Mundstückschaft enger machen?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Silver, 17.September.2019.

  1. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Jau ... spitzen Idee. Hast Du einen oder zwei gute Bögen für ein altes 10M übrig? Also für kleines Geld, meine ich... her damit - ich nehm sie!
     
  2. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Was hältst du von einem zweiten S-Bogen ?

    Upps, da war jemand flotter
     
  3. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Achso, ich wusste nicht das das Problem auschließlich Dein 10M betrifft. Ich bedachte auch andere Spieler welche vielleicht auch eine andere Marke spielen könnten... ;)

    Wir hatten hier schon des öfteren die Duskussionen um den S-Bogen-Kork. Die Lösung vom @Wuffy ist eben nur was für Leute mit entsprechendem Werkzeug.
    Alternativ etwas in die Bohrung einzubringen ist natürlich machbar, aber das löst nicht das Problem der unterschiedlichen Durchmesser auf Dauer. Nur für ein spezielles Mundstück. Viele Leser hier im Forum wollen vielleicht zukünftig Mundstücke testen und die kann man eben nicht entsprechend bearbeiten... Daher mein Ratschlag mit einem zweiten S-Bogen.

    @saxhornet Du hast Recht, S-Bögen liegen nirgendwo im Geschäft auf Vorrat herum. Dennoch kann man sie oft noch bestellen und ggf. zurücksenden.

    Viele Grüße
    René
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.September.2019
    Ginos gefällt das.
  4. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    @Ginos

    Heißes Thema, schau bitte mal im #21 :D:D:D
     
    Ginos gefällt das.
  5. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Klar - ich könnte mir natürlich ein anderes Horn kaufen - dann wäre meine Frage allgemeingültiger.
    Am besten gleich eins mit zwei Bögen... vielleicht ein Cannonball... oder ein Jupiter - da sind die Bögen billig...

    Komischer Gesprächsverlauf ...
     
  6. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Dann hättest Du sie konkreter stellen sollen. Aus Deiner Frage geht weder hervor das es sich um ein 10M handelt noch um ein einzelnes Mundstück.

    Und bitte, sei nicht gleich eingeschnappt denn es hat hier niemand einen "komischen Gesprächsverlauf" provozieren wollen.
     
    Ginos gefällt das.
  7. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Sorry Rene, hatte ich zu spät bemerkte
    Da hatten wir wohl denselben Gedanken
     
    ReneSax gefällt das.
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die Läden führen kaum welche und zum Testen oder zur Ansicht wird nichts bestellt. Auch die Hersteller sind da schwierig, um es nett auszudrücken.
     
  9. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Oh, da habe ich mit meinem SaxDoc wirklich Glück. Ich hatte mir einen Vollsilberbogen bestellt und er bestätigte mehrfach das ich ihn nicht nehmen muss wenn er mir nicht gefällt.

    Aber es ist wirklich nicht die Regel sondern eher die Ausnahme. Das stimmt schon.

    Viele Grüße

    René
     
    saxhornet gefällt das.
  10. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich finde meine Ausgangsfrage in Beitrag #1 ziemlich konkret.
    Immerhin konkret genug, dass ich eine ganze Reihe sinnvolle Antworten bekommen habe.

    Es handelt sich um die Frage, wie man ein einzelnes Mundstück, das größer ist als alle anderen, enger macht.

    Vielleicht hätte man meine Frage genauer lesen sollen...

    Schwamm drüber,
    LJS
     
  11. ppue

    ppue Experte

    Hallo @Long John Silver,

    was zickst du denn so rum? Die Leute wollen dir helfen und suchen nach Möglichkeiten, was daran ist komisch?
     
    ReneSax gefällt das.
  12. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Hier gibt es welche, aber für kleines Geld, na ja ...
    https://secondhandsaxes.com.au/necks.html

    LG
    Mike
     
  13. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Mike, mein Lieber - das ist ja mal ein echtes Schnäppchen!
    Umgerechnet 500 Euro plus versicherter Versand im Bereich 100 Euro plus Einfuhrumsatzsteuer 19% sind 714 Euro... da kriege ich ja zwei Drakes mit der Chance, dass wenigstens eines eine kleinere Bohrung hat... aber ich bin da jetzt in eine ganz andere Richtung aktiv geworden und werde berichten :-D


    Mal abgesehen davon bitte ich @ReneSax und @Ginos um Entschuldigung, wenn ich heute Mittag etwas spitz geantwortet habe.
    Der Vorschlag mit dem S-Bogen ist prinzipiell nicht völlig daneben, geht nur an meiner eigentlichen Frage "wie mache ich ein Mundstück enger" vorbei.

    So ein bisschen wie im Gartenschlauch-Fred vor einiger Zeit: Ich will meinen Gartenschlauch verlängern, was muss ich tun. Antwort: Nimm eine Gießkanne!

    Ich habe mich nach viel hin und her jetzt auf eine Hupe - das 10M - festgelegt und benutze die drei (3) Drakes um bei Bedarf etwas Farbe ins Spiel zu bringen. Da will ich jetzt nicht noch mit verschiedenen S-Bögen anfangen, sonst bin ich ja schon wieder "im Wald" - abgesehen davon, dass die Dinger nicht am nächsten Baum hängen. Das Son of Slant hat eigentlich alles, was ich so brauche. Das NY (das eigentlich zu meinen Selmer viel besser passt) hat doll "Zing" und das Bergonzi, naja, ist halt das Bergonzi und ist einen Tick zu weit.

    So, lieber @ppue, ich wollte gar nicht zickig sein und bin jetzt mit etwas Abstand schuldbewusst. Die Sache mit der Gießkanne ist gar nicht völlig doof...

    LJS
     
    ehopper1 gefällt das.
  14. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Long John Silver,

    Entschuldigung angenommen :pint:

    Ich konnte mir dann schon denken weshalb Du so angepi...t gewesen bist.
    Meine Antwort sollte aber auch gar nicht in Richtung "kauf Dir doch lieber eine Gießkanne" gehen, sondern ganz im Gegenteil. Es fehlte mir die Hintergrundinfo das Du nur bei einem speziellen MPC den Schaft verengen willst und das bei einem 10M wo es in der Tat kaum bezahlbare S-Bögen gibt.Daher habe ich die Anfrage als "allgemeine Anfrage" interpretiert und bevor man da die MPCs versucht einzuengen wäre ein zweiter S-Bogen, auf einem modernen Sax besser realisierbar, eine praktikablere Alternative gewesen.

    Alles gut, Missverständnisse gibt es immer und überall. Wichtig ist das man sie gemeinsam aus der Welt schafft.

    Ich hoffe Du findest für Dich die optimale Lösung!

    Viele Grüße

    René
     
  15. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Ich hoffe ich habe nichts überlesen...
    Frag doch mal z.B. Tomaso, Wuffy oder Gaivota, was die für so eine Lösung haben wollen.
    Ist ja vielleicht gar nicht so teuer.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden