Musik verstehen

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von saxokuller, 15.März.2014.

1. saxokuller

saxokuller Ist fast schon zuhause hier

Hi,

was könnt Ihr mir empfehlen, um Musikstücke besser zu verstehen?
    Ich habe leider keine Ahnung von Akkorden und Harmonien....

Aktuell versuche ich das erste Mal, zu improvisieren, über das Stück "My funny Valentine". Das hat mir Spaß gemacht, war aber noch nicht hitverdächtig :)

Woher weiß ich, welche Töne dazu passen? Ich habe im zweiten Schritt über das Internet mindestens mal die Akkorde 'rausgesucht und die Töne zur Tonleiter....aber dann? c-moll, ich spiele dann in d-moll auf dem Tenor. Das kann aber doch nicht alles sein?
    Ich höre Akkord und stimmungswechsel, möchte das aber gerne verstehen.

Gibt es empfehlenswerte Bücher?
    Oder empfehlenswerte Onlinekurse?

Viele Grüße

2. Stardust

Stardust Ist fast schon zuhause hier

Hallo saxokuller,

ich kann da die Seite von Steve Neff empfehlen.

Ich selbst habe mir den Kurs Beginner Jazz Improvisation gegönnt und es war genau meine Wellenlänge. Den gleichen Kurs gibt es auch für das Altsaxphon.

Liebe Grüße,
    Stardust

3. saxhornet

saxhornet Experte

Nimm einfach Unterricht bei Jemandem, der Dir das vermitteln kann. Bücher werden da nicht reichen. Es ist besser wenn Du direkt Fragen stellen kannst und Jemand mit Dir genau an deinen Problemen arbeitet.

Lg Saxhornet

4. GelöschtesMitglied7838

GelöschtesMitglied7838 Guest

hallo saxokuller, schau doch mal hier:

onlinekurs harmonielehre

ich weiß nicht, ob man da noch verspätet einsteigen kann, aber einen versuch (nachfage bei ppue per pm) wäre es vielleicht wert. ich hab mich bei dem kurs angemeldet, weil ich ganz ähnliche fragen habe wie du. wir sind gerade bei der dritten lektion, ich könnte mir einen neueinstiig noch gut vorstellen.

andere erfahrungen habe ich noch nicht. bei mir geht es nicht per buch. die jazz harmonielehre von frank sikora habe ich geschenkt bekommen (ein wirklich gutes buch!), aber als alleiniges lehrmittel ist es für mich zu trocken. aber da ist sicherlich jeder anders.

ich wünsch dir, das du was passendes findest!

liebe grüße,

anja

5. saxokuller

saxokuller Ist fast schon zuhause hier

Danke für Eure tipps!

Der VHS Kurs fängt im September wieder neu an, das wäre eine Idee. Habe schon PM dazu ausgetauscht.

Einen Neff Kurs werde ich mal probieren vorab!

Einfach unterricht nehmen...ja ich finds schwierig dazu jemanden zu finden. Mein Saxlehrer kann es jedenfalls nicht vermitteln.

Gruss
    Saxokuller

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden