Mundstücke und Spülmaschine

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von gaga, 18.September.2022.

  1. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ich hab wieder einige MS (Kautschuk und Metall) bekommen, die lange in der Schublade lagen und offensichtlich nach dem letzten Gebrauch nicht oder nur unzureichend gereinigt wurden. Kann ich die Teile in die Spülmaschine tun? Auch die Metalldinger mit den Bisseinlagen?
     
  2. ilikestitt

    ilikestitt Ist fast schon zuhause hier

    Nein. Es kann zu einer Korrosion kommen. Bei Geschirr musst du ja auch drauf achten, ob es für Geschirrspüler geeignet ist.
     
    gaga gefällt das.
  3. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Nein (zumindest solltest Du die Maschine dann nicht anstellen ;))

    Ich reinige in solchen Fällen mit gerne von Hand mit schlichter handelsüblicher Kernseife, lauwarmen Wasser und einem Stofflappen. Damit bekomme ich sogar die Klebstoffreste von schlechten Bissplättchen runter. Oder eingetrockneten Sabber weg. Mache ich bei Kautschuk und Metall.
     
    sachsin, tout suite, Rick und 3 anderen gefällt das.
  4. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

  5. OnkelSax

    OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt Spülmaschinen mit 45 Grad Kurzprogrammen (ca. 30 min). Dazu nicht unbedingt den Hochleistungs-Tab als Spülmittel sondern eine dezentes flüssiges Waschmittel / Flüssigseife. Das sollte keinen Schaden am Mundstück machen. Ich hab bisher nur Kautschuk so mal gewaschen, Metallmundstücke hab ich keine.
    Aber grds. säubere ich meine Mundstücke auch von Hand.
     
    Rick und gaga gefällt das.
  6. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @gaga
    Ich hab' früher gebrauchte Mpc nach Reinigung mit Geschirrspülmittel u.ä.
    abschließend noch mit ....

    Isopropylalkohol, 70 % (kleine Flasche, ca. 6,-€)
    aus der Apotheke desinfiziert.

    Bei Kautschuk als auch Metall.
    Ohne Probleme.

    Im Gegenteil: Ton danach rein und klar !:D

    VG
     
    Rick, Sax a`la carte und gaga gefällt das.
  7. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Identifizieren ist kein Problem. Ich wollte nur vorher die Peke von den Flächen und aus den Ritzen weg haben.
     
    bthebob gefällt das.
  8. bthebob

    bthebob Ist fast schon zuhause hier

    @gaga
    Update !
    Quatsch .... hab' mich geirrt.
    Ist lange her, das Experimentieren mit gebr. Mpc.

    Nicht Spülmittel zur Reinigung .....
    Ich hab' Tabletten für die Gebissreinigung (für die Dritten) benutzt.
    Streng nach Gebrauchsanweisung .

    Danach der Alkohol.

    VG
     
    Gerrie, tout suite und Rick gefällt das.
  9. tout suite

    tout suite Schaut öfter mal vorbei

    Ich nutze keine Spülmaschine!
    Eine Zahnbürste und ggf. Spüli mit lauwarmen Wasser. Damit bekommt man normalerweise alles weg.
     
    bthebob, Gerrie und gaga gefällt das.
  10. FraRa

    FraRa Schaut öfter mal vorbei

    Ich nutze ein Ultraschallbad, dass es mal bei Aldi gab. Gut für Brille und Mundstück.
     
    bthebob und gaga gefällt das.
  11. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Ick hab da auch beste Erfahrungen mit meiner elektrischen Oral B, und Zahnpasta...;)

    So reinige Ick ab und an auch mal nen Blatt..., vollkommen problemlos, und sanft...
     
    FraRa gefällt das.
  12. altomania

    altomania Ist fast schon zuhause hier

    Klebstoffreste von Bissplatten bekommt übrigens gut mit Speiseöl weg.
     
    gaga und Guido1980 gefällt das.
  13. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Ick habs getan. Und hinterher musste der (schwarze) Pulli in die Wäsche. Nächstes Mal trage ick ein weißes T-Shirt...:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.September.2022
    Witte gefällt das.
  14. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Das würde ich nicht machen, ich habe mal gehört dass die Spülmaschine das nicht übersteht....
     
    sachsin gefällt das.
  15. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Da empfiehlt sich evtl der Einsatz eines durchsichtigen Gefrierbeutels.
     
  16. Salinsky

    Salinsky Ist fast schon zuhause hier

    …oder gar kein T-Shirt…
    :D
     
  17. quax

    quax Gehört zum Inventar

    So wie Putin?
     
  18. gaga

    gaga Gehört zum Inventar

    Hätte ich nur gemacht, wenn die Presse zufällig hier gewesen wäre. Einen Bären oder wenigstens ein Pferd neben mir hätte es auch noch gebraucht.
     
    quax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden