Muppet show theme Partitur in Es Dur

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Naddy, 15.Januar.2012.

1. Naddy

Naddy Ist fast schon zuhause hier

Hallo Ihr Lieben,
    Ich habe mir die Partitur von Muppet Theme gekauft für Concert Band. Darin gibt es fünf Parts die jeweils verschiedenen Instrumenten zugeordnet sind , also verschieden gestimmten Instrumenten. Jetzt habe ich eben das Problem das ich den Part1 zB. dem Sopran Sax zuordnen will. Dann muss ich doch den Part1 transponieren... oder? Denke eben weil ja keiner wusste welches Instrument gespielt wird, wurde eben jeder Part in Es Dur notiert.
    Vielleicht kann mir ja eine(r) helfen...
    Liebe Grüße Naddy

2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hallo!

Wenn mit 'Concert Band' die Version für C-Instrumente gemeint ist, dann ist es also klingend Es-Dur. Solltest Du checken z.B: mit Klavier, so vorhanden,bzw. einen geneigten Blick darauf werfen, ob ale dieseleben Vorzeichen haben oder nicht.

Das Sopransax ist ein Bb-Instument,also
    gegriffen C => klingend Bb

Daraus folgert
    gegriffen F => klingen Eb

Ergo:
    Wenn das Klavier und der Rest des Stücks in Eb ist, muss das Sopran F spielen.

Grüße
    Roland

3. Naddy

Hallo Roland,
    vielen Dank ...
    also aus Es wird für B Instrumente F Dur. Kannst mir jetzt vielleicht noch für die Es Instrumente helfen... für Alt Sax?
    Liebe Grüße
    Naddy

4. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hallo!

Di Eb-Instrumente haben es bei klingend Eb-Dur besonders einfach, weil ein gegriffenes C ja ein klingendes Eb ist. :)

Grüße
    Roland

5. Naddy

Vielen lieben Dank erstmal für die Info! :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden