Mundstückliebe - Das beste Mundstück!

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von TobiS, 16.September.2021.

1. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Mir erschließt sich das nicht so recht ... 900 Euro (wieso eigentlich Euro - in den USA nehmen die doch nur Dollar?) für ein Mundstück ist ein Kurs für mehr oder weniger betuchte Sammler und vielleicht Leute wie Dave und @Juju , die rein spielerisch in der Lage sind, etwas damit anzufangen und einen reproduzierbaren Unterschied zu einem der vielen Klone und Kopien zu erspielen. Aber das muss jeder selbst wissen.

Jedenfalls kann man, z.B. jemand wie @Gaivota , das historische Mundstück wieder instand setzen.
    Dann ist es keine 900 Dollar mehr wert, spielt aber wenigstens wieder (evtl. sogar besser als vorher).
    Und die Reparatur dürfte weniger kosten, als sich eine Kopie bei Ed Pillinger für ein paar hundert Euro zu kaufen.

giuseppe gefällt das.
  2. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Naja, ganz erschließt es sich mir auch nicht, warum es ein Original-Original sein musste, zumal der mittlere Qualitätszuwachs eines Mundstückes aus Kautschuk meiner bescheidenen Meinung nach derzeit spätestens bei 300-400 € an eine unsichtbare Decke stößt. Drüber werden nur wenige Mundstücke tatsächlich besser, nur spezieller, was Herkunft, Alter oder Namen angeht. Vielleicht liegt die Grenze sogar niedriger.

Andererseits, nur weil jemand die Offenheit besitzt, zu berichten, meist aus der Hand in den Mund zu leben, sehe ich keine Veranlassung darüber zu urteilen oder Ratschläge zu verteilen.

So darf doch jeder seinen Träumen hinterherlaufen. Und wenn die Träume groß sind, wird nicht immer die Verhältnissmäßigkeit gewahrt. Nimm den Kauf eines beliebigen Kfz für mehr als 50k. Du könntest wahrscheinlich fast immer eine Alternative finden, bei der du keine essentiellen Abstriche machen musst, und trotzdem preislich noch 2 SBA und 5 Vintage-Mundstücke rausholen kannst. Es ist eine Prioritätenfrage.

Lagoona und slowjoe gefällt das.
  3. quax

quax Gehört zum Inventar

Ei ist doch gut, mach doch.
    Da wollte nur die Spottdrossel mal rausgucken.

giuseppe gefällt das.
  4. Silver

Ich kann nicht erkennen, dass ich geurteilt hätte. Und schon gleich dreimal nicht in Hinblick auf den persönlichen Lebensentwurf oder Schicksal oder wie Du es nennen magst. Das geht mich nichts an.

Mir erschliesst es sich generell nicht, wenn man hunderte oder tausende für alte Mundstücke ausgibt - es sei denn, man weiss genau, was man damit vorhat und warum es exakt dieses sein soll. Wie ich oben schon geschrieben habe.
    Aber auch da soll und kann jeder, wie er/sie/es will. Das mache ich an anderer Stelle ja genau so.

5. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

@Silver, du hast recht. Ich habe etwas in deinen Post reininterpretiert, was nicht da war - weil @Bleedin‘ gums Murphy’s offene Berichte über seine Situationen hier immer wieder solche Beurteilungen und Belehrungen getriggert haben.
    Entschuldigung euch beiden, für die indirekte Zurechtweisung und dafür, dass ich die Thematik überhaupt wieder aufgewärmt habe.

Ich hoffe, das Ding lässt sich gut reparieren. Kaputt ist es am nutzlosesten.

Silver und slowjoe gefällt das.
  6. Bleedin‘ gums Murphy

Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

Was vielleicht noch als Hintergrundinformation herhalten könnte: Unsere Rockband, in der ich Keyboard gespielt hatte, hat sich aufgelöst, daraufhin habe ich meinen Korg Kronos ( Sythesizer-Workstation) den ich von meiner Mutter/deren Betreuerin geschenkt bekommen hatte verkauft, und von dem Erlös dieses Mundstück gekauft, was ein großer Traum von mir war. Wie irrational auch immer! Und plötzlich hatte ich die Möglichkeit diesen Traum zu erfüllen. Ich bekenne mich schuldig, in allen Anklagepunkten!

quax, giuseppe und slowjoe gefällt das.
  7. Bleedin‘ gums Murphy

Ich bin mir der paradoxen Situation bewußt, daß ich einerseits Schwierigkeiten habe meine Stromrechnung rechtzeitig zu bezahlen und in der Bahnhofsmission einen Kaffee umsonst trinken gehe, in einer Wohnung ohne warmes Wasser und mit Ölofen lebe( und die dringend renovierungsbedürftig ist) und gleichzeitig Equipment für mehrere Tausend Euro ( Schagerl Saxophon, Mundstück(e)) besitze. Mit dem ich mir wiederum Kleingeld verdiene um Essen und Zigaretten zu finanzieren. Aber is halt so. Wenn ich geschäftstüchtiger wäre, wäre ich nicht ich! Und erst gar nicht in die Situation gekommen, in der ich bin.

Zuletzt bearbeitet: 5.März.2022
    Kohlertfan und Matthias Wendt gefällt das.
  8. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

So paradox finde ich das gar nicht. Sei froh, dass du es hier so "bequem" hast. Geht mir ja ähnlich.

9. Silver

Ich möchte diese Aussage ergänzen: Es interessiert mich auch nicht.

stehen weder mir noch anderen zu.

sind damit - was meine Neugier betrifft - überflüssig.
    Solange Du keine Meinung von mir möchtest, ob es z.B. OK wäre, einer Omi die Handtasche zu klauen, um ein Mundstück zu kaufen, fällt die Geldquelle für den Mundstückkauf in die Kategorie „interessiert mich nicht“.

Das ist das einzige, was zählt.

Träume sind meist irrational. Sonst wären es Businesspläne.
    Jeder von uns muss mit den Konsequenzen seines Tuns oder Unterlassens leben.
    Das betrifft das Loch in der Kasse, das die Erfüllung des Traums reißt genauso wie das Loch in der Seele, das der unerfüllte Traum brennt.

10. Bleedin‘ gums Murphy

Habe gerade erst den Link zum Refacing angeschaut. Bei meinem Mundstück fehlt ja noch ein kleines bißchen mehr als bei dem abgebildeten Meyer! Aber nicht viel! Werde mich dort mal melden und erkundigen! Anscheinend kann man doch noch was machen! Find ich Klasse! Wiederverkaufswert ist egal, ich will das Mundstück selbst spielen! Und es muß auch nicht besser werden als vorher, es wäre wahnsinnig toll, wenn es wieder so spielen würde wie vorher!

RuhrpottSaxer gefällt das.
  11. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Oder wie Oscar Wilde einst sagte:

„Versuchungen sollte man nachgeben, man weiss nie ob sie wiederkommen.“

CzG

Dreas

saxsten und Silver gefällt das.
  12. Bleedin‘ gums Murphy

Wohl wahr. For yo‘ll be Heer tomorrow Bit YouTube dreams may not (Fahrer ans son, CAT Stevens) mit

13. Bleedin‘ gums Murphy

Sollte heißen: Wohl wahr: For you‘ll be here tomorrow but your dreams may not! ( Father ans son, Cat Stevens)

gestern ist mir der Strom ausgegangen!

bebob99 gefällt das.
  14. Bleedin‘ gums Murphy

@Silver: circa 900€. In Euro umgerechnet! Es waren damals 800 und irgendwas Dollar! EBay zeigt die Preise ja in jeder möglichen Währung an!

15. GelöschtesMitglied14876

GelöschtesMitglied14876 Guest

Sollte man das alte Holzding mal versuchen? Kennt das jemand? Wie reinigen?
    IMG_20220325_174028.jpg

16. quax

quax Gehört zum Inventar

Wie reinigen?
    Kommt auf den Schmutz an. Was vermutest Du da?
    Lauwarmes Wasser ist bestimmt ein guter Anfang.

Brille und GelöschtesMitglied14876 gefällt das.
  17. GelöschtesMitglied11578

GelöschtesMitglied11578 Guest

also wenn die Bahn in Ordnung ist, würde ich es in Leinöl Firnis einlegen und es vorsichtig mit Rosshaar polieren.
    Wenn es dann nicht spielt würde och eine neuen Bahn draufziehen.

18. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Firnis verwendet man als Holzschutz im Außenbereich und sollte eher nicht in den Mund genommen werden.

Reines Leinöl oder Olivenöl würde ich verwenden .

Brille und GelöschtesMitglied14876 gefällt das.
  19. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

...geht Gebißreinigertablette u.U. nicht auch?...

20. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Ich würde das Holzmundstück niemals komplett zum Reinigen in irgendeine Flüssigkeit legen.

Das Holz saugt sich doch voll und quillt auf.

Vl. nebelfeucht mal vorreinigen und dann mit dem entsprechenden Öl vl. mehrfach oberflächlich einreiben und zum Schluß auf Glanz reiben.

So hab' ich das jedenfalls mit meinem Holzmundstück gemacht.

Refacer-Profis mal fragen.

Gr

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden