man auf der Seite von 10mfan (Link von Mugger), gewinnt man dort auch den Eindruck, als sei ihm mit den genannten Mundstücken eine große Innovation geglückt.

Ich kann all das nicht beurteilen.

Was mich schwer verwundert:
    Die verlinkten Soundbeispiele auf Youtube sind meiner Meinung nach größtenteils von schlechter Qualität. Da spielen sehr bekannte Leute so, als hätte 10mfan sie in einen Nebenraum geschickt, um sie mit einem Mikro aufzunehmen, dass sich in seinem Raum befindet.

Liegt der Grund darin, dass es sich nicht um Endorser handelt, bei den Spielern also nicht die Bereitschaft vorlag, unter aufnahmetechnischen Topbedingungen die Mundstücke zu testen?

13. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Das wundert mich eigentlich gar nicht, denn nicht jeder Top-Player ist automatisch ein Recording-Boffin und ich glaube nicht, dass 10mfan persönlich zum Aufnehmen vorbeikommen kann...

LG Juju

14. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Möglicherweise würden mich die Mundstücke viel mehr interessieren, wenn die Aufnahmen besser wären. So bleibt bei mir der Eindruck, dass 10mfan bei Weitem nicht die Möglichkeiten ausschöpft, um die Mundstücke optimal zu präsentieren.

Andererseits:
    Wenn er der "Papst" ist und jeder Hinz und Kunz ihn in den USA kennt, dann mag er diese Art von Werbung auch nicht nötig haben. Wer weiß?!

15. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Trötomanski schrieb:
    Papst? So langsam gibts ne inflatorische Menge davon :) Beinahe alle 1,2 Jahre einen Neuen? Vor nicht allzu langer Zeit war es noch Theodor Schale, z.B...

Den Gral haben aber alle ausgegraben, wenn man den jeweiligen Beteuerungen Glauben schenken will.

antonio

16. GelöschtesMitglied5775

GelöschtesMitglied5775 Guest

+1
    Joel Frahm lohnt live, unvergessen mit Johannes Mössinger

17. Saxmax72

Saxmax72 Schaut öfter mal vorbei

Hier noch ein Sounbeispiel (wenn auch mit relativ viel Hall! :) ) vom wunderbaren David Mann.

Ich habe ihn mitte der 90er mit "Tower of Power" gehört. Da war ich seeeehr schwer beeindruckt.

http://www.youtube.com/watch?v=ZbQUobrazCk

....ach , und hier noch funky. Alles mit Robusto gespielt.....

http://www.youtube.com/watch?v=THp21UtTfzM

und eine Ballade:

http://www.youtube.com/watch?v=Ekjyx_0fgFI

18. TheSteamer

TheSteamer Guest

Moin Juju!

mein Lieblingsstück (Mingus):

Chris Potter auf seiner alten BA `Möhre`ist schon verdammt gut! :)

Grüße the Steamer

19. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Moin Hans,
    seehr geil, werde mir die Transkription gleich mal ausdrucken...
    LG Juju

20. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Juju schrieb
    Dann bekommen wir deine Aufnahme alsbald zu hören? :)
    Nee, im Ernst- sehr heiss was CP da bietet, kannte ich nicht, danke Hans.

LG
    antonio

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden