"Musikalische" Android-Apps - Welche verwendet ihr?

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Brille, 20.September.2013.

1. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

:-? :-? :-?

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

muss ich das verstehen?

3. Gast

Gast Guest

Nummer_13 schrieb:

Nein, nicht das ich wüsste. Höchstens auch noch in diesem Thread:

Apps

Ich lege mir für solche Dinge ein Lesezeichen in meinem Browser an.

Und danke, Nummer_13, Du hast ja einige gute Hinweise gegeben!

Herzliche Grüße,

Joe

4. bjsax

bjsax Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    ich habe auch eine Frage.

Ich benutze am PC das Programm Impro-Visor.
    Hier erstelle ich Akkorde und füge per Hand einige musikalische Ideen (Phrasen u.ä.) hinzu.
    Dann kann man sich das ganze mit einer "Band" anhören.

Genau das gleiche suche ich für mein Samsung-Android-Tablett.

Weiß einer, ob es so eine App gibt?
    Also, in der ich Chords eingebe, dann eine Leadsheet per Hand eingebe und mir das ganze als "Band" anhören kann?
    Die App darf auch was kosten.

Danke für euer Hilfe/Info.

Gruß

5. Gelöschtes Mitglied9218

Gelöschtes Mitglied9218 Guest

Ich habe mir MuseScore gekauft. Finde ich sehr hilfreich, vor allem wenn man auch die PC-Version verwendet.
    Wenn man Noten ohne Playalong CD hat und nicht weiß wie das Stück eigentlich gespielt klingen sollte, kann man diese am PC halt "abschreiben" und mit der MuseScore App (Handy, Tablet) anhören.

LG

Paedda

6. bjsax

bjsax Schaut nur mal vorbei

@Paedda:
    Vielen Dank für den Tipp.
    Ich überlege auch, mir die MuseScore-App zu besorgen.

Das, was ich will ist folgendes:
    Ich entwickle eine Phrase oder Lick beim Sax-Spielen und schreibe diese auf.
    Jetzt möchte ich hören, wie das ganze mit einer Band klingt.

Dazu gebe ich in Impro-Visor die Akkorde ein, wähle einen Style aus z.B. Jazz oder Blues, tippe meine Phrase ein und höre mir das ganze als "Band" an, also mit Schlagzeug, Klavier, Bass und eben meine Phrase.
    Was Impro-Visor macht ist, aufgrund des eingegeben Akkords mir die Begleitung beritzustellen. Ich tippe den Leadsheet dazu (wie in MuseScore) und kann dann hören, ob es passt oder eher schräg klingt.

Und so etwas suche ich als App, weil, seitdem ich das Tablet habe, den kaum noch den Computer benutze.
    Ist auch irgendwie bequem, musikalische Ideen vorm Kamin oder auf der Couch zu entwickeln....

Programme wie Chordbot oder IReal Pro entwickeln so weit ich weiss, "nur" aufgrund von Akkorden eine Hintergrundband. Hier müsste ich dann meine Ideen live spielen, was ja so gesehen kein Problem ist, aber wenn man abends oder morgens mal schnell was probieren will, kannn man nicht immer das Sax rausreißen und losspielen.

Ich hatte mir schon überlegt, über IReal Pro eine Hintergrundband anzulegen, das ganze als MIDI zu exportieren und dann mit MuseScore öffnen, meinen Leadsheet hinzufügen und dann anhören. Wäre aber ein wenig aufwendig.

DESHALB die Frage, ob jemand weiss, ob es so etwas wie Impro-Visor als Android-APP gibt.

Danke und Gruß

7. Gast

Gast Guest

Ich benutze MuseScore am PC, aber nur um zu komponieren. Spart gekrizeltes Papier. Sehr zu empfehlen!

8. Gast_13

Gast_13 Guest

Von einem Kollegen habe ich folgenden Tip bekommen: SmartCord.
    Eigentlich eine App für Gitarristen kann man sich hier Akkorde anzeigen lassen und anhören, Akkordnamen benennen Arpeggios anzeigen lassen und anhören, sämtliche denkbaren Skalen sich anzeigen lassen und anhören. Es gibt ein Metronom, einen Tuner (für Klampfen) man kann Transponieren, gehörtraining machen usw. usw.

Sehr vielseitig und in Teilen auch für Trötophoniker aller Art geeignet!

Ob es das für Veräppelgeräte auch gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Für Android ist es umsonst (aber vielleicht nicht vergebens) ;-)

9. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Gibt's auch für die Äpfel.....

CzG

Dreas

10. Gast

Gast Guest

Und wenn ihr wollt, könnt ihr schon eine ganze Menge an Apps H I E R finden.

Und natürlich Eure Apps auch dort eintragen. Ist ja was für uns alle:)

Herzliche Grüße,

Joe

11. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

heute habe ich ein kleines Piano gefunden. Zunächst dachte ich das es etwas seltsam ist.
    Aber es hat so lustige features wie das spiel von Akorden erst zusammen dann nach einander ...
    zum Üben auch nicht schlecht

12. hanssax

hanssax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Zusammen,

ich hab das Ding schon in die Tabelle eingetragen, wollte hier aber auch nochmal auf Metronomerous aufmerksam machen. Die kostenlose bzw. gegen Spende erhältliche Android-App ist in meinen Augen ein absolut geeignetes Mittel, um endlich mit dem wirren Fußgehampel unterm Stuhl aufzuhören und beim Spielen endlich einen durchgehend stabilen Grundbeat mit dem Fuß hinzubekommen.

Man kann dort (nach kurzer Einarbeitung; ganz gute Anleitung auf Deutsch) auf vielfältige Weise rhythmische Muster erstellen und ein variables Metronom mitlaufen lassen. Das Metronom verfolgt man mit Fuß dazu, das rhythmische Muster spricht/singt man. Dann kann man entweder das Metronom ab- und später wieder zuschalten (um zu sehen, wie stabil man den Grundbeat wirklich draufhat) oder man kann "stumme Takte" einstellen (auch im Zufallsmodus), sodass sichtbar wird, wie stabil man die Metronom-/Musterkombination auch ohne Unterstützung halten kann.

Unbedingt ausprobieren!

Schöne Grüße
    vom Neckar
    hans

13. schroe

schroe Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo an alle, gibt es eigentlich eine Begleit-App (à la IrealB oder Fakebook), bei der man auch das Leadsheet anzeigen kann? So wie bei BIAB?

14. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich denke nicht, da das, wenn es rechtlich sauber gemacht wird, die App zu teuer machen würde.

Ich habe jedenfalls bisher nichts gefunden.

CzG

Dreas

15. schroe

schroe Kann einfach nicht wegbleiben

Dachte ich mir fast ! Würde aber auch was zahlen für so was....

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden