Kennt jemand irgendwelche Mundübungen, damit die Muskeln des Kopfs immer trainiert bleiben. Z.B. manchmal hat man nicht so viel Zeit Saxophon zu spielen, aber wenn man auf dem Mundstuck ein 4 Blatt hat, muss man ständig spielen, damit die Muskeln trainiert bleiben. Gibt es solche Übungen, die die Muskeln des Kopfs trainieren?
Ich nehm als mal einen leichten Bleistift zwischen die Lippen. So wie ne Zigarette, und dann ein paar Minuten waggerecht halten. War ein Tip von einer Workshopdozentin. Für die Kiefermuskeln kann man Bierflaschen mit den Zähnen aufmachen.
Das mit der Panflöte verstehe ich nicht Wie so Panflöte. Der Embouchure ist gleich oder? Und macht ihr diese Übungen oft?
Da hab ich doch gestern grad was gelesen: Lippenexpander Lippen-Hantel Sound-Assist Ist eigentlich für Blechbläser aber guck doch mal an, angucken bei: www.brass-innovations.de Sieht jedenfalls lustig aus, ob hilft?
Hm, ja wieso Panflöte?? Ich spiele ja schon seit vielen Jahren Querflöte, was ähnlich ist: Grübchenbildung und trotzdem weich schwingende Unterlippe, also kein VERspannen der Unterlippe. Was ähnlich ist: sehr feine Intonations- und Klangbildung durch die Kieferposition, Unterlippenspannung, Unterlippenform. Was gänzlich unterschiedlich ist: bei der QF entsteht KEINERLEI Druck auf Kiefer, Unterlippe und beteiligte Muskelgruppen. Bei mir ermüdet daher noch sehr stark die beteiligten Muskelgruppen, obwohl das Feintuning bei Flöte und Sax gar nicht soooo unähnlich sind.
Diese neue Sachen scheinen interessant zu sein, bin aber bisschen reserviert Vielleicht hilft das, aber ich glaube man muss sich nicht so viel Zeit diesen Dingen widmen. Eher nur in den Fällen, wenn man kein Sax spielen kann Für das Ding Lippenexpander erfordert man recht viel Geld und ich verstehe es nicht, warum dieses kleine Ding so teuer ist. Vielleicht hat das Kleine Microchip drin Übrigens hat jemand das Zeug probiert?